Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Barcodescanner

Excel VBA Barcodescanner
09.10.2023 13:06:59
Tim
Ich benötige einen VBA Code bzw. versuche ohne Erfolg eine Zelle als Scanfeld zu Programmieren, das die Tabelle in einer Spalte nach dem gescannten Barcode per USB Scanner durchsucht, mir eine Infobox mit einigen Daten aus den dazugehörigen Zellen der Zeile als Infobox die mit Ok bestätigt werden soll wiedergibt und nach Ok Bestätigung in eine andere Zelle das Aktuelle Datum einträgt. Quasi einen Wareneingang so quittiert. Kann mir jemand helfen? oder hat Tipps

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Barcodescanner
09.10.2023 14:36:08
Yal
Hallo Tim,

es kostet natürlich nicht zu fragen ;-)
Aber was Du da vorhast, ist auf der Ebene einer Profi-Anwendung. Solche Software sind nicht umsonst nicht kostenlos.

Es ist nicht unmöglich zu realisieren, aber nicht trivial. Es ist ausserdem weit ausserhalb der hier behandelten Themen.

Du müsstest zuerst prüfen, wie man eine über USB-Scanner gescannte Code an Excel übergeben werden kann. Sollte noch machbar. Vielleicht gar nicht mal so kompliziert. Ein Scanner ist im Grund genommen nicht anderes als einem Tastatur. Einfach naives Try&Error betreiben. Vielleicht klappt es easy.

Wenn Du das hast, dann ist es erst dann einen "Excel-Frage": Du müsstest das Ereignis "Daten ist eingetragen worden" abgefangen werden und der Rest der Excel-Bearbeitung angestossen werden.

Aber von Null auf, ich meine, da nichts vorliegt, werde ich mich nicht an dem Gewerke ansetzen (und wie ich meinen Mitstreitenden kenne: wir helfen Leute ihre Auto selber zu reparieren, bauen selber aber keine)

Probiere, elaboriere, und wenn es klemmt, frage nochmal, aber dann gezielt.

Viel Erfolg.

VG
Yal

Anzeige
AW: Excel VBA Barcodescanner
09.10.2023 15:52:56
onur
Das ist eigentlich gar kein Problem, denn ob der Barcode manuell oder per Scanner eingefügt wurde, ist völlig wurscht. Man muss nur in der Zelle oder in der Textbox einer Userform das Change-Event benutzen und den Barcode in der Tabelle suchen. Wenn gefunden kann mann dan in der selben oder einer neuen Userform die gewünschten Zusazdaten ausgeben und bei Tastenklick quittieren.
Mehr nur, wenn du die Datei dazu postest, denn bei "VBA-bescheiden" wirst du das kaum alleine umsetzen können.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige