Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfrage an Werner (neopa)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ach Du warst das ...
16.11.2014 08:37:43
neopa
Guten Morgen Luschi,
... der mich am frühen Morgen geweckt hat ;-)
Im Prinzip ist nichts gegen die Formeln einzuwenden. Allerdings wenn Du sie 1:1 kopierst, kopierst Du die "falschen" Anführungszeichen. Ersetze diese durch richtige " und Du wirst auf die gleichen Ergebnisse kommen.
Mal ganz abgesehen davon, ob eine derartige Auswertung wirklich Praxis relevant ist, ist die Datentabelle bei Herrn Althaus offensichtlich keine die als Datentabelle formatiert ist. Dies dürfte bei den meisten Anwendern mit XL Version zumindest ab 2010 (evtl. auch schon 2007) wohl der Fall sein Dann würden die Formeln auch ein wenig anders aussehen, aber natürlich das gleiche Ergebnis liefern.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ach Du warst das ...
16.11.2014 18:27:36
Luschi
Hallo Werner,
Danke, wie immer liegt es an den Kleinigkeiten. Aber so ganz verstehe ich die Formeln trotzdem nicht.
Ein paar mehr Infos zur Wirkungsweise hätte es im Beitrag schon geben können.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

teils, teils ...
17.11.2014 08:23:21
neopa
Hallo Luschi,
... ich gebe Dir Recht, dass für den "normalen" Excelnutzer ein paar zusätzliche erläuternde Infos hilfreich gewesen wären. Aber Dir nehme ich nicht wirklich ab, dass Du solcher bedarfst.
Im Grunde handelt es sich doch nur um eine Kombination von vier und ein halb Funktionen, wo jede für sich genommen auch Excel-Normal-Nutzer sich allein erschließen sollte. Nur in der spezifischen Kombination mögen diese zunächst vielleicht im ersten Moment etwas mystisch wirken.
Da ist zum einen KKLEINSTE() und ZÄHLENWENN() und in letzteren noch die &-Funktion. Wenn Du jede für sich betrachtest, sind diese doch zumindest für Dich völlig unproblematisch. Nun wird das zweite Argument von KKLEINSTE() einfach durch das Ergebnis der ZÄHLENWENN()-Teilformel (in der wiederum ein Argument durch die &-Funktion gebildet wird) ersetzt. Das ist alles.
Na und zu INDEX() kombiniert mit VERGLEICH() hab auch ich schon x-mal geschrieben. Wer mehr und fundamentaleres dazu lesen will, sieht einfach hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Darauf konnte ja Herr Althaus nun wirklich nicht verweisen ;-)
Wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige