Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Frage zu ListBox - Fehlermeldung

Betrifft: Frage zu ListBox - Fehlermeldung von: Frank H.
Geschrieben am: 03.11.2014 16:14:11

Hallo Zusammen!

Ich nutze imKlickereignis der ListBox1 folgende Code-Zeile:

ListBox2.ListIndex = ListBox1.ListIndex

Da der Index in ListBox1 immer um eine Zeile weiter nbach unten springt wenn ich meine Eintragung erledigt habe, springt er natürlich auch in ListBox2 eins nach unten. Wenn aber in ListBox2 keine Zeile mehr zum Anwählen belegt ist, kommt 'ne Fehlermeldung.
Eigenschat ListIndex konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftsert. Wie kann ich diesen Fehler abfangen?

Danke und Gruß Frank H.

  

Betrifft: AW: Frage zu ListBox - Fehlermeldung von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.11.2014 16:17:15

Hallo,
ListBox2.ListIndex = Worksheetfunction.Min(ListBox1.ListIndex, Listbox2.Listcount-1)

Gruß
Rudi



  

Betrifft: AW: Frage zu ListBox - Fehlermeldung von: Frank H.
Geschrieben am: 03.11.2014 16:46:32

Hallo Rudi!

Funzt bestens! Danke und 'nen schönen Abend!!!

Gruß Frank H.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frage zu ListBox - Fehlermeldung"