Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Automatisches füllen von Feldern

Betrifft: Automatisches füllen von Feldern von: Manasse
Geschrieben am: 21.11.2014 11:51:57

Hallo zusammen,

in meinem simplifizierten Beispiel möchte ich die Felder in Spalte „C“ in Abhängigkeit eines nicht vorhandenen Eintrages in Spalte „B“ mit einem „x“ füllen. Kurz, wenn B3 keinen Eintrag hat, schreibe in C3 ein „x“. Und so weiter bis die Tabelle zu Ende ist. Ferner soll das ganz automatisch ablaufen mit der Funktion ByVal. Meinen gescheiterten Versuch füge ich hier bei.

https://www.herber.de/bbs/user/93938.xlsm

Folgende Probleme habe ich:
1. Ich habe es nicht geschafft, dass der Prozess automatisch abläuft
2. Wenn ich den Prozess notgedrungen statt dessen über einen CommandButton anstoße, bleibt er in meiner Programmierung hängen.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Manasse

  

Betrifft: AW: Automatisches füllen von Feldern von: hary
Geschrieben am: 21.11.2014 12:31:57

Moin
Bei deinem Code musst du schreiben:

Cells(i, 3) = "x"

Warum nicht mit Formel?



Tabelle1
 ABC
53Kartoffeln 
64 x

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C5:C6=WENN(B5="";"x";"")  =IF(RC[-1]="","x","")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

Ansonsten im Change Ereigniss
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Target.Count > 1 Then Exit Sub
  If Not Intersect(Target, Range("B2:B20")) Is Nothing Then
    Target.Offset(0, 1) = IIf(Target = "", "x", "")
  End If
End Sub

gruss hary


  

Betrifft: AW: Automatisches füllen von Feldern von: Manasse
Geschrieben am: 21.11.2014 14:58:02

Salü Hary,

herzlichen Dank für Deine Info. Ich habe mit daraus eine gute Lösung basteln können.

Gruß
Manasse


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatisches füllen von Feldern"