Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Barcode Scanner in Excel einbringen

Barcode Scanner in Excel einbringen
18.07.2023 07:44:34
Samuel Beetschen
Moin
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Lagerliste mit verschiedenen Angaben und Index Nr.(s. Datei per Link unten).
Ebenfalls habe ich einen Barcode-Scanner welcher beim Scannen folgendes Format ausgibt: "URL:", dazu noch der eingescannte Wert. D.h. Wenn ich einen Bar-/QR-Code mit dem Wert "346" einscanne, gibt mit der Barcode Scanner folgenden Text: "URL:346".

Unter dem Button "Buchen" ist ein Makro hinterlegt welches folgenden "Fenster" öffnet: (s. Screenshot Unten).
Das Ziel wäre es, dass wenn ich etwas einscanne, (das darf auch ein QR-Code mit einem extra erstellten Wert sein) direkt dieses "Fenster", wie bei Betätigung des "Buchen"-Buttons aufgeht.

https://www.herber.de/bbs/user/159966.xlsm (Excel)
https://www.herber.de/bbs/user/159967.png (Screenshot)

Besten Dank & Gruss

SamSam

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
18.07.2023 20:38:16
GerdL
Moin Sam,
probier bitte mal; der Bereich ist anzupassen.
Ins Modul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Const strWirkungsbereich = "C6:C40"
    
    Application.EnableEvents = False
    If Not Intersect(Range(strWirkungsbereich), Target) Is Nothing Then
        Call Maske.Show
    End If
    Application.EnableEvents = True

End Sub
Gruß Gerd

AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
19.07.2023 08:05:26
Samuel Beetschen
Moin

Deine Datei hat grundsätzlich funktioniert, danke dafür.
Ich habe aber noch 2 Probleme welche angepasst werden müssten:

1. Wie im Bild, https://www.herber.de/bbs/user/159984.png, zu sehen, überschreibt es mir die Aktuelle Zelle, sobald ich etwas einscanne.
Die Aktuelle Zelle sollte aber ihren Wert beibehalten.

2. Wenn die Liste dann aufgeht und ich etwas einscanne, passiert dies: https://www.herber.de/bbs/user/159982.png
=> vorher hat es wie folgt ausgesehen: https://www.herber.de/bbs/user/159983.png
Am besten wäre es, wenn es wieder "wie vorher" aussieht.

Besten Dank im Voraus & Gruss
SamSam

Anzeige
AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
19.07.2023 08:10:09
Samuel Beetschen
Moin

Sry, stimmt nicht ganz.
Der 2. Punkt fällt weg, dies funktioniert jetzt. D.h. Ich habe nur noch das Problem 1, wo es mir die Zelle überschreibt.

Danke & Gruss
SamSam

AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
19.07.2023 12:29:52
onur
Hast denn nicht DU geschrieben: "Das Ziel wäre es, dass wenn ich etwas einscanne, (das darf auch ein QR-Code mit einem extra erstellten Wert sein) direkt dieses "Fenster", wie bei Betätigung des "Buchen"-Buttons aufgeht."
Das tut es doch auch, oder nicht ?

AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
19.07.2023 12:40:39
Samuel Beetschen
Ja das habe ich so (falsch) formuliert. Gibt es trotzdem eine Lösung?

AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
19.07.2023 12:47:21
onur
Der Rest liegt an DEINEM Code.
Hat es denn mal funktioniert mit dem Scannen?

Anzeige
AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
19.07.2023 12:51:00
Samuel Beetschen
Das Scannen ansich schon, nur das es mir die aktuelle Zelle überschreibt

AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
19.07.2023 13:01:00
onur
Hast du "meine" Datei zum Testen genommen oder deine Datei angepasst?

AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
19.07.2023 13:08:58
Samuel Beetschen
Ich habe deine Datei getestet, an meiner "offiziellen" Datei habe ich noch nichts abgeändert.

AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
20.07.2023 07:58:10
Samuel Beetschen
Besten Dank, diese Datei funktioniert super !!
Könntest du mir beschreiben, wie ich die eigene Datei anpassen kann ? oder soll ich die von dir angepasste erweitern?
1000 Dank

Anzeige
AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
20.07.2023 10:31:56
onur
Einfach zuerst eine Kopie vom Blatt "Lager" erstellen, es "Lager (2)" nennen und den Code (die 3 Makros) vom Modul des Blattes "Lager" auf deine Datei ins Modul des Blattes "Lager" kopieren

AW: Barcode Scanner in Excel einbringen
21.07.2023 13:13:53
Samuel Beetschen
Besten Dank, hat funktioniert.
Vielen Dank für die tolle Hilfe !!

Gerne !
21.07.2023 13:17:37
onur

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige