Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zeitanzeige im Label

Betrifft: Zeitanzeige im Label von: Susi
Geschrieben am: 28.10.2014 16:21:45

Hallo,

ich versuche mich an meinen ersten Makros und möchte bei einer Stoppuhr die Zeit im Label dauerhaft anzeigen.

Ich habe eine Startbutton, der die Zeitaufnahme startet und einen Stopp_Button, um die Zeitaufnahme zu stoppen. Zusätzlich habe ich ein Label, in dem mir die Zeit angezeigt werden soll. Nachdem ich auf Stopp geklickt habe, zeigt er die Zeit auch korrekt an.

Ich bekomme es nur nicht hin, dass bereits nach dem Starten die Zeit im Labeln hochzählt. Alle meine Versuche sind bisher kläglich gescheitert (z. B. stand bis Stopp eine "0" drin). Kann mir jemand helfen?

Das Makro sieht so aus:

Dim Startzeit

Private Sub cmdstarten_Click()
Startzeit = Time
End Sub
Private Sub cmdstoppen_Click()
lblZeit = Format(Time - Startzeit, "hh:mm:ss")
End Sub

Vorab schonmal lieben Dank für Eure Hilfe.

  

Betrifft: nicht Dim ---> Public von: Matthias L
Geschrieben am: 28.10.2014 16:37:45

Hallo Susi

Public Startzeit

Private Sub cmdstarten_Click()
Startzeit = Time
End Sub

Private Sub cmdstoppen_Click()
lblZeit = Format(Time - Startzeit, "hh:mm:ss")
End Sub
Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: nicht Dim ---> Public von: Susi
Geschrieben am: 28.10.2014 16:43:00

Hallo Matthias,

schonmal Danke für den Hinweis :)

Ich habe nun Dim in Public umbenannt und die lblZeit-Formel auch beim Start-Button nochmal eingefügt, damit es angezeigt wird.
Allerdings zählt er die Zeit trotzdem nicht aktiv hoch. Es stehen nur 0en dort und die Zeit aktualisiert sich erst, wenn ich auf Stopp drücke.

Viele Grüße
Susi


  

Betrifft: AW: nicht Dim ---> Public von: Gerold
Geschrieben am: 28.10.2014 17:00:10

Hallo Susi

Schau mal auf der Seite von Hajo

http://hajo-excel.de/vba_stoppuhr.htm

Mfg Gerold


  

Betrifft: Archivsuche-->Stoppuhr owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 28.10.2014 16:57:19