Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Barcode scannen und in Excel verarbeiten

Barcode scannen und in Excel verarbeiten
28.10.2014 17:01:10
Harald
Hallo Foren-Gemeinde,
ich habe ein spezielles Kassensystem über Excel mit viel vba im Hintergrund erstellt. Nun kommen Anforderungen einen Handscanner benutzen zu wollen. Der Barcode soll also abgescannt werden, und in Excel wird daraufhin in einer bestimmten, dem Produkt zugeordneten Zelle der Wert "1" eingetragen. Nochmal das gleiche scannen führt zum Ergebnis "2" in dieser Zelle. Ein weiteres Produkt scannen bedeutet in einer anderen Zelle, das dem Produkt in der Liste zugeordnet ist, den Wert "1" und so weiter. Produktliste umfasst ca. 100 Produkte.
Wie mache ich Excel klar, dass genau das passiert wie oben beschrieben? Muss ich ein Übersetzungs-Sheet generieren? Dann könnte ich mit SVERWEIS oder per vba die Zuordnung erledigen. Der Schritt dazwischen fehlt mir gedanklich... Danke für Hilfe.
Grüße Harald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barcode scannen und in Excel verarbeiten
31.10.2014 10:17:14
Tino
Hallo,
ich denke dies ist ein Fall für VBA.
Im Code gehe ich davon aus, das der Wert oder Text auf der Tabelle2 in A2 eingescannt wird.
Die Datenbank befindet sich auf der Tabelle1.
Die Daten in der Spalte A und Ergebnis kommt in Spalte B.
kommt als Code in Tabelle2
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim varRow 
Dim rngScannFeld As Range 
'A2 ist die Zelle wo gescannt wird 
Set rngScannFeld = Range("A2") 
 
If Not Intersect(rngScannFeld, Target) Is Nothing Then 
    If rngScannFeld.Value <> "" Then 
        With Tabelle1 'Ergebnis Tabelle, evtl. anpassen 
            varRow = Application.Match(rngScannFeld.Value, .Columns(1), 0) 
            If IsNumeric(varRow) Then 
                .Cells(varRow, 2).Value = .Cells(varRow, 2).Value + 1 
                'Farbe grün = ok 
                rngScannFeld.Interior.Color = RGB(0, 176, 80) 
            Else 
                'Farbe rot = Fehler 
                rngScannFeld.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) 
                'oder und Fehlermeldung 
                MsgBox "Daten '" & rngScannFeld.Value & "' nicht gefunden!", vbExclamation 
            End If 
        End With 
    End If 
End If 
End Sub 
 
Gruß Tino

Anzeige
AW: Barcode scannen und in Excel verarbeiten
31.10.2014 14:02:36
Harald
Hallo Tino,
das ist schon ein sehr guter Ansatz. Wenn ich das sehe weiß ich was Profis können :-)
Ich denke dass hier noch eine zusätzliche Definition gebraucht wird. Und zwar werden nicht aus Excel gescannt sondern auf den Produktpackungen sind die EAN drauf. Natürlich wird Excel diesen Code irgendwie erkennen müssen, also ein Matching zwischen dem Produkt-Code und wohl eine Art Vergleichs-Code der in Excel vorhanden ist. Und bei einer Entsprechung soll dann die passende Zelle angesteuert werden. Diesen Teil habe ich hoffentlich in Deiner Zeile 12 (vor dem Kommentar Farbe grün = ok) korrekt interpretiert?
Ist es notwendig dass ich den Code in Excel abbilde? DANKE nochmal für Unterstützung... Grüße Harald

Anzeige
AW: Barcode scannen und in Excel verarbeiten
31.10.2014 15:18:57
Tino
Hallo,
du scannst von der Produktpackung in die Zelle die wir dafür definiert haben.
  • Vorbereitete Excel-Datei aktivieren

  • auf die Tabelle2 gehen

  • Zelle A2 auswählen (evtl. leeren wenn vom Scanner nicht überschieben wird - austesten)

  • Produkt in die Hand nehmen

  • Code scannen

  • Die Scanner die ich kenne,
    schieben am Ende automatisch ein Enter hinterher wodurch die nächste Zelle aktiviert wird
    dadurch wird dieser Event Code der sich auf der Tabelle2 befindet ausgelöst.
    Danach Zelle A2 auswählen,
    mit Entfernentaste leeren (evtl. wird vom Scanner komplett überschrieben) und
    nächstes Produkt scannen.
    (den letzten schritt kann man auch automatisieren um das einscannen schneller zu machen)
    Gruß Tino
    Anzeige

    23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige