Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add-In Änderungen speichern

Add-In Änderungen speichern
15.11.2014 12:07:51
Markus
Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade dabei mein zweites Add-In zu schreiben und alles klappt soweit ganz gut.
Mein zweites Add-In soll allerdings die Funktion erhalten, dass Änderungen in der Userform des Add-In´s (Daten aus der Userform werden in eine Tabelle des Add-in`s übergeben, und sollen beim nächsten Add-In start zur verfügung stehen) nicht gespeichert werden. In der reinen xlsm Datei klappt dieses, als xla allerdings nicht, da erhalte ich for dem Schließen eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei.
Anbei die xlsm Datei. Das Speichern des Add-In´s soll nach der Auswahl des Commandbutton1 am Ende des Codes erfolgen, in der Userform "Issue-List" zu finden oder bevor man das Add-in schließt.
Ich habe hier "ThisWorkbook.IsAddin = False" auf false gestellt, damit man die Änderung in der Datei sieht, speichern tut er sie allerdings nicht.
Private Sub CommandButton1_Click() 'Sharepoint Pfad ändern
ThisWorkbook.IsAddin = False
Dim Importdaten
Importdaten = Application.GetOpenFilename
If Importdaten = False Then
TextBox1.Text = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbank").Range("B1").Value
Else
TextBox1.Text = Importdaten 'den ganzen Pfad an das Textfeld "Pfad" schicken
ThisWorkbook.Worksheets("Datenbank").Range("B1").Value = Importdaten
si = TextBox1.Text
ThisWorkbook.Worksheets("Datenbank").Range("B5").Value = Right(si, InStr(1,  _
StrReverse(si), "\") - 1)
ComboBox4.Enabled = True   'Auswahl Einfügen - Start Spalte aktiviert
'ThisWorkbook.IsAddin = False
ThisWorkbook.Saved = True
End If
End Sub
Für einen Tipp, wo ich einen Fehler mache wäre ich dankbar.
Danke
Gruß Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-In Änderungen speichern
15.11.2014 12:17:54
Tino
Hallo,
mit ThisWorkbook.Saved = True wird nicht gespeichert,
sondern ändert nur den Status das die angegebene Arbeitsmappe
seit dem letzten Speichern nicht geändert wurde.
Evtl. geht es mit, nicht getestet!
If Not ThisWorkbook.ReadOnly Then
ThisWorkbook.Save
End If
Gruß Tino

AW: Add-In Änderungen speichern
15.11.2014 12:30:01
Markus
Guten Morgen Tino,
das war der entscheidene Tipp. Manchmal sieht man sowas nicht mehr ;).
Vielen Dank.
Schönes Wochenende
Gruß Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige