Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach Orgazeichen zählen/ausweisen

nach Orgazeichen zählen/ausweisen
06.11.2014 20:34:05
Wolfgang

Hallo,
im Tabellenblatt "Ergebnisse" befinden sich jeweils täglich ca. 500 Datensätze. Wie kann ich über VBA erreichen, dass diese nach Orgazeichen (in Spalte I)gezählt werden. Das Ergebnis würde ich gerne im Tabellenblatt "Sachstand" ab Zelle E6 nach unten ausgewiesen bekommen -z.B.: OrgZeichen:123 = 5 in Zelle E6, OrgZeichen:123a = 9 in Zelle E7, 123b usw. (also, chronologisch nach unten).
Wäre soetwas umsetzbar?
Ich danke schon jetzt recht herzlich für die Rückantworten.
Herzliche Grüße - Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENN(Suchbereich;Suchbegriff)
06.11.2014 20:44:41
{Boris}
Hi Wolfgang,
also:
=ZÄHLENWENN(A:A;I1)
zählt, wie oft der Wert aus I1 in Spalte A vorkommt.
VG, Boris

AW: =ZÄHLENWENN(Suchbereich;Suchbegriff)
06.11.2014 20:59:46
Wolfgang
Hallo Boris,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die Formel. Ich hatte, das fällt mir dabei jetzt auf, vergessen, darauf hinzuweisen, dass die OrgaZeichen nicht vorhersehbar/planbar sind und aus verschiedenen Bereichen zusammengeführt werden sowie variieren können. Daher wäre mir eine VBA-Lösung sympathisch, die die OrgaZeichen erkennt und direkt chronlogisch sortiert bzw. ausweist.
Nochmals vielen Dank. - Gruß, Wolfgang

Bitte konkreter
06.11.2014 21:03:38
{Boris}
Hi Wolfgang,
erzähl mal was Konkretes zu Deinem Mappenaufbau - am Besten mittels einer kleinen Beispieldatei.
VG, Boris

Anzeige
Danke, Beispielmappe anbei.
07.11.2014 06:00:03
Wolfgang
Hallo Boris,
erneut danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Habe anbei eine Beispielmappe erstellt und hoffe, dass ich es hierin verständlich beschreiben konnte.Die OrgaZeichen ändern sich stets, so dass ich die nicht fest in einer Formel zuweisen kann. Danke schon jetzt für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/93608.xlsx

Unikate ermitteln und zählen
07.11.2014 08:54:30
{Boris}
Hi Wolfgang,
das ist ein wunderbares Beispiel, wie man sich den Makrorecorder zu Nutze machen kann.
Aktiviere das Blatt "Sachstand" und führe dann folgende Makro aus (ich habe es jetzt extra nicht nachbearbeitet). Das Ganze läuft übrigens über den Spezialfilter (mit der Option: Keine Duplikate).

Sub Makro3()
' Makro3 Makro
Range("A1").Select
Sheets("Ergebnisse").Range("I1:I59").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CopyToRange:=Range("A1"), Unique:=True
Columns("A:A").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Sachstand").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Sachstand").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A1"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Sachstand").Sort
.SetRange Range("A2:A18")
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range("B2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(Ergebnisse!C[7],RC[-1])"
Range("B2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("B2:B17")
Range("B2:B17").Select
Range("B2").Select
End Sub
VG, Boris

Anzeige
Tausend Dank, Boris, läuft super!!
07.11.2014 19:13:53
Wolfgang
Hallo Boris,
habe Deinen Code entsprechend angepasst. Er läuft super und einwandfrei. Freue mich sehr. Hab Tausend Dank dafür!!!
Gruß Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige