Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox nur mit Barcodescanner füllen
06.09.2018 07:59:00
Willi
Guten Morgen zusammen,
ich finde keine Lösung. Ich habe in einer UserForm eine Textbox, in der nur eine Eingabe durch einen Barcodescanner erfolgen soll. Eingabe über die Tastatur sollte nicht möglich sein.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
Willi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox nur mit Barcodescanner füllen
06.09.2018 08:33:58
UweD
Hallo Willi
Das ist nicht so einfach, da die meisten aktuellen Scanner über eine USB-Schnittstelle wie eine Tastatur betrieben werden. Das wird nicht unterschieden.
1) Entweder du musst genau die USB- Schnittstelle abfragen (dabei kann ich dir nicht helfen)
2) Oder du kannst den Scanner umprogrammieren.
Bei SchnurZwischenLösungen ist die Unterscheidung gar nicht möglich. Da bleibt nur 2)
Ich hab das mal so realisiert, dass ich ein Präfix eingestellt habe.
Das kann ein Zeichen sein, was du dur mühsam über Tastatur eingeben kannst.
Vor den eigendlichen Daten wird dieses Zeichen dann immer gesendet.
Beim Verarbeiten der Texbox prüfst du dann, ob das erste Zeichen das gewünschte Präfix ist.
Wenn nicht dann...

Die Umprogrammierung des Scanners erfolgt in der Regel durch einscannen von bestimmten Steuerbarcodes aus dem dazugehörenden Programmierhandbuch.
LG UweD
Anzeige
AW: Textbox nur mit Barcodescanner füllen
06.09.2018 09:23:10
Willi
Hallo Uwe,
danke für die Infos. Meine Idee wäre, von der UserForm in eine Zelle eines Workesheets zu springen, dort folgt dann der Scan-Vorgang und den gescannten Text schreibe ich dann per VBA in die Textbox. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich es hin bekomme, dass der gescannte Text in die Zelle gschrieben wird, da die Userform ja nicht geschlossen wird. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß,
Willi

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige