Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Combobox

Betrifft: Combobox von: gerry09
Geschrieben am: 19.09.2014 01:10:32

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir in (L3:L73) eine Mitarbeiterliste erstellt.
Wenn ich jetzt einen Mitarbeiter an einem Ort Einsätze ( zum Beispiel im Bereich B3:D9 ) möchte ich gerne das der Mitarbeiter nicht mehr in der Combobox-Liste erscheint, bis ich ihn nicht mehr benötige bzw. aus der Zelle entferne.
Ich habe schon Hilfe für eine Dropdown-Liste bekommen. Das klappt auch eigentlich sehr gut. Ich würde aber trotzdem gerne das Ganze noch in der Combobox erstellen um einen Vergleich zu haben.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
LG
Gerald

  

Betrifft: Combobox in Userform oder Tabelle? von: Matthias L
Geschrieben am: 19.09.2014 01:32:16

Hallo Gerald

Soll das Ergebnis so aussehen?



Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Combobox in Userform oder Tabelle? von: Ewald
Geschrieben am: 19.09.2014 11:51:28

Hallo,

oder ohne Hilfsspalte

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Dim i
ComboBox1.Clear
For i = 3 To 73
    If WorksheetFunction.CountIf(Range("C3:E9"), Cells(i, 12)) = 0 And Cells(i, 12).value <> ""  _
Then
        ComboBox1.AddItem Cells(i, 12).value
    End If
Next
End Sub
Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Combobox in Userform oder Tabelle? von: gerry09
Geschrieben am: 19.09.2014 12:54:44

Hallo Matthias,
ja genau so soll es aussehen. Super wäre wenn in der Liste ( Bild rechts )die MA ohne Lücken untereinander erscheinen würden.
Es wäre schön wenn Du mie weterhelfen könntest

LG
Gerald


  

Betrifft: Combobox leeren und neu füllen ... von: Matthias L
Geschrieben am: 20.09.2014 19:54:49

Hallo Gerald

Hast Du denn den Vorschlag von Ewald nicht probiert?

Ich würde auch nur vorschlagen die ComboBox zu leeren(clear)
und mit AddItem neu zu füllen.

Gruß Matthias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox"