Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mittelwert wenn..

Betrifft: Mittelwert wenn.. von: Nik
Geschrieben am: 29.10.2014 14:15:29

Hallo zusammen,

bei der Mittelwertberechnung habe ich mittlerweile den Fehler DIV/o mit der Formel:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(A6:L6;">0");"")

ausschliessen können. Allerdings sollte ich nun noch eine weitere Bedingung einfügen, nämlich nur die Werte mit einbeziehen welche in den Zellen des Bereiches A1:L10 ein "ACT" stehen haben.

Ich weiss das es da noch die Formel mittelwertwenns gibt, aber irgendwie habe ich bei dieser Formel trotz Recherche ein Brett vor dem Kopf :-(

https://www.herber.de/bbs/user/93447.xlsx

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe!
Gruss
Nik

  

Betrifft: AW: Mittelwert wenn.. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.10.2014 14:21:16

Hallo Nik,

=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(A6:L6;A6:L6;">0";A1:L1;"ACT");"")

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Mittelwert wenn.. von: Nik
Geschrieben am: 29.10.2014 14:34:42

Hallo Hajo,

funktioniert :-)

Manchmal frage ich mich wirklich was ich falsch mache, weil bei manchen Profis, wie bspw. bei Dir kommt das teils wie aus der Pistole geschossen... Aber immerhin habe ich ja schonmal mit mittelwertwenns auf die richtige Richtung getippt..

Vielen lieben Dank und allen einen schönen Nachmittag!

Gruss
Nik


  

Betrifft: AW: Mittelwert wenn.. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.10.2014 14:36:15

Hallo Nik,

ich bin nicht der Formelmensch, ich benutze den Assi.

Gruß Hajo


  

Betrifft: mit MITTELWERT(WENN(...)) von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 29.10.2014 14:25:28

Hallo Nik,

.. das Ergebnis ist allerdings das gleiche:

 N
17,67%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N1{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(A6:L6)*(A1:L1="ACT"); A6:K6))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: mit MITTELWERT(WENN(...)) von: Nik
Geschrieben am: 29.10.2014 15:52:40

Hi Werner,

danke für die Lösung, welche über Matrix auch interessant ist! Aber da die Datei dann auch weitergegeben wird, unter anderem an welche, die noch nie etwas von Matrixformeln gehört haben, die vermutlich eher etwas schwierige Lösung umzusetzen..

Aber DANKE :-)

Gruss
Nik


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mittelwert wenn.."