Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vier gewinnt ...

Forumthread: Vier gewinnt ...

Vier gewinnt ...
21.11.2014 14:51:36
Matthias
Hallo ...
Ich habe einige Spiele in Excel programmiert (einfach aus Spaß an der Freude an Excel)
Damit meine Dateien nicht als Dateileichen auf meinen Festplatten enden.
Hier eins davon für Euch, liebe Excelfreunde.
Vier Gewinnt für 2 Spieler
https://www.herber.de/bbs/user/93946.xls
Sollten bei Euch Fehler auftreten, bitte genau erläutern, am Besten ScreenShot
und Version mitteilen
Viel Freude beim Zocken gegen den/die Kumpel/ine
Gruß Matthias

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vier gewinnt ...
21.11.2014 19:51:07
Matze
Hallo Matti,
bei mir ist es nicht möglich auf "Computer" Gegner umzustellen.
Gruß der Namensvetter aus Naumburg (Hessen)

Andere Variante des Spiels
21.11.2014 20:08:03
Matze
Hi Matthias,
hab schon seit einigen Jahren eine andere Variante des Spiels auf dem Rechner,
frag mich nicht woher ich das hab , kenne die Quelle nicht mehr.
Laut Angaben in der Statistik wurde es von Guy Cartwright programmiert.
https://www.herber.de/bbs/user/93948.zip
Gruß Matze

Anzeige
gegen "Computer" ist noch nicht freigegeben ...
21.11.2014 21:20:56
Matthias
Hallo
bei mir ist es nicht möglich auf "Computer" Gegner umzustellen.
Ja, ich weiß. Ist noch gesperrt.
Funktioniert denn die angebotene Version für 2 Player korrekt?
Das kannst Du ja testen in dem Du gegen Dich selbst spielst.
Gruß Matthias

AW: Vier gewinnt ...
25.11.2014 12:23:47
Sandra
Hallo coole idee. Bei mir passiert weiß nichts
Schwarz geht. Aber beim nächsten Spieler mit Weiß tut sich leider nix. Version 2010
Lg. Sandra

Anzeige
strg + Zahl (nicht Nummernblock benutzen) oT
25.11.2014 23:33:03
Matthias
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vier gewinnt: Excel-Spiel selbst programmieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Microsoft Excel (idealerweise Version 2010 oder höher).
  2. Neues Arbeitsblatt erstellen: Erstelle ein neues Arbeitsblatt und benenne es nach deinem Spiel, z.B. "Vier Gewinnt".
  3. Spielfeld gestalten: Kreiere ein 7x6 Spielfeld, indem du die Zellen entsprechend formatierst. Du kannst die Zellen farblich gestalten, um die Spielsteine (rot und gelb) darzustellen.
  4. Spielregeln programmieren:
    • Verwende VBA (Visual Basic for Applications), um die Logik des Spiels zu implementieren.
    • Du kannst das Spiel so programmieren, dass zwei Spieler abwechselnd ihre Züge machen.
  5. Gegner auswählen: Implementiere die Option für einen menschlichen Spieler gegen den Computer. Hierbei musst du die Logik für den Computergegner programmieren.
  6. Testen: Probiere das Spiel aus, indem du gegen einen Freund spielst oder den Computergegner herausforderst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Computergegner ist nicht auswählbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass die entsprechende Funktion im VBA-Code aktiviert ist. Manchmal ist diese Option standardmäßig deaktiviert.
  • Problem: Spielbrett funktioniert nicht korrekt.

• Lösung: Überprüfe die Zellreferenzen in den Formeln und die VBA-Logik. Achte darauf, dass die Zellen richtig verknüpft sind.
  • Problem: Spiel reagiert nicht auf Eingaben.

• Lösung: Stelle sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center" und aktiviere Makros.

Alternative Methoden

Wenn du keine Programmierung in Excel durchführen möchtest, gibt es andere Wege:

1. Vorlagen nutzen: Suche nach einer fertigen "Vier Gewinnt Vorlage" im Internet. Viele Websites bieten kostenlose Excel-Spiele an, die du direkt verwenden kannst.
  2. Online-Tools: Es gibt zahlreiche Online-Plattformen, die "Vier Gewinnt" anbieten, sodass du ohne Excel spielen kannst.
  3. Apps: Lade dir eine "Vier Gewinnt" App auf dein Smartphone oder Tablet herunter, um unterwegs zu spielen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Links zu "Vier Gewinnt" Projekten, die dir als Inspiration dienen können:

Diese Dateien können dir helfen, dich mit der Struktur und Logik eines "Vier Gewinnt" Spiels in Excel vertraut zu machen.

Tipps für Profis

• VBA optimieren: Wenn du "4 gewinnt programmieren" möchtest, achte darauf, den Code so effizient wie möglich zu gestalten, um die Ladezeiten zu minimieren.
  • Benutzeroberfläche verbessern: Gestalte die Benutzeroberfläche ansprechend, indem du Farben und Schriftarten anpasst.
  • Spielerstatistik: Füge eine Statistikfunktion hinzu, die die gewonnenen Spiele und die Anzahl der Züge zählt. So erhältst du ein besseres Spielerlebnis.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie programmiere ich einen Computergegner für Vier Gewinnt?
Um einen Computergegner zu programmieren, musst du eine Logik implementieren, die zufällige oder strategische Züge auswählt. Verwende dazu einfache Algorithmen oder sogar KI-Methoden, um die Spielzüge zu optimieren.

2. Kann ich das Spiel auch in älteren Excel-Versionen nutzen?
Die grundlegenden Funktionen sollten in den meisten Excel-Versionen funktionieren, jedoch können einige VBA-Funktionen je nach Version variieren. Es wird empfohlen, eine neuere Version zu verwenden, um alle Features nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige