Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freien Zeitraum ausgeben

Freien Zeitraum ausgeben
22.12.2014 11:22:22
Thomas
Hallo,
ich fummle schon eine weile an diesem Problem rum. Ich habe schon mit indirekt vergleich und was weis ich probiert ich schaffe es nicht. Das Problem habe ich mal in einer beispieldatei versucht zu erklären. Ich suche mit excel den freien zeitraum ausgehend von einem beliebigen datum.
Hat jemand ein ansatz für mich? Das beste wäre ohne VBA da ich dies noch weniger verstehe.
Besten Dank schon mal für eure hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/94542.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX() und VERGLEICH() bis zum Abwinken und ...
22.12.2014 19:30:05
neopa
Hallo Thomas,
... unter zusätzlichem Einsatz der Funktionen VERWEIS() und WENNFEHLER().
Deine Datenstruktur ist zwar nicht optimal. lässt sich aber wunschgemäß auswerten. Nachfolgende Formeln (momentan aufbereitet für die Auswertung bis zur Zeile 99 - was sich entsprechend erweitern liese sowie für bis zu 9999 Datumsangaben in Zeile 14) einfach nach unten kopieren. Also diese stehn auch in Zeile 7! (ergeben eben wie vorgegeben dort als Ergebnis eben nur ein ="")
Die Formeln funktionieren nur korrekt, wenn Deine Namen in Spalte B und A auch identisch sind (in B9 hab ich das Leerzeichen im Namen "Name 32 deswegen entfernt) und in A1:A14 nicht nochmal auftauchen.
 ABCDEFGH
1  Ausgangsdatum Datum: 08.11.2011   
2        
3    Freizeit von bis   
4wunschausgabe Datum endeUhrzeit Ende Datum BeginnUhrzei Anfang 
5 Name106.11.201114:00 10.11.201107:00 
6wunschausgabe Datum endeUhrzeit Ende Datum BeginnUhrzei Anfang 
7 Name2      
8wunschausgabe Datum endeUhrzeit Ende Datum BeginnUhrzei Anfang 
9 Name302.11.201118:00 08.11.201107:00 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENNFEHLER(WENN((VERWEIS($E$1;$14:$14;INDEX($1:$99;VERGLEICH(B5;A:A;); ))="Arbeiten")*(VERWEIS(E$1-1;$14:$14;INDEX($1:$99;VERGLEICH(B5;A:A;); ))="Arbeiten"); "";VERWEIS(9;1/($14:$14<$E$1)/($14:$14>0)/(INDEX(A$1:A$99;VERGLEICH(B5;A:A;)):INDEX($1:$99;VERGLEICH(B5;A:A;); VERGLEICH(E$1;$14:$14;)-1)="Arbeiten"); $14:$14)); "")
D5=WENN(C5="";"";INDEX($1:$99;VERGLEICH(B5;A:A;)-2;VERGLEICH(C5;$14:$14;)))
F5=WENN(C5="";"";INDEX($14:$14;VERGLEICH("Arbeiten";INDEX($1:$99;VERGLEICH(B5;A:A;); VERGLEICH(E$1;$14:$14;)):INDEX($1:$99;VERGLEICH(B5;A:A;); 9999); )+VERGLEICH(E$1;$14:$14;)-1))
G5=WENN(F5="";"";INDEX($1:$99;VERGLEICH(B5;A:A;)-1;VERGLEICH(F5;$14:$14;)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: INDEX() und VERGLEICH() bis zum Abwinken und ...
22.12.2014 19:45:50
Thomas
Oh man wie schnell bist Du denn. Ich probiere es heut noch aus und sage bescheid.

AW: INDEX() und VERGLEICH() bis zum Abwinken und ...
22.12.2014 20:00:07
Thomas
OH es klappt super. kann ich irgendwie für "arbeiten" auch Zahlen über 0 benutzen? Das wären dann meine Dienstnummern.
Gruß Thomas

AW: INDEX() und VERGLEICH() bis zum Abwinken und ...
22.12.2014 21:43:45
Thomas
Hallo Werner,
besten dank es funtioniert super. Ist es möglich das "Arbeiten" so zu ersetzen das ich Dienstnummern verwenden könnte? Ich weiss diese Idee hätte ich auch schon früher haben können.
besten Dank schon mal im voraus
Thomas

natürlich geht das auch ...
23.12.2014 08:42:47
neopa
Hallo Thomas,
... dazu musst Du in den Formeln das ="Arbeiten" nur durch =Deine Dienstnummer ersetzen.
Doch beachte, wenn in den Zellen unterhalb Zeile 14 die Nummer als Textwert steht, dann in den Formeln diese Zahl in "" setzen, wenn es eine Zahl ist, dann in den Formeln den Vergleich mit der Zahl ohne die "" vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: natürlich geht das auch ...
23.12.2014 18:10:36
Thomas
Hallo
erstmal lieben Dank für die super hilfe von neopa C. Ich dachte den rest bekomme ich allein hin aber nun ja.
Ist es noch möglich in der tabelle "druckvorbereitung" die zelle o7 auszufüllen?
Am ende möchte ich gern das Formblatt als Seriendruck mit den Daten aus Druckvorbereitung ausfüllen und jeweils drucken.
Dazu habe ich schon ein Macro gefunden nur leider bekomme ich die Feldzuordnung nicht allein hin.
Kann da jemand helfen?
Die Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/94567.xlsx
Public Sub Seriendruck() For a = 1 To Sheets("adr").Cells(1, 1).End(xlDown).Row If CStr(Sheets("adr").Cells(a, 4)) = "x" Then If CStr(Sheets("adr").Cells(a, 3)) = "m" Then Sheets("form").Cells(1, 2).Value = "Herrn" Else: Sheets("form").Cells(1, 2).Value = "Frau" End If Sheets("form").Cells(1, 3).Value = CStr(Sheets("adr").Cells(a, 2)) Sheets("form").Cells(1, 4).Value = CStr(Sheets("adr").Cells(a, 1)) End If Sheets("form").Activate ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True Next a End Sub

Anzeige
AW: natürlich geht das auch ...
23.12.2014 23:48:07
Thomas
Hallo Werner,
besten Dank für deine hilfe. Ich habe einiges allein geschafft.
nur das mit dem Seriendruck schaffe ich nicht fertig zu bekommen. ich habe einen neuen Beitrag aufgemacht.
Überschrift Variabler Datenbereich.
Da dies mein erstes Forum ist weiss ich leider nicht wie man einen beitrag als erledigt markiert.
Danke nochmal bis hier her.
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige