Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitanzeige im Label

Zeitanzeige im Label
28.10.2014 16:21:45
Susi
Hallo,
ich versuche mich an meinen ersten Makros und möchte bei einer Stoppuhr die Zeit im Label dauerhaft anzeigen.
Ich habe eine Startbutton, der die Zeitaufnahme startet und einen Stopp_Button, um die Zeitaufnahme zu stoppen. Zusätzlich habe ich ein Label, in dem mir die Zeit angezeigt werden soll. Nachdem ich auf Stopp geklickt habe, zeigt er die Zeit auch korrekt an.
Ich bekomme es nur nicht hin, dass bereits nach dem Starten die Zeit im Labeln hochzählt. Alle meine Versuche sind bisher kläglich gescheitert (z. B. stand bis Stopp eine "0" drin). Kann mir jemand helfen?
Das Makro sieht so aus:
Dim Startzeit
Private Sub cmdstarten_Click()
Startzeit = Time
End Sub
Private Sub cmdstoppen_Click()
lblZeit = Format(Time - Startzeit, "hh:mm:ss")
End Sub

Vorab schonmal lieben Dank für Eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht Dim ---> Public
28.10.2014 16:37:45
Matthias
Hallo Susi
Public Startzeit
Private Sub cmdstarten_Click()
Startzeit = Time
End Sub
Private Sub cmdstoppen_Click()
lblZeit = Format(Time - Startzeit, "hh:mm:ss")
End Sub
Gruß Matthias

AW: nicht Dim ---> Public
28.10.2014 16:43:00
Susi
Hallo Matthias,
schonmal Danke für den Hinweis :)
Ich habe nun Dim in Public umbenannt und die lblZeit-Formel auch beim Start-Button nochmal eingefügt, damit es angezeigt wird.
Allerdings zählt er die Zeit trotzdem nicht aktiv hoch. Es stehen nur 0en dort und die Zeit aktualisiert sich erst, wenn ich auf Stopp drücke.
Viele Grüße
Susi

Anzeige
Archivsuche-->Stoppuhr owT
28.10.2014 16:57:19
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige