Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Datenaufbereitung

Hilfe bei Datenaufbereitung
26.10.2014 10:46:43
Peter
Hallo Zusammen,
Im Rahmen meines Studiums muss ich einen Datensatz analysieren (über 200 Länder mit pro Jahr mehreren Ereignissen (Flut, Erdbeben usw) und eben den Jahren (von 1980 bis 2012) dazu).
Das Problem ist nun, dass manche Jahre mehrfach vorkommen und andere gar nicht, falls eben mehrere Ereignisse eingetreten sind oder keines
LandA| 1980 |Flut
LandA |1980 |Dürre
LandA |1982| Sturm
...
LandZ |2012| Erdbeben
Um damit weiter zu arbeiten brauche ich nun eine Möglichkeit aus diesem Datensatz eine Tabelle zu bauen die folgender Maßen gestrickt ist:
Vektor aus Ländern je Jahr| Dürre| Erdbeeben| ...
dh
LandAin1980 |1| 0| ...
LandAin1981 |0| 0| ...
LandAin1982 |0| 0| ...
...
LandZin2012 |0| 1| ...
Ich möchte also Jahre, in denen nichts passiert ist, einfach mit 0 auffüllen.
Meine Idee war das Problem über Sverweis und wenn zu lösen jedoch scheitere ich permanent
Hätte jemand eine Idee ?
Liebe Grüße
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Datenaufbereitung
26.10.2014 11:03:15
Hajo_Zi
Hallo Peter,

Tabelle2
 ABCDEFGHI
1Land A1980Flut   FlutDürreSturm
2Land A1980Dürre Land A1980110
3Land A1982Sturm Land A1981000
4    Land A1982001

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G2:I4=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$3=$E2)*($B$1:$B$3=$F2)*($C$1:$C$3=G$1))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Hilfe bei Datenaufbereitung
26.10.2014 11:37:25
Peter
Vielen vielen Dank, das bringt mich schon riesig weiter :)
Hast du auch zufällig auch eine Idee, was ich machen kann, wenn ich statt der 1 dort die Zahl der Todesopfer stehen haben möchte ? Die stehen in der Ausgangstabelle in einer weiteren Spalte, also quasi in Spalte D bei deinem Bsp.

AW: Hilfe bei Datenaufbereitung
26.10.2014 15:55:26
Peter
Ich habe es jetzt versucht durch =Summenprodukt($D$2:$D$4;(...)) Ich glaube es tut das richtige :)
Vielen Dank

ich würde zu einer PIVOTauswertung raten ...
26.10.2014 11:13:39
neopa
Hallo Peter,
... eine solche ist sehr flexibel und viel universeller als eine Formellöung.
Dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich würde zu einer PIVOTauswertung raten ...
26.10.2014 11:46:58
Peter
Hey, ich habe gerade versucht deinen Hinweis umzusetzen
Es klappt soweit ganz gut, allerdings habe ich jetzt immer noch nur die Jahre aufgeführt, in denen auch etwas passiert ist. Kann ich Excel irgendwie sagen, dass er die anderen Jahre trotzdem mit aufführen soll?

das hat (mich) bisher noch niemand gefragt ...
26.10.2014 12:18:24
neopa
Hallo Peter,
... in einer PIVOTauswertung (ob Tabelle oder Chart) interessieren (normalerweise) keine nicht existente Daten. Ich wüsste momentan auch nicht, ob die ohne Erweiterung der Datentabelle um die "Nichtdaten", auch als solche ausgegeben werden können. Auf die schnelle habe ich da auch nichts gefunden.
Für was brauchst Du denn diese "Nichtdaten"?
In einer PIVOTauswertung (egal ob Chart oder nur Tabelle) ist es übrigens dagegen ein leichtes nicht nur Deine Opferzahl noch aufzunehmen, sondern die gewünschte Ausgabestruktur schnell anzupassen.
Für eine Formellösung solltest Du diese exakt vorgeben. Dann wäre diese auch dort ermittelbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das hat (mich) bisher noch niemand gefragt ...
26.10.2014 12:52:47
Peter
Hallo Werner
Ich möchte mit den Daten als Vektoren eine Regression mit Matlab bzw Stata durchführen und dafür benötige ich gleich lange Vektoren.
Wenn das noch irgendwie klappen würde, wäre die Pivottabelle auf jeden Fall eine super schnelle und einfache Lösung :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige