Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroanwendung Rückgänig machen

Makroanwendung Rückgänig machen
27.11.2014 11:31:44
Dennis
Hallo zusammen,
ich möchte die Anwendung eines Makros wieder Rückgäning machen können, bzw. den vorherigen Inhalt bestimmter Zellen wieder herstellen können. Wie ich bereits in mehreren Foren gelesen habe ist dies nicht ohne Weiters möglich. Der einfachste Weg scheint der Einbau einer Save-Routine zu sein. Leider bin ich was VBA Programmierungen angeht noch blutiger Anfänger.
Der Code für die Anwendung die ich Rückgänig machen möchte ist dieser:
Range("S10:AC11").Select
Range("AC10:AC11").Activate
Selection.Copy
Range("R10:R11").Select
ActiveSheet.PasteSpecial Format:=3, Link:=1, DisplayAsIcon:=False, _
IconFileName:=False
Range("AC10:AC11").Select
Selection.ClearContents
End Sub
Ich habe zur Lösung des Problems bereits diese beiden Ansätz im Internet und hier im Forum gefund, weiss aber nicht wie ich meinen Code in diese Ansätze integrieren kann
http://www.j-walk.com/ss/excel/tips/tip23.htm
https://www.herber.de/mailing/140301h.htm
Für hilfe wäre ich ausgesprochen Dankbar.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroanwendung Rückgänig machen
27.11.2014 15:05:18
fcs
Hallo Dennis,
was ist denn der Hintergrund für das Undo?
Meistens führt man ein Makro aus und wenn das Makro in Ordnung ist, dann ist auch das Ergebnis in Ordnung und man kann weiter arbeiten.
Wenn man verhindern möchte, dass ein Makro versehentlich ausgeführt wird, dann baut man am Beginn des Makros eine entsprechende Messagebox ein, im Extremfall baut man noch eine Kennwortabfrage ein. Hier kann man dann die weitere Ausführung abbrechen.
Wenn man Makros testen möchte, dann erstellt man eine Sicherungskopie und testet in der Sicherungskopie.
Wenn man etwas ängstlich ist, dann kann man sich vor jeder größeren Makroaktion eine Sicherung der Datei einbauen. Im Namen der DateiKopie wird dabei ein Zeitstempel eingebaut, so dass man die Möglichkeit hat eine der Kopie ggf. wieder zum Original zu machen.
In welche Richtung soll es denn gehne?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makroanwendung Rückgänig machen
27.11.2014 17:21:16
Dennis
Hallo Franz,
der Makro Code den ich in meinem letzten Beitrag genannt hatte liefert das Ergebnis was ich haben will, soweit daher alles okay. Ich hab mal ein Beispiel hochgeladen damit klar wird was das Makro tut.
https://www.herber.de/bbs/user/94075.xlsm
Falls jetzt ein andere Nutzer außer mir das "richtige" Excel tool verwendet, welches dieses Makro enthält, versehentlich einmal zu oft auf die "Move Data" Schaltfläche klickt, möchte ich Ihm/Ihr die Möglichkeit geben das ganze Rückgänig zu machen. All dies am besten wie gewöhnlich über die Rückgänigfunktion direkt in der Menüleiste und ohne Messagebox. Aber auch eine "Undo"-Schlatfläche würde ausreichen.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter!

Anzeige
Dafür müsste sich das Makro während einer ...
27.11.2014 17:37:19
Luc:-?
…Xl-Sitzung stets zumindest die letzte von ihm vorgenommene Änderung merken, Dennis;
mit einem speziellen Undo-Makro(-Eingang) könnte dann die letzte Änderung rückgängig gemacht wdn. Ein einfaches .Undo hilft nur, solange das Makro noch nicht beendet ist, wovon hier wohl nicht ausgegangen wdn kann.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Makroanwendung Rückgänig ..
27.11.2014 19:41:47
robert
Hi,
probier mal diese Datei....
https://www.herber.de/bbs/user/94085.xlsm
Gruß
robert

Anzeige
Button 'Rückgänig' wird ja nicht wirklich ...
27.11.2014 20:36:16
Luc:-?
…benötigt, robert;
OK, sollte ihm doch wohl als Bsp reichen… ;-)
Gruß, Luc :-?

AW: Button 'Rückgänig' wird ja nicht wirklich ...
28.11.2014 08:54:09
Dennis
Hallo Robert,
dein Code funktioniert soweit ganz gut, nur leider werden die Werte in den Zellen nicht wieder hergestellt. Gibt es die Möglichkeit das auch noch hin zu bekommen!?
Gruß
Dennis

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige