Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezugsfehler statt eines leeren Feldes

Bezugsfehler statt eines leeren Feldes
20.12.2014 13:16:05
daniello
IN CD5 steht steht #BEZUG! und das ist auch völlig ok so. Was mich jedoch wundert ist, dass folgende Funktion statt eines leeren Feldes auch #BEZUG! auswirft.
=WENN(CD5=1;INDIREKT("'"&$A5&"'!$D$2");WENN(CD5=2;INDIREKT("'"&$A5&"'!$H$2");""))
Warum?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezugsfehler statt eines leeren Feldes
20.12.2014 13:28:23
{Boris}
Hi,
CD5=1 ergibt #BEZUG!, da in CD5 der Fehlerwert steht. Und in dem Moment bricht die die Formel ab.
VG, Boris

Ergänzung: 1 mögl Fehler muss immer separat ...
20.12.2014 14:12:28
Luc:-?
…behandelt wdn, Daniello,
wenn er nicht übernommen wdn soll, zB …
vor Xl12 so: =WENN(ISTFEHLER(CD5);"";WENN(CD5=1;INDIREKT("'"&$A5&"'!$D$2");WENN(CD5=2;INDIREKT("'"&$A5&"'!$H$2");"")))
ab Xl12 auch so: =WENNFEHLER(WENN(CD5=1;INDIREKT("'"&$A5&"'!$D$2");WENN(CD5=2;INDIREKT("'"&$A5&"'!$H$2");""));"")
Gruß, Luc :-?

AW: Ergänzung: 1 mögl Fehler muss immer separat ...
20.12.2014 14:55:46
daniello
"Wennfehler" .. den kannte ich noch nicht :-)
Dankeschön!

Anzeige
AW: Ergänzung: 1 mögl Fehler muss immer separat ...
20.12.2014 15:00:17
{Boris}
Hi Daniello,
WENNFEHLER ist in derTat eine nützliche neue (seit 2007) Funktion - allerdings ein bisschen wie "On Error Resume Next" in VBA - Fehler einfach "gnadenlos" übergehen ;-)
Ich finde es dennoch wichtig bzw. sinnvoll, die (ansatzweise von Luc beschriebene) Excel(fehler)logik zu kennen.
VG, Boris

...denn in VBA ist's genauso! Schö4AdWE, Boris!
20.12.2014 15:29:51
Luc:-?
:-?

AW: Bezugsfehler statt eines leeren Feldes
20.12.2014 15:41:47
Daniel
Hi
wenn du in einer Excelzelle eine Fehlermeldung hast und du verwendest diese Zelle als Bezug in einer weiteren Formel, dann wird auch diese Formel immer diesen Fehler weitergeben und Anzeigen (ausnahme ist die funktion IstFehler, bzw ihre Varianten)!
das muss man vor allem bei Massenformeln wie Summe() beachten, hier reicht ein einziger Fehler im aufsummierten Bereich aus, damit als Ergebnis keine Summe sondern der Fehler angezeigt wird.
Gruß Daniel

Anzeige
Unhöfliche User gehen mir tierisch aufn Keks
20.12.2014 19:07:29
Matthias
Hallo
Leider bekommt Ihr (und ich meine hier nur die Unhöflichen) aber immer wieder Hilfe.
Wenn jemand nicht Mal in der Lage ist zu Beginn eines Beitrages
ein einfaches "Hallo" zu schreiben, seine Farge zu stellen und zum Beitragsabschluss einen netten Gruß zu hinterlassen, dann tuts mir leid.
Das ist nur meine Meinung!
Andere stehen da drüber, ich nicht.
In der Hoffnung das Du evtl. wenigstens nur mal drüber nachdenkst.
Einen schönen 4.Advent für Alle
Gruß Matthias

Ausnahmen bestätigen die Regel, Matti; dito! ;-)
20.12.2014 23:37:50
Luc:-?
:-?

AW: Unhöfliche User gehen mir tierisch aufn Keks
21.12.2014 07:38:06
daniello
Hallo Matthias,
offenbar hast du mein freundliches "Dankeschön!" überlesen und für das eingangs vergessene "Hallo" entschuldige ich mich herzlich.
Ich gehe davon aus, dass jeder hier nachvollziehen kann, dass man die eine oder andere Höflichkeitsformel auch mal vergessen kann, wenn die volle Konzentration einem einzelnen Excel-Feld gehört ;-)
Besten Gruß
Daniel

Anzeige
AW: Unhöfliche User gehen mir tierisch aufn Keks
21.12.2014 10:34:31
robert
Hallo,
das ist Dein Einstiegsbeitrag....
IN CD5 steht steht #BEZUG! und das ist auch völlig ok so. Was mich jedoch wundert ist, dass folgende Funktion statt eines leeren Feldes auch #BEZUG! auswirft.
=WENN(CD5=1;INDIREKT("'"&$A5&"'!$D$2");WENN(CD5=2;INDIREKT("'"&$A5&"'!$H$2");""))
Warum?
wo steht da ein Hallo oder eine Bitte um Hilfe oder
ein Danke ?
Gruß
robert
PS. also: Begrüßung, Problemstellung, Gruß

thx, robert siehe neuer Beitrag von daniello :-)
21.12.2014 11:15:52
daniello
Hallo robert
Danke für Deine Unterstützung.
Ich glaube Daniel hat es schon verstanden.
Siehe neuer Beitrag von ihm.
Da bin ich auch nicht nachtragend :-)
Ich/wir verlange(n) ja auch garnicht das ein User
immer und immer wieder in einem Beitrag Hallo & Gruß wiederholt.
Aber wenigstens in der Einstiegsfrage (genau wie Du es dokumentiert hast)
ist das mE eine Sache der Höflichkeit.
einen schönen 4.Advent wünsche ich.
Gruß Matthias

Anzeige
Danke, wünsch ich auch ;-) owT
21.12.2014 11:24:42
robert

AW: Unhöfliche User gehen mir tierisch aufn Keks
21.12.2014 12:42:59
daniello
Hallo,
all Denjenigen, die vergeblich nach meinem Dankeschön gesucht haben möchte ich gerne helfen:
"Wennfehler" .. den kannte ich noch nicht :-)
Dankeschön!
Ich bitte nun abschleißend um Absolution.

nochmals.....
21.12.2014 13:00:48
robert
Hi,
wenn man um Hilfe bittet sollte der 1.Beitrag
mit einem Gruß: Hallo, Hi, An Alle oder so ähnlich
beginnen, dann kommt das Problem,
am Ende des Beitrags ein Danke, oder wer kann helfen oder ähnliches....stehen.
Alles klar ? Absolution erteilt :-))
Gruß
robert

...und nun endgültig 'abverschlissen'...! ;-)) orT
21.12.2014 15:38:22
Luc:-?
Gruß & allen 1 schö4AdSoNm, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige