Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte DS aus 60 Dateien ziehen mit Bedingung

Bestimmte DS aus 60 Dateien ziehen mit Bedingung
28.09.2014 11:28:46
MB12
Hallo, habe über die Recherche-Funktion viele Ergebnisse durchforstet, aber wegen meiner zu geringen VBA-Kenntnisse nichts rausziehen können. Deshalb mein Hilferuf (für Euch vermutlich zum x-ten Mal):
Jeden Tag wird nach einem Stundenübertrag im Nachtlauf von Datenbank A zu Datenbank B ein Fehler-Logfile generiert, das dann automatisch als Excel 2010-Datei zur Verfügung steht.
Da ich einen Fehler in Datenbank B (beginnnend Anfang Juli) identifiziert habe, müsste ich sämtliche Excel-Dateien einzeln filtern, um die Datensätze mit einer bestimmten Meldung herauszuziehen, in einer Ergebnis-Datei zusammenzufassen und dann auszuwerten (die Original- .txt Dateien sind leider nicht mehr verfügbar, aber der Aufbau Excel ist immer identisch.)
Also: Ich suche alle Datensätze in den einzelnen Dateien, wenn in der Spalte H der Text "FA" steht und möchte diese DS in einem Tabellenblatt zusammenführen, um sie weiter auszuwerten.
Je Datei steht der Inhalt nur in Tabelle1. Spalten A bis H; alle Spalten haben Überschriften, alle Zellen haben einen Inhalt, Anzahl Dateien ca. 60, Anzahl der Datensätze pro Datei ca. 600, davon Ergebnis-Datensätze jeweils ca. 10.
Der Dateiname ist so aufgebaut: Datum_automat. generierte Nr.xlsx (nicht fortlaufend)
Beispiel:
14092014_564389.xlsx
15092014_943285.xlsx
Alle Dateien habe ich in einen separaten Ordner kopiert.
Solche Aktionen sind glücklicherweise nur etwa 1x pro Monat erforderlich.
Von VBA habe ich so gut wie keine Ahnung, deshalb wäre es toll, wenn ihr mir auch beschreibt, wie ich das Script dann einfügen muss; kenne es nur vom automatischen Anlegen von Makros.
Könnt ihr mir helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte DS aus 60 Dateien ziehen mit Bedingung
28.09.2014 18:27:54
fcs
Hallo MB12,
ich hab mal eine Datei aus meinem Fundus an deine Wunschliste angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/92860.xlsm
Außer den Vorgabewerten (hellgelbe Zellen) im Blatt Steuerung musst du nichts anpassen.
Gruß
Franz

AW: Bestimmte DS aus 60 Dateien ziehen mit Bedingung
28.09.2014 18:43:00
MB12
Hallo Franz,
dein Nick ist mir während meiner "Recherche" schon aufgefallen, da mir eine Lösung fast passend vorkam. Hab ganz herzlichen Dank - eine so komfortable Lösung hätte ich nie erwartet. Wird morgen früh sofort eingesetzt werden und danach werde ich mich dranmachen, zu verstehen, was ich da tue.
Nochmal danke danke danke
Margarete
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige