Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Koordinatensystem erstellen mit Beschriftung

Koordinatensystem erstellen mit Beschriftung
24.11.2014 12:28:06
Marie
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum hier und hoffe, dass mir der ein oder andere vielleicht behilflich sein kann. Ich habe auch schon bei google und youtube gesucht, doch leider nichts passendes gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich wollte ein Koordinatensystem in Excel erstellen und beschriften, jedoch weiss ich leider nicht wie das geht und erhoffe mir Hilfe.
Das Koordinatensystem sollte zwei Achsen haben
y-Achse von -20 bis +20
x-Achse von-20 bis +20
Eine Gerade soll ihren Anfangspunkt bei 0 haben und unter einem Winkel von ca 85° bis ca Punkt 11 der Y-ihren Endpunkt erreichen.
Kann mir jemand evtl esagen, wie ich das machen kann?
Beste Grüße, Marie

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erstelle dazu ein Diagramm
24.11.2014 14:15:24
neopa
Hallo Marie,
... und zwar Typ Punkt(x y)-Diagramm "Punkte mit geraden Linien für nachfolgende Daten und
formatiere die beiden Achsen: Maximum jeweils auf 20 setzen.
 AB
100,962375299
2011

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=11/TAN(85*PI()/180)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: erstelle dazu ein Diagramm
24.11.2014 16:16:37
Marie
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rasche Antwort aber irgendwie haut das bei mir nicht hin...
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich komplette Excel Anfängerin bin... Kannst du es mir evtl anders erklären bzw eine Step by Step Anleitung geben?!
LG Marie

oh je, ...
24.11.2014 16:30:38
neopa
Hallo Marie,
... ich hatte Deine Excel-Level nicht beachtet. Sorry.
Die Daten in A1:B2 sind noch verständlich? Der Wert in B1 wird mit Excelfunktionalität für Deine Vorgaben (85° und Y=11) ermittelt.
Dann markiere diesen Bereich A1:B2. Im Menü: Einfügen aktiviere das Icon: Punkt und darunter das "Punkte mit geraden Linien". Jetzt hast Du schon ein Diagramm, nur die Achsen sind nicht so beschriftet, wie Du es vorgegeben hast. Zu Änderung bewege die Maus einen Achbeschriftungsbereich und betätige die rechte Maustaste. Jetzt solltest Du im erscheinenden Kontextmenü die Möglichkeit haben die Funktion: "Achse formatieren..." auszuwählen. Dort findest Du die Möglichkeit "Maximum" auf Fest umzuswitchen. Als Wert gibst Du nun 20 ein. Du kannst jetzt noch den (Haupt)Intervall bestimmen. Das gleiche machst Du noch für die zweite Achse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Koordinatensystem in Excel erstellen und beschriften

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben
    Zuerst musst du die Daten für dein Koordinatensystem in Excel eingeben. Öffne ein neues Excel-Dokument und trage deine Daten in die Zellen ein. Beispielsweise:

• In Zelle A1: 0
    • In Zelle B1: 0,962375299 (dieser Wert wird aus der Formel für den 85°-Winkel berechnet)
    • In Zelle A2: 0
    • In Zelle B2: 11
  2. Diagramm erstellen
    Markiere den Datenbereich A1:B2. Klicke dann auf das Menü „Einfügen“ und wähle das Symbol für „Punktdiagramm“. Entscheide dich für den Diagrammtyp „Punkte mit geraden Linien“.

3. Achsen formatieren
    Um die Achsen zu formatieren, klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse, die du anpassen möchtest. Wähle im Kontextmenü „Achse formatieren...“. Setze das Maximum auf 20 für beide Achsen.

4. Achsenbeschriftung hinzufügen
    Um die Achsen zu beschriften, kannst du erneut mit der rechten Maustaste auf die Achsen klicken und „Achsentitel hinzufügen“ wählen. Trage die gewünschten Beschriftungen ein, z.B. „X-Achse“ und „Y-Achse“.

5. Diagramm anpassen
    Du kannst dein Diagramm weiter anpassen, indem du Farben, Linien und weitere Formatierungen änderst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramm wird nicht angezeigt.
    Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Datenbereich markiert hast und das Diagramm korrekt ausgewählt ist.

• Fehler: Achsen sind nicht richtig skaliert.
    Lösung: Überprüfe die Einstellungen in der Achsenformatierung und stelle sicher, dass das Maximum auf 20 gesetzt ist.

• Fehler: Beschriftungen fehlen.
    Lösung: Füge die Achsentitel manuell hinzu, indem du mit der rechten Maustaste auf die Achsen klickst.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Koordinatensystem in Excel zu erstellen:

• Excel Diagramm Koordinatensystem: Nutze die integrierten Diagrammfunktionen von Excel, um ein Koordinatensystem zu generieren.
  • Koordinatensystem online erstellen: Websites wie „Desmos“ ermöglichen dir, Koordinatensysteme online zu zeichnen und zu beschriften.
  • Blanko Koordinatensystem: Du kannst auch ein leeres Koordinatensystem zeichnen, indem du ein leeres Diagramm erstellst und es manuell anpasst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle ein Koordinatensystem für mathematische Funktionen. Trage verschiedene Werte in die Zellen ein und visualisiere die Funktion als Linie im Diagramm.
  • Beispiel 2: Nutze das Koordinatensystem, um Datenpunkte darzustellen, z.B. die Beziehung zwischen zwei Variablen in einem Experiment.
A1: 0      B1: =11/TAN(85*PI()/180)
A2: 0      B2: 11

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Datenreihen hinzufügen“, um mehrere Linien in einem Diagramm darzustellen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um das beste Format für deine Daten zu finden.
  • Verwende bedingte Formatierung, um bestimmte Datenpunkte hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein leeres Koordinatensystem erstellen?
Du kannst ein leeres Diagramm erstellen, indem du einen leeren Datenbereich wählst und dann das Diagramm einfügst.

2. Welche Excel-Version ist erforderlich für das Koordinatensystem?
Die Anleitung gilt für Excel 2010 und neuere Versionen, da die Diagrammfunktionen in diesen Versionen verbessert wurden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige