Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Koordinatensystem erstellen mit Beschriftung

Koordinatensystem erstellen mit Beschriftung
24.11.2014 12:28:06
Marie
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum hier und hoffe, dass mir der ein oder andere vielleicht behilflich sein kann. Ich habe auch schon bei google und youtube gesucht, doch leider nichts passendes gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich wollte ein Koordinatensystem in Excel erstellen und beschriften, jedoch weiss ich leider nicht wie das geht und erhoffe mir Hilfe.
Das Koordinatensystem sollte zwei Achsen haben
y-Achse von -20 bis +20
x-Achse von-20 bis +20
Eine Gerade soll ihren Anfangspunkt bei 0 haben und unter einem Winkel von ca 85° bis ca Punkt 11 der Y-ihren Endpunkt erreichen.
Kann mir jemand evtl esagen, wie ich das machen kann?
Beste Grüße, Marie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erstelle dazu ein Diagramm
24.11.2014 14:15:24
neopa
Hallo Marie,
... und zwar Typ Punkt(x y)-Diagramm "Punkte mit geraden Linien für nachfolgende Daten und
formatiere die beiden Achsen: Maximum jeweils auf 20 setzen.
 AB
100,962375299
2011

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=11/TAN(85*PI()/180)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: erstelle dazu ein Diagramm
24.11.2014 16:16:37
Marie
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rasche Antwort aber irgendwie haut das bei mir nicht hin...
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich komplette Excel Anfängerin bin... Kannst du es mir evtl anders erklären bzw eine Step by Step Anleitung geben?!
LG Marie

oh je, ...
24.11.2014 16:30:38
neopa
Hallo Marie,
... ich hatte Deine Excel-Level nicht beachtet. Sorry.
Die Daten in A1:B2 sind noch verständlich? Der Wert in B1 wird mit Excelfunktionalität für Deine Vorgaben (85° und Y=11) ermittelt.
Dann markiere diesen Bereich A1:B2. Im Menü: Einfügen aktiviere das Icon: Punkt und darunter das "Punkte mit geraden Linien". Jetzt hast Du schon ein Diagramm, nur die Achsen sind nicht so beschriftet, wie Du es vorgegeben hast. Zu Änderung bewege die Maus einen Achbeschriftungsbereich und betätige die rechte Maustaste. Jetzt solltest Du im erscheinenden Kontextmenü die Möglichkeit haben die Funktion: "Achse formatieren..." auszuwählen. Dort findest Du die Möglichkeit "Maximum" auf Fest umzuswitchen. Als Wert gibst Du nun 20 ein. Du kannst jetzt noch den (Haupt)Intervall bestimmen. Das gleiche machst Du noch für die zweite Achse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige