Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox auf ganz bestimmten Blatt positioniert

MsgBox auf ganz bestimmten Blatt positioniert
16.12.2014 13:51:25
VBA-Seiteneinsteiger
Hallo an die VBA-Spezis,
ich habe ein scheinbar einfaches Problem.
Kann man eine MsgBox gezielt auf ein ganz bestimmtes Tabellenblatt bringen?
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Zuerst vergleiche zwei Tabellen. Verglichen wird in einer Schleife Tabelle1 (aktueller Stand) mit Tabelle2 (anzupassende Tabelle) nach fehlenden Gruppen. Bei Auffinden einer fehlenden Gruppe soll in Tabelle1 nach dieser Gruppe gefiltert werden, so dass die zugehörigen Komponenten dieser Gruppe sichtbar werden. Eine MsgBox soll auf dieser gefilterten Tabelle1 die fehlende Gruppe anzeigen.
Das Filtern bekomme ich hin, auch die MsgBox. Nur steht diese meist auf Tabelle2! Wenn die MsgBox jetzt auch noch links stehen würde, ohne riesigen Code zu schreiben, wäre das richtig klasse.
Bitte helft mir.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox auf ganz bestimmten Blatt positioniert
16.12.2014 14:01:11
ChrisL
Hi
Bevor du die MsgBox aufrufst, mach einfach ein Sheets("Tabelle1").Activate rein.
Die MsgBox zu positionieren scheint mir schwieriger. Da müsstest einen Code aus dem Internet verwenden z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/280to284/280237_Position_einer_MsgBox_aendern.html
http://www.excely.com/excel-vba/define-a-position-of-messagebox.shtml
Ich würde allerdings eher ein Userform erstellen und als Anzeigemeldung verwenden. Userform kannst du über die Eigenschaften StartUpPosition, Top, Left positionieren.
cu
Chris

Anzeige
AW: MsgBox auf ganz bestimmten Blatt positioniert
16.12.2014 14:34:25
VBA-Seiteneinsteiger
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Genau diesen Befehl Sheets("Tabelle1").Activate habe ich drin. Habe noch zusätzlich Tabelle1.visible = xlSheetVisible drangebastelt (dachte, das hilft). All das interessiert meine MsgBox nicht.
Mit der Userform probiere ich aus.
Liebe Grüße

AW: MsgBox auf ganz bestimmten Blatt positioniert
16.12.2014 15:39:42
ChrisL
Hi
Verstehe ich nicht. Im Anhang ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/94445.xlsm
Du befindest dich auf TB2, klickst auf die Schaltfläche, TB1 wird aktiviert und sichtbar, danach kommt die MsgBox.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige