Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe per Barcode-Scanner

Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 19:19:56
Nils Stanigel
Hallo,

ich habe eine Datei, die aus mehreren Datenblättern besteht. Es ist eine Art Verkaufskasse für unsere Eintrittskarten im Verein. Dazu sind wohl die ersten beiden Datenblätter wichtig. Das erste Blatt (Verkauf) ist die Kasse, das zweite ist die Auflistung (Auflistung). Ich möchte diese Kasse eben auch schon für unsere geplanten Karten 'freischalten'.

Dieses Bild zeigt die erste Seite.
(C) Nils Stanigel
Dort wird in Zelle AB24 nur ausgelesen, wie viele Einträge in der entsprechenden Spalte M des zweiten Blattes ungleich null sind.
Die Knöpfe erhöhen jeweils den Wert neben sich um jeweils 1. Die Karten sind durchnummeriert und können eben durch eine SEQUENZ-Angabe ausgerechnet werden. Die grünen Felder sind vorher einzugeben, um eben die erste Karte des Tages vor dem Verkaufsstart zu erfassen.

Dieses Bild zeigt die Auflistung mit Beispieldaten:
(C) Nils Stanigel
Die Spalten C bis L spielen hierbei keine Rolle. Hier sind eben die Sequenzen zu sehen. Nun möchte ich aber in der Spalte M mit einem Barcodescanner die Werte von den neu geplanten Karten einlesen. Diese erhalten einen QR-Code, den ich mit einem Barscanner auslesen möchte.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich es direkt ermöglichen kann, dass beim Einscannen direkt der Wert in der Spalte M eintragen werden kann, und zwar so, dass sie alle untereinander aufgelistet werden. Kann mir da jemand vielleicht helfen.

Leider ist es aber so, dass ich nur die Datei erstelle, aber eben später nicht selbst nutzen werde. Daher sollte die Eingabe möglichst "leise" erfolgen, ohne dass erst zwischen den Blättern hin- und hergesprungen werden muss. Also es müsste nach dem Prinzip "Scannen - direkt in Auflistung!$M$x eingetragen - fertig, Verkauf!AB24 um 1 erhöht" funktionieren.

Für die ganzen Knöpfe sind schon eine Menge Makros in der Tabelle integriert, aber ich stehe momentan auf dem Schlauch...
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir bei der Sache evtl. helfen würdet.

Mit lieben Grüßen,

Nils

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 19:50:33
Onur
Und WAS GENAU ist jetzt das Problem ?
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 20:01:07
Nils Stanigel
Ich bräuchte ein Skript, dass entsprechend den eingescannten Code auch direkt in die Spalte überträgt.
Mein Manko ist eben, dass alles im Hintergrund laufen muss. Ich bin auf dem Blatt "Verkauf", trage eine Karte per Knopfdruck ein, die dann in C bis L eingetragen wird.
Als Beispiel:
Es kommt eine kleine Gruppe aus 5 Leuten. Der erste wird per Button eingetragen, der zweite auch, der dritte hat einen Code, der vierte wieder per Button und Nr. 5 wieder per Code.
Am Ende soll der Bildschirm auf "Verkauf" eben nur drei Karten per Knopfdruck mehr anzeigen und das Feld AC24 eben um 2 Karten erhöht sein. Während der ganzen Zeit sollte aber eben die Seite "Verkauf" auch sichtbar bleiben.
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 20:06:50
Onur
Es kann nix im Hintergrund irgendwas gescannt werden.
Ein Scanner ist nie was anderes als ein Tastaturemulator. Du musst irgendwo eine Textbox einfügen, in das gescannt (oder per Tastur eingegeben) wird.
Dann kannst du z.B. mit dem Exit-Event alles Andere veranlassen.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 20:32:25
Nils Stanigel
Genau darum geht es mir ja. Ich weiß nicht genau, wie ich das anstellen soll.
Irgendwie ist da oben im Kopf alles etwas durcheinander. Ich habe da wohl zu viel selbst versucht, gelesen, gesucht, gefunden, versucht und verworfen habe.
Es wäre nett, wenn Du mir deine Idee einmal genauer erklären würdest.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 20:52:11
Onur
Das Makro muss die erste leere Zelle in Spalte M ermitteln und trägt da die gescannte Zahl ein. Fertig.
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 21:52:49
Nils Stanigel
Da bin momentan geistig etwas überfordert.
Dumme Frage: Wie sähe das passende Makro aus?
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 21:56:00
Onur
Ein Makro ist immer MAßGESCHNEIDERT auf die Datei. Keine Datei, kein Makro.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 22:02:29
Nils Stanigel
Die Datei ist mit 660 kB groß für den Upload hier.

Wie im ersten Post schon an den Bildern zu sehen, sollen die Daten im zweiten Bild (Blatt "Auflistung") in der Spalte M zwischen den Zeilen 6 und 605 (max. 600 Einträge) eingetragen werden. Und das Makro könnte komplett neu formatiert sein, da auf diesem Blatt eben nur eine Auflistung mit Formeln, also ohne Makros zu finden ist. Die sind nur für andere Blätter wie "Verkauf" und "Verlosung" für die dort liegenden Button eingerichtet.
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 22:06:22
Onur
Dann musst du die Datei halt als xlsb speichern und das posten. Bis 600 KB ist kein Problem.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 22:13:09
Nils Stanigel
Dann häng ich sie mal hier ran:
Datei aufrufen: https://www.herber.de/bbs/user/168300.xlsb

Da sind alle Daten drin, wie ich sie aktuell auch testweise eingetragen habe. Das ganze ist auch erst nur einmal eine Demo für mich, um auch VBA in der Nutzung zu lernen.

Vielleicht hast Du ja auch eine Idee, ob man das auch ganz ohne Makros umsetzen könnte, so dass die Datei auf einem Smartphone oder Tablet laufen kann und nicht nur auf einem PC.
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 22:35:07
Onur
Wenn du jetzt in die gelbe Zelle unten was hineinschreibst oder -scannst, wir es auf Blatt "Scans" eingetragen.

https://www.herber.de/bbs/user/168303.xlsb
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 22:16:53
Nils Stanigel
Hier noch der Quelltext des Makros:

'Neue Karte verkaufen

Sub Vollzahler()
Range("Verkauf!$L$6") = Range("$L$6") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Vollzahler_Umwelt()
Range("Verkauf!$L$9") = Range("$L$9") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Frauen()
Range("Verkauf!$Q$6") = Range("$Q$6") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Frauen_Umwelt()
Range("Verkauf!$Q$9") = Range("$Q$9") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Senioren_SB()
Range("Verkauf!$L$14") = Range("$L$14") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Senioren_SB_Umwelt()
Range("Verkauf!$L$17") = Range("$L$17") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Studierende_Jug()
Range("Verkauf!$Q$14") = Range("$Q$14") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Studierende_Jug_Umwelt()
Range("Verkauf!$Q$17") = Range("$Q$17") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Mitglied()
Range("Verkauf!$L$23") = Range("$L$23") + 1
End Sub

'Neue Karte verkaufen
Sub Mitglied_Umwelt()
Range("Verkauf!$Q$23") = Range("$Q$23") + 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Vollzahler_minus()
Range("Verkauf!$L$6") = Range("$L$6") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Vollzahler_Umwelt_minus()
Range("Verkauf!$L$9") = Range("$L$9") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Frauen_minus()
Range("Verkauf!$Q$6") = Range("$Q$6") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Frauen_Umwelt_minus()
Range("Verkauf!$Q$9") = Range("$Q$9") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Senioren_SB_minus()
Range("Verkauf!$L$14") = Range("$L$14") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Senioren_SB_Umwelt_minus()
Range("Verkauf!$L$17") = Range("$L$17") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Studierende_Jug_minus()
Range("Verkauf!$Q$14") = Range("$Q$14") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Studierende_Jug_Umwelt_minus()
Range("Verkauf!$Q$17") = Range("$Q$17") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Mitglied_minus()
Range("Verkauf!$L$23") = Range("$L$23") - 1
End Sub

'Letzte verkaufte Karte zurücknehmen
Sub Mitglied_Umwelt_minus()
Range("Verkauf!$Q$23") = Range("$Q$23") - 1
End Sub

'Letzte Mitgliederkarte- zurücknehmen
'Sub Mitglied_Scan_minus()
'Range("Verkauf!$Q$23") = Range("$Q$23") - 1
'End Sub

'Verkäufe auf Null zurücksetzen
Sub Verkaufsstart()
Range("Verkauf!$L$6") = 0 'Vollzahler
Range("Verkauf!$L$9") = 0 'Vollzahler Umwelt
Range("Verkauf!$L$14") = 0 'Senioren/SB
Range("Verkauf!$L$17") = 0 'Senioren/SB Umwelt
Range("Verkauf!$L$23") = 0 'Mitglieder FC 26
Range("Verkauf!$Q$6") = 0 'Frauen
Range("Verkauf!$Q$9") = 0 'Frauen Umwelt
Range("Verkauf!$Q$14") = 0 'Studierende/Jugendliche
Range("Verkauf!$Q$17") = 0 'Studierende/Jugendliche Umwelt
Range("Verkauf!$L$23") = 0 'Mitglieder FC 26
Range("Verkauf!$Q$23") = 0 'Mitglieder FC 26 Umwelt
Range("Scan!M6:$M605") = 0 'Mitglieder FC 26 Scans
Range("Verlosung!$B$14:$L$14") = "" 'Lostöpfe leeren
Range("Verlosung!$C$5") = 0 'Gewinner zurücksetzen
End Sub

'Zur Verlosungs-Seite springen
Sub Zur_Verlosung()
ThisWorkbook.Sheets(3).Select
End Sub

'Auslosung aller Lostöpfe
Sub Verlosung()
Range("$C$5") = 0 'Gewinner zurücksetzen
Dim oBlatt As Worksheet
Set oBlatt = ThisWorkbook.Worksheets("Verlosung")
With oBlatt
.Range("$B$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$C$6:$C$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$L$6))" 'Vollzahler
.Range("$C$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$D$6:$D$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$L$9))" 'Vollzahler Umwelt
.Range("$D$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$E$6:$E$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$Q$6))" 'Frauen
.Range("$E$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$F$6:$F$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$Q$9))" 'Frauen Umwelt
.Range("$F$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$G$6:$G$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$L$14))" 'Rentner/SB
.Range("$G$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$H$6:$H$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$L$17))" 'Rentner/SB Umwelt
.Range("$H$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$I$6:$I$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$Q$14))" 'Student/Jug.
.Range("$I$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$J$6:$J$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$Q$17))" 'Student/Jug. Umwelt
.Range("$J$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$K$6:$K$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$L$23))" 'Mitglieder
.Range("$K$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$L$6:$L$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$Q$23))" 'Mitglieder Umwelt
.Range("$L$14").FormulaLocal = "=index(Auflistung!$M$6:$M$5005;zufallsbereich(1;Verkauf!$Q$23))" 'Mitglieder Scans
End With
Set oBlatt = Nothing
End Sub

' Aus den ausgelosten Karten jeden Blocks wird der entgültige Gewinner gezogen
Sub And_th_Winner_is()
Dim oBlatt As Worksheet
Set oBlatt = ThisWorkbook.Worksheets("Verlosung")
With oBlatt
Range("Verlosung!$c$5").FormulaLocal = "=index(Verlosung!$B$14:$L$14;zufallsbereich(1;10))" 'ENDAUSLOSUNG
End With
Set oBlatt = Nothing
End Sub

'Alle Daten löschen
Sub Lostopf_leeren()
Range("Verlosung!$B$14:$L$14") = "" 'Lostöpfe leeren
Range("Verlosung!$C$5") = 0 'Gewinner zurücksetzen
Range("Scan!$A$1:$A$600") = 0 'Mitglieder FC 26 Scans
End Sub


Soweit reichen eigentlich auch meine Kenntnisse in VBA auch schon aus.
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 20:00:31
ralf_b
kurze Nachfrage ,
wieso mus die Erstkarte In einer Kassenübersicht eingetragen werden?
Sollte so eine Oberfläche nicht etwas aufgeräumter sein? Muß ein Verkäufer wissen wieviele Karten von welcher Sorte verkauft worden sind?
Gibt es einen besonderen Grund die Karten, je nach Typ, in separate Spalten anzuordnen?
Warum werden die Verkäufe nicht mit Zeitstempel gespeichert?

das reine Scannen sollte kein Problem sein. Die Ermittelung der ersten freien Zelle in Spalte M ist dir sicher bekannt. Das passiert dann in Change_Event , in welchem du feststellst in welcher Zelle das Event aufgetreten ist. Wenn im Scanbereich ,dann Wert nach M kopieren, fertig. Der Scanbereich muß aber vorher ausgewählt werden, das der Barcodescanner nur eine andere Tastatur darstellt und nicht abgefragt werden kann wer/was die Eingabe gemacht hat.
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 20:29:26
Nils Stanigel
Leider ja. Die Anzahl der Knöpfe ist nun einmal durch unser etwas umfangreiches Preismodell gegeben.
Wenn z.B. ein männlicher Gast kommt, zahlt der 4,- Euro Eintritt, als weiblicher Fan nur 1,- Euro. Als Rentner sind 3,- Euro und als Student 2,- Euro fällig.
Wer dann aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommt, spart dann auch noch jeweils -,50 Euro pro Karte.

Der Vorstand hat ein mehrjähriges Umstellungsmodell erstellt, da wir eben nicht nur unter Corona, sondern auch einem mehrjährigen Umbau der gesamten Sportanlage sehr gelitten haben. Der Mitgliederbestand hat sich fast halbiert. Die Schließung während der Zeit hat sich natürlich auch auf die Zuschauerzahlen ausgewirkt. Viele Dinge können aktuell noch nicht gemacht werden, z.B. unser offenes Jugendzentrum ist noch zu.

Die Farben sind die einzelnen Modelle, und die preiswertere Karte gibt es eben auch real. Auf dem Kassentisch liegen momentan 8 Kartenstapel. Für Mitglieder gelten noch die normalen Preise, es sollen aber ab der nächsten Saison alle angepasst und auch Mitglieder einen Rabatt bekommen.

Mitglieder bekommen wohl auch einen Mitgliederausweis, auf der ein QR-Code stehen wird. Dieser soll dann einfach nur gescannt werden und so dann in der Spalte "Auflistung!M" ab Zeile 6 bis Zeile 605 eingetragen werden. (Vorbereitet auf fast 50 Prozent mehr Mitglieder)

Zitat:
"Die Ermittelung der ersten freien Zelle in Spalte M ist dir sicher bekannt."
Leider muss ich da sagen, dass es da für mich nicht mehr ausreicht. Irgendwie ist mein Kopf gerade leer, was die Programmierung angeht.

Wir verlosen bei jedem Spieltag einen Gutschein für eine benachbartes Restaurant. Daher müssen wir aktuell alle Karten händisch auf Loszetteln eintragen. Das ist eben fehlerbehaftet und gerade bei einer größeren Menge an Verkäufen schwer nachzuhalten. Aber es klappt durch das 4-Augen-Prinzip noch recht gut.

Aber ich habe z.B. auf dem dritten Blatt "Verlosung" eine Reihe von 11 Lostöpfen hingestellt, in den aus jeder der Listen eine Karte reingeworfen wird. Und aus diesen lose ich dann die Gewinner-Karte aus. So konnte ich eben durch die einzelne Vorauslosung eine leere Nummer verhindern.

Was die Anordnung angeht, wäre ich natürlich offen für Ideen, aber wollte eben alles notwendige auf einer Seite anbieten. Daher auch der Knopf "Zur Verlosung".
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
24.03.2024 23:34:30
ralf_b
Da fragt man sich jedes Mal wieso Leute, die von der Materie keinen Plan haben, sich sowas ans Bein binden. Learning by doing ist der schmerzvollste/frustrierendste Weg solche Projekte anzugehen. Mit jeder neuen, besseren (Er)kenntnis fängst du dann an deine hübschen Oberflächen und die Logik dahinter umzubauen.

Du solltest das als Webseite von Jemanden erstellen lassen. Die kann dann auch auf Smartphones laufen ohne das man extra noch ne App programmieren muß. Aber allein die
Anzahl deiner Oberflächenelemente würde das Handling mit dem Smartphone/Tablett an seine Grenzen bringen. Kleines Display, wenig Platz. Dann wäre aber auch Schluß mit Excel. Und du müsstest dich mit Datenbanken und Client-Server-Kommunikation auseinandersetzen. Mal davon abgesehen, wenn das eine Kasse ist, gibts sicher auch diverse rechtliche Vorgaben was den Datenschutz und Nachweispflichten, Sicherheit usw. angeht. Kurz gegoogled: https://www.kurabu.com/blog/kassenbuch-fuehren-verein
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 00:32:19
Nils Stanigel
Deine Kritik und Ansichten in Ehren. Aber Du erwartest eben hier zuviel Vorwissen von meiner Seite.
Nochmal: Ich möchte wissen, wie ich automatisch die Daten in der Zelle M9 usw. speichern kann, wenn nur die Daten vom Scanner erfasst wurden. Onur hat da einen Ansatz geliefert, der hilft, aber das erscheint mir momentan eher wie Magie denn wie VBA. 😉
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 00:33:53
Onur
"Onur hat da einen Ansatz geliefert" ? Wieso Ansatz? Was fehlt dir denn noch?
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 06:36:22
ralf_b
24.03.2024 20:00:31 habe ich dir den Ansatz geliefert, der bis dahin für mein Verständnis von deinen VBA Künsten ausreichend erschien.
Und die Kritik solltest du dir zu Herzen nehmen, denn es wird nicht das letzte angebliche Problem sein was du zu lösen hast. Ist nur gut gemeint. Eine Programmiersprache in Verbindung mit dem Objektmodell schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel. Leicht wird's erst wenn mann's kann.
Anzeige
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 07:17:26
Nils Stanigel
Dessen bin ich mir auch bewusst. Nur ist es für jemanden, der das ganze als Hobbyaufgabe umsetzt, wenig Zeit investieren kann, eben nicht gerade leicht, sofort alles zu sehen und umzusetzen. Es ist im Grunde mein erstes Projekt, dass ich überhaupt nicht mit VBA Unterstützung umsetze. Das es aber eben so viel wird, war mir anfangs gar nicht so bewusst.
Ich möchte es aber eben auch nutzen, um eben daran zu lernen. Meine eigenen Programmierkenntnisse lagen in den Zeiten von GfA-Basic auf dem Atari ST, als ich noch in der Zeit meiner Jugend war. Sie waren dann über Jahrzehnte auf Null runtergefahren. Das möchte ich aber durch künftige Ideen vielleicht wieder etwas beleben.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 10:49:40
ralf_b
Die Codes, die du hier bekommst sind meist für dein Level zu kompliziert und bis aufs Unkenntliche eingedampft.
Sie lösen meist nur das angegebene Problem ohne mögliche Grenzwertprobleme oder Fehleingaben oder sowas abzufangen.
Das heißt sie sind nicht unbedingt direkt in einer Produktivumgebung einzusetzen. Immer dran denken, kann der spätere Bediener auch damit umgehen wenn der Code auf einen unbehandelten Fehler läuft und sich das Debuggerfenster öffnet?
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 16:35:48
Nils Stanigel
Du schätzt mich etwas falsch ein. Ich liefere es nicht ab, bevor es tadellos läuft. DA bin ich fast zu pedantisch veranlagt.
Belassen wir die Diskussion, wenn Du nicht zur Tabelle diskutieren möchtest.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 00:37:43
Onur
Um 22:35 habe ich dir doch die Lösung geliefert. Hast du sie getestet?
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 07:07:18
Nils Stanigel
Onur, langsam. Ich bin Dir sehr dankbar. Ja, Du hast mir wirklich die Lösung geliefert. Ein wirklich herzliches Dankeschön dafür.
Der Begriff Ansatz wurde gewählt, da es für mich leider aktuell etwas wie Magie vorkommt, da es aktuell mir nicht nachvollziehbar ist, was Du wo und wie gemacht hast. Ich keine Änderungen gesehen, außer der gleben Zlle, und der Spiegelung in die Spalte bei Scans.

Ich hatte gedacht, dass ich da etwas in dem Makrotext oder in den Zellinhalten erkenne, was Du wie und wo eingetragen hast. VERMUTLICH bin ich da entweder gerade blind oder zu unerfahren, um das direkt zu sehen. Ich habe da zwar einiges gegoogelt, wusste es aber nicht richtig einzuordnen.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 13:03:51
Onur
Makros müssen nicht immer nur in eigenständigen Modulen sein, sie können auch im Modul der Blätter oder der Mappe sein.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 16:32:37
Nils Stanigel
Danke für den Hinweis. Ich habe es gestern nur noch übersehen.
Wo müsste ich noch ein wenig nachlernen... und könnte so evtl. das Datenblatt Scann einsparen.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
25.03.2024 17:16:42
Onur
Warum hast du überhaupt ZWEI Seiten mit den Scancodes?
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
26.03.2024 12:29:29
Nils Stanigel
Ich wollte dort erst einmal mit den Makros testen, und die dann in Spalte M von dem Blatt "Auflistung" zu integrieren. Es diente nur als Sicherheitskopie.
Da ich eben noch nicht soweit bin, Quellcode in VBA blind zu tippen, ist das zum Schutz der anderen Dateien.
AW: Eingabe per Barcode-Scanner
26.03.2024 13:48:31
Onur
Dann brauchst du ja meinen Code nur auf das andere Blatt umzuschreiben.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige