Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragebogenauswertung

Fragebogenauswertung
16.12.2014 13:44:30
Lenalein
hallo zusammen,
ich würde gerne mit einem excel-test bestimmen, ob Frauen einen Sachverhalt anderes bewerten als Männer.
bezogen auf die wichtigkeit eines parameters! skala von 1-6
Frage 1:
Wie wichtig ist bewegung und gesundheit für sie?
1 "sehr wichtig" bis 6 "überhaupt nicht wichtig"
Frage 2:
treiben Sie in ihrer Freizeit Sport?
1 "Ja", 2 "Nein"
die zwei fragen würde ich gerne zusammen bringen und schauen, ob frauen die die wichtigkeit der bewegung/gesundheit mit 1 beantwortet haben öfter sport treiben als männer die die wichtigkeit von bewegung/gesundheit mit einer eins beantwortet haben.
Das ganze dann auch für die restlichen bewertungen (2,3,4,5,6) bei frage 1.
hat jemand eine ahnung welcher test sich bei excel 2007 dafür eignet?!
Danke schon mal :)
Lg, Lena

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 14:42:06
UweD
Hallo
so...
Formel nach rechts und dann runter kopieren.
Tabelle1
 ABCDEFGHI
1Mann / FrauFrage 1Frage 2    F1F2MF
2M11    1110
3F21    2101
4F32    3100
5M41    4110
6F12    5100
7F52    6100
8M62    1201
9          2200
10          3201
11          4200
12          5201
13          6210

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
H2 =SUMMENPRODUKT(($A:$A=H$1)*($B:$B=$F2)*($C:$C=$G2)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Gruß UweD

Anzeige
AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 14:48:39
UweD
oder so...
=ZÄHLENWENNS($A:$A;H$1;$B:$B;$F2;$C:$C;$G2)
LG UweD

AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 14:57:02
Lenalein
danke erstmal...!!!
auf was genau beziehen sich denn deine Spalten "F" und "G"

AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 15:39:20
UweD
Hallo nochmal
das sind die möglichen Kombinationen der Antworten der 2 Fragen
LG UweD

AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 16:37:15
Lenalein
ich befürchte das musst du mir nochmal erklären - sorry...!!!

AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 17:16:42
Daniel
wenn du deinen Fragebogenergebnisse hier mal hochlädst, kann man dir die möglichen Lösungen auch so beschreiben, dass die auf deine Datei passen.
Gruß Daniel

AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 17:33:20
Lenalein
ok, ich versuchs mal:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94449.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Fragebogenauswertung mit MittelwertWenns
16.12.2014 18:02:36
Daniel
Hi
schau dir das mal an.
Ich habe die Sport nein = 0 gesetzt und Sport ja = 1
Dann entspricht der Mittelwert dem Prozentsatz der Antworter in der Gruppe, die mit Sport Ja geantwortet haben.
https://www.herber.de/bbs/user/94450.xlsx
Gruß Daniel

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
16.12.2014 18:38:11
Daniel
einfach und schnell mit ein paar Mausklicks erstellt über Einfügen - Tabellen - Pivottable
auch hier kann man über Sport Ja = 1 und Sport nein = 0 die Aussage gleich als Prozentwert für Sport ja erhalten
https://www.herber.de/bbs/user/94451.xlsx
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 15:36:31
Lenalein
also würden die Werte in der Tabelle folgendes bedeuten:
78,57 Prozent der Männer die die Wichtigkeit von Bewegung mit 1 bewertet haben, machen privat Sport
83,33 Prozent der Frauen die die Wichtigkeit von Bewegung mit 1 bewertet haben, machen privat Sport
60 Prozent der Männer die die Wichtigkeit von Bewegung mit 2 bewertet haben, machen privat Sport
71,43 Prozent der Frauen die die Wichtigkeit von Bewegung mit 2 bewertet haben, machen privat Sport
50 Prozent der Männer die die Wichtigkeit von Bewegung mit 3 bewertet haben, machen privat Sport
0 Prozent der Frauen die die Wichtigkeit von Bewegung mit 3 bewertet haben, machen privat Sport
wie müssten denn die Werte in der Pivot-Tabelle verteilt sein (Spalte, Zeile, Werte, Bericht), wenn ich die Frage andersherum haben will resp. die Werte in er Endtabelle!?
Also: Wieviel Prozent der Männer die privat Sport machen, bewerten die Wichtigkeit der Bewegung mit 1
Wie kann ich mit excel denn ausrechnen, ob die Unterschiede jeweils signifikant sind!?

Anzeige
AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 15:54:54
Daniel
HI
hier würde ich mit ZählenWenns die entsprechenden Anzahlen Zählen und durch Division dann den Prozentwert bilden.
also im Prinzp:
=ZählenWenns(Spalte Geschlecht; "Männer"; Spalte macht privat Sport; "ja" ; Spalte Wichtigkeit der Bewegung; 1) / ZählenWenns(Spalte Geschlecht; "Männer"; Spalte macht privat Sport; "ja")
ob die Unterschiede signifikant sind oder nicht, kann dir Excel nicht sagen.
Excel kann nur für dich ausrechnen, wie gross der Unterschied ist. Ob er jetzt Signifikant ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Gruß Daniel

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 17:10:33
Lenalein
ok!
aber kann excel nicht irgendwelche tests auf signifikanz durchführen!?
k.A. was man da nimmt: t-tests, Wilcoxon-Mann-Whitney-Test o.ä.
mit sowas hat man das doch in statistik gemacht...

Anzeige
AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 17:47:13
Lenalein
Also:
=ZÄHLENWENNS(B3:B52; "1"; D3:D52; "1";C3:C52; 1) / ZÄHLENWENNS(B3:B52; "1"; D3:D52; "1")
da zeigt er mir aber irgendeinen Fehler an...!!!

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 18:34:21
Daniel
Hi Lenalein
wenn du solche Statistiken auswerten willst, dann sollte deine Fähigkeit zur Beobachtung und vorallem zu Beschreibung des Beobachteten aber etwas ausgeprägter sein!
Da wird doch sicherlich nicht "irgendein Fehler" in der Zelle stehen, sondern eine genauere Fehlermeldung wie beispielsweise "DIV/0", was darauf hinweist, dass du eine Division durch 0 hast und das zweite ZählenWenns die Zahl 0 als Ergebnis geliefert hat!
Eine Ursache könnte hierfür die Tatsache sein, dass ZählenWenns streng zwischen Text und Zahl unterscheidet und eine Zahl immer etwas anders ist als ein Text, auch wenn sie aus den gleichen Zeichen bestehen. "1" ist ein Text, weil du das durch die Anführungszeichen so festlegst. 1 ist eine Zahl.
in den Zellen erkannst du den unterschied daran, dass bei Standardformatierung die Zahlen rechtsbündig stehen und die Texte linksbündig.
Wenn du jetzt mit dem ZählenWenns nach dem Text "1" suchst, aber in der Datenspalte die Zahl 1 steht, dann werden diese Zahlen nicht gefunden und das Ergbnis ist 0.
Du musst also schon mal in deine Daten schauen, wie die Werte vorliegen und deine Auswerteformel entsprechend anpassen.
ich kann dir da jetzt nicht weiterhelfen, weil mir deine Originaldei nicht vorliegt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 19:15:30
Daniel
keine Ursache.
Warum du jetzt dochmal die Datei hochlädst, verstehe ich nicht.
Hast du dein Problem jetzt gelöst?
Ich kann die Formel mit dem Fehler nirgens finden.
du hast zwar da einen Text hingeschrieben, aber keine Formel und vorallem keine Formel it einem Fehler als Ergebnis.
Gruß Daniel

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 19:20:03
Daniel
ausserdem, wenn ich deinen Text als Formel schreibe, bekokmme ich keinen Fehler, sondern als Ergebnis 45%.
Dh ich habe mich geirrt und an den Anführungszeichen liegt es nicht, die Funktion erkennt die 1er aus so und zählt sie richtig.
Kann aber auch an meiner Excelversion liegen, ich habe 2010 und nicht 2007, da will ich nicht ausschließen dass sich das geändert haben könnte.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 20:14:10
Lenalein
hmmmmm...
also wenn du sagst die Formel stimmt so, wenn ich ein Gleichzeichen davor setze,
=ZählenWenns(B4:B53; "1"; D4:D53; "1" ; C4:C53; 1) / ZählenWenns(B4:B53; "1"; D4:D53; "1") 
und dann bei dir 45% rauskommt, dann check ich's nicht!

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 20:58:12
daniel
Was kommt denn bei dir raus?
Wenn du Hilfe willst, musst du schon mitarbeiten.
Beispielsweise konntest du uns mal mitteilen, welche Fehlermeldung denn erscheint, wenn du die Formel in die Zelle s hreibst.
Hast du mal versuchf, die Formel ohne die Anführungszeichen um die 1 einzusetzen?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 21:05:00
Lenalein
Userbild

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 21:07:03
Lenalein
Ach so: ohne die Anführungszeichen hatte ich es auch schon getestet, aber hat auch nicht funktioniert

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
17.12.2014 21:43:01
daniel
Und wenn du die Zählenwenns erstmal alleine in eine Zelle schreibst?
Den Prozentwert kannst di ja nachher immer noch in einer dritten Zelle ausrechnen.
Oder du gibst die Formel mal mit Hilfe des Formelassistenten ein.
Gruss Daniel

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
18.12.2014 11:25:27
Lenalein
also das problem ist, dass mir excel folgendes nicht ausrechnet:
=ZÄHLENWENNS((B4:B53; "1"; D4:D53; "1" ; C4:C53; "1"))/(ZÄHLENWENNS(B4:B53; "1"; D4:D53; "1"))
allerdings aber:
=ZÄHLENWENNS(B4:B53; "1"; D4:D53; "1" ; C4:C53; "1")
und
=ZÄHLENWENNS(B4:B53; "1"; D4:D53; "1")
einzeln!
wenn ich dann die werte separat teile
sprich: 11/24, kommt da die 0,458 raus!
keine Ahnung wieso!

Anzeige
AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
18.12.2014 11:32:21
Daniel
check mal deine Klammersetzung in der obersten Formel.
da hast du beim ersten Zählenwenn eine Doppelte Klammer: ZählenWenns((...))
die ist überflüssig und führt zu einem Fehler, weil jetzt im Prinzip die Innere Klammer die Parameter zusammenfasst und du somit diese Werte zu einem Wert zusammenfasst.
beim zweiten ZählenWenns hast du auch eine zweite Klammer gesetzt, aber etwas anders.
Diese Klammer ist zwar überflüssig, schadet aber nicht. (ZählenWenns(...))
Gruß Daniel

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
18.12.2014 11:46:30
Lenalein
ok, perfekt - das hat jetzt schonmal funktioniert!
Da kommt jetzt der Wert 0,458 raus - sprich 46%
Was genau sagt mir diese %-Zahl jetzt aus?

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
18.12.2014 12:04:08
Daniel
Hi
das sagt aus, das die Anzahl ersten Gruppe 46% der Anzahl der zweiten Gruppe beträgt.
das ist zunächst mal die rein mathematische Aussage.
Welche tiefere Bedeutung dahinter steckt, hängt davon ab, welche Gruppen du ausgezählt und mit eineander verglichen hast.
Gruß Daniel

AW: Fragebogenauswertung mit Pivottabelle
18.12.2014 15:42:06
Lenalein
ok, alles klar - thx...!!!

AW: Fragebogenauswertung
17.12.2014 23:34:02
Lenalein
hab jetzt versucht mich mal etwas mehr mit den Pivot-Tabelle zu beschäftigen!
Habe erst alles mehr oder weniger händisch gemacht und dann eine Pivot-Tabelle zum vergleich erstellt! allerdings stimmen die werte nicht überein und ich weiß nicht wieso...
vielleicht kannst du/könnt ihr helfen!
Problem befindet sich am unteren Ende der Tabelle 7 und ist rot und grün markiert!
https://www.herber.de/bbs/user/94483.xlsx
würde meinen Fehler gerne verstehen um die Pivot-Tabellen besser nutzen zu können!
Danke schon mal...!!!

AW: Fragebogenauswertung
17.12.2014 23:53:01
Daniel
Hi
warum wechseln wir jetzt plötzlich den Fragebogen?
warum bleiben wir nicht beim alten bis du das verstanden hast?
ich habe keine Lust mich da jetzt erneut reinzulesen (zumindest nicht um die Uhrzeit)
ich habe auch keinen Plan, was hinter dieser Auswertung steckt und wie sie zu lesen ist und kann daher auch nicht beurteilen, was richtig und was falsch ist.
aussderem solltest du erstmal das mit dem ZählenWenns hinkriegen und verstehen, die Pivottabelle ist im Prinzip nichts weiter als viele Zählen- und SummeWenns in einem Block.
Gruß Daniel

AW: Fragebogenauswertung
18.12.2014 11:30:32
Lenalein
Hi,
also der Fragebogen ist immer noch der selbe, allerdings sind's hier jetzt andere Fragen!
damit wollte ich parallel mal die pivot-tabellen austesten!
1. das Alter: 2 = 21-30, 3 = 31-40 etc.
2. Bemühungen der Gemeinde zu Thema X: Skala 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht), 15 = keine Angabe
3. Info-Politik der Gemeinde zu Thema XY: Skala 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht), 15 = keine Angabe
4. Einschätzung eine Programmes des Landkreises: Skala 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht), 15 = keine Angabe

AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 16:55:46
UweD
Hi
Frage 1 (Wie wichtig ist bewegung und gesundheit für sie?)
Antwort 1 bis 6
Frage 2 (treiben Sie in ihrer Freizeit Sport?)
Antwort 1 oder 2
Dann noch ob (M)ann oder (F)rau
Es gibt die Kombinationen
Bewegung "sehr wichtig" =1
und treibe "Sport" =1
und bin ein Mann
also
1,1,M
bis
Bewegung "überhaupt nicht wichtig" =6
und treibe "Sport" =1
und bin ein Mann
also
6,1,M
das gleiche von 1 bis 6
und treibe "keinen Sport" =2
und bin ein Mann
also
1,2,M
2,2,M
...
6,2,M
und das ganze noch für Frauen
also
1,1,F
2,1,F
...
6,1,F
1,2,F
2,2,F
...
6,2,F
LG UweD

AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 17:24:45
Lenalein
ok!
aber müssten dann nicht in spalte B die selben Werte stehen wie in Spalte F
und in Spalte C die selben Werte wie in Spalte G...!?

AW: Fragebogenauswertung
17.12.2014 09:23:28
UweD
aber müssten dann nicht in spalte B die selben Werte stehen wie in Spalte F
und in Spalte C die selben Werte wie in Spalte G...!?

NEIN.
Doch nur einmal die möglichen Kombinationen.
Tabelle1
 GHIJ
1       
2Wichtigkeitprivat SportMänner (1)Frauen (2)
311115
421125
53110
64100
75100
86100
91231
102282
113211
124200
135200
146200
15       
16       
17       
18       
19       
20       
21       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
I3 =ZÄHLENWENNS($B:$B;1;$C:$C;$G3;$D:$D;$H3) 
J3 =ZÄHLENWENNS($B:$B;2;$C:$C;$G3;$D:$D;$H3) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Ich hoffe du verstehst es in deiner Beispieldatei...
https://www.herber.de/bbs/user/94457.xlsx
LG UweD

AW: Fragebogenauswertung
17.12.2014 15:27:19
Lenalein
Ah, alles klar - jetzt hab ich's auch verstanden...!!!
thx :)

AW: Fragebogenauswertung
16.12.2014 17:14:32
Daniel
Hi
eine Auswertung könnte mit MittelwertWenns (Mittelwert mit mehreren Bedingungen) erfolgen, wenn die zweite Frage mit ja = 1 und nein = 2 ausgefüllt ist, (aber das kann man bei Bedarf über eine Hifsspalte regeln).
die Auswertung wäre dann (für Frauen, die Frage 1 mit 1 beantwortet haben):
=MittelwertWenns(Spalte Frage2; Spalte Frage1;1; Spalte Geschlecht; "w")

für Männer dann:
=MittelwertWenns(Spalte Frage2; Spalte Frage1;1; Spalte Geschlecht; "m")
je näher der Mittelwert bei 1 liegt, um so häufiger wurde mit JA geantwortet
oder du machst eine Auswertung mit Hilfe der Pivottabelle.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige