Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Werner: Folgethread Bestimmte Zeilen aus Stücklis

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es gibt noch immer das "3 Punkte Problem" ...
21.01.2015 08:50:40
neopa
Hallo Robbi,
... auf Grund Deiner neuen zusätzlichen Bedingung, war ich dabei die Lösung noch mal ganz anders aufzuziehen. Dabei bin ich wieder über das bereits geschilderte "drei Punkte Problem" gestolpert. In Deinem Beispiel gibt es noch das spez. Zeichen. Nur hier oder auch im Original?
Und wenn konsequent überall gleich, oder als ein Mix von beiden?
Du kannst das einfach prüfen mit =ZÄHLENWENN(C:C;"…"&"*") und =ZÄHLENWENN(C:C;"..."&"*")
Ich schau dann heute Nachmittag noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es gibt noch immer das "3 Punkte Problem" ...
21.01.2015 09:34:10
wimkn
Hallo Werner,
in meinen 5 Originaldateien gibt es das Problem nicht mehr. Habe alle eben Geprüft. Es gab das Problem mal in einer Originaldatei. Dann habe ich die Punkte in der Formel nochmal eingegeben und danach war gut.
Es wäre wie gesagt auch kein Problem wenn statt „…3“ nur „3“ da stehen würde. Dachte der Aufwand zum ändern wäre zu groß. Aber ich kann ja nach den einzelnen Stufen filtern und die geänderte Spalte dann jeweils runter ziehen.
Besten Dank und viele Grüße
Robbi

Anzeige
in der Zwischenzeit ...
21.01.2015 10:05:30
neopa
Hallo Robi,
... ersetze dann doch bitte gleich alle "." (Punkt) in Spalte C durch "" (nichts) Mittels der Menüfunktion SUCHEN und Ersetzen ist das nur eine Aktivität. Prüfe dann, ob in Deiner Originaldatei nach dem Ersetzen der Punkte in Spalte C die dann entstandenen Zahlen durch Excel wirklich als Zahl und nicht als Text erkannt werden. Das kannst Du einfach mittels =ZÄHLENWENN(C:C;{1.2.3}) tun. Die so ermittelte Anzahl muss gleich =ANZAHL2(C:C)-1 sein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in der Zwischenzeit ...
21.01.2015 10:32:32
wimkn
Hallo Werner,
Es kommt nicht die selbe Zahl raus.
Gruß Robbi

Addieren funktioniert.
21.01.2015 11:09:54
wimkn
Hallo Werner,
wenn ich Stichprobenmäßig die Stufen addiere, dann kommt das richtige Ergebnis raus. Deshalb müsste Excel es als Zahl erkennen oder?
Gruß Robbi

Anzeige
das kann ein Trugschlus sein ...
21.01.2015 15:15:16
neopa
Hallo Robbi.
... denn bei Addition mit SUMME() werden Textwerte einfach ignoriert. Deshalb prüfe in Deiner Originaldatei mit folgender Formel: =SUMMENPRODUKT(N(LÄNGE(C:C)=1)) Der Ergebniswert müsste nur eins kleiner sein als =ANZAHL2(C:C)
Ist das der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...

zunächst Antwort auf Deine letzte Frage ...
21.01.2015 15:42:00
neopa
Hallo Robbi,
... bei der Summierung mit SUMME() sollten jetzt nur noch Zahlen erkannt werden, aber bei VERGLEICH() muss das nicht der Fall sein. Aber da kann ich die Formel entsprechend konstruieren.
(Ich denke innerhalb der nächsten Stunde könntest Du meinen neuen Formelvorschlag bekommen)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zunächst Antwort auf Deine letzte Frage ...
21.01.2015 15:57:01
wimkn
Hallo Werner,
ok super ich danke Dir vielmals.
Viele Grüße
Robbi

AW: das kann ein Trugschlus sein ...
21.01.2015 15:45:42
wimkn
Hallo Werner,
ja das ist der Fall. Sehr gut.
Gruß Robbi

hier nun der neuer Formelvorschlag ...
21.01.2015 16:18:58
neopa
Hallo Robbi.
... teste diese zunächst in Deiner Beispieldatei. Dazu füge zunächst vor die erste Ergebniszeile mit der Formel: =WENNFEHLER(INDEX($A:$I;KKLEINSTE($K:$K;ZEILE(Z1));SPALTE(A1))&"";"") noch mindestens 175 Leerzeilen ein.
Nun in der Hilfsspalte beginnend mit K2 folgende Formel:
 K
2 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2=WENN(I2<>2;"";WENN(((E2=343)+WENNFEHLER((((INDEX(C3:C175;VERGLEICH(343;E3:E175;))+0<3))*((C2+0<INDEX(C3:C175;VERGLEICH(343;E3:E175;))+0)+(C2+0=1))*(INDEX(E3:E175;VERGLEICH("?*";INDEX(K3:K175&"";); ))=343)+(C2+0<>1)*(INDEX(C3:C175;VERGLEICH(343;E3:E175;))+0=3))*(INDEX(B3:B175;VERGLEICH("?*";INDEX(K3:K175&"";); ))=B2); 0)); ZEILE(); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ist das jetzt so ok?
Dann teste die Formel in Deiner Originaldatei. Mich würde interessieren ob diese die 200.000 Formelkopien verkraftet. Die Formel selbst kann ich wohl kaum noch effektiver gestalten.
Anschließend kopiere die Hilfsspalte und füge die Kopie in die Hilfsspalte nur als Werte ein! (Damit wird die Endauswertung beschleunigt, weil Du die vielen Hilfsformeln nicht mehr benötigst)
Ermittele mit =ANZAHL(K:K) die Anzahl der Ergebnisdatensätze; entsprechend weit musst die Ergebnisformel nach unten kopierend ziehen.
Ich bin jetzt gleich offline und erst im Laufe des morgigen Tages wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Versuch in Beispieldatei
22.01.2015 08:33:03
wimkn
Hallo Werner,
zuerst einmal vielen Dank!!!
In der Beispiel Datei funktioniert folgendes:
Bei Schrauben in Stufe 2 funktioniert es. Es wird die übergeordnete Zeile mit Stufe 1 und Arbeitsplatz 2 ausgegeben.
Folgendes funktioniert nicht:
Bei Schrauben in Stufe 3 wird nur die übergeordnete Stufe 2 mit ausgegeben, Stufe 1 aber nicht. Obwohl Arbeitsplatz 2.
Wenn eine Schraube in Stufe 1 ist und die übergeordnete Baugruppe auch Stufe 1 sowie Arbeitsplatz 2, dann wird diese Zeile mit ausgegeben. Obwohl nur die Zeile mit Schraube ausgegeben werden soll.
BTW.: Kann ich auch die Formel in Tabelle2 eingeben anstatt nach den 175 Leerzeilen? Also so dann: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$I;KKLEINSTE(Tabelle1!$K:$K;ZEILE(Z1));SPALTE(A1))&"";"")
Viele Grüße
Robbi

Anzeige
sorry, hatte leider vergessen ...
22.01.2015 09:51:28
neopa
Hallo Robbi,
... nach der Wandlung der Punktwerte in einstellige Zahlen die ursprüngliche Formel dem anzupassen. Die vorherige Hilfsspalte hatte ich in Deiner Datei als Vergleich stehen lassen. Die zeigt aber natürlich nach der Wandlung falsch Zeilen an. Sorry.
Nun da muss ich wohl noch einmal drüber.
Aber vorher nachgefragt zur DatenZeile:
600 SB XV 1 20 235 Brett 2
Ist die zu listen oder nicht? Die Schraube 343 dazu steht ja ebenfalls in der Stufe 1.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sorry, hatte leider vergessen ...
22.01.2015 10:06:06
wimkn
Hallo Werner,
kein Problem!
600 SB XV 1 20 235 Brett 2 nicht listen, da die Schraube schon in Stufe 1 steht.
Viele Grüße
Robbi

Anzeige
nun, da wird die Formel sogar kürzer ...
22.01.2015 11:54:28
neopa
Hallo Robbi,
... teste noch einmal . Und natürlich kannst Du die Ergebnisformel in Tabelle 2 verschieben.
Die neue Hilfsspaltenformel für K2:
 K
2 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2=WENN(I2<>2;"";WENN(((E2=343)+WENNFEHLER(((C2+0<INDEX(C3:C99;VERGLEICH("?*";INDEX(K3:K99&"";); ))+0)+(C2+0<>1)*(INDEX(C3:C99;VERGLEICH(343;E3:E99;))+0=3))*(INDEX(B3:B99;VERGLEICH("?*";INDEX(K3:K99&"";); ))=B2); 0)); ZEILE(); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Beispieldatei funktioniert
22.01.2015 12:29:01
wimkn
HAllo Werner,
nochmals viele Dank. Es funktioniert bei der Beispieldatei.
Ich versuche es jetzt bei den Orginalen und gebe dir Info zwecks Dauer.
Viele Grüße
Robbi

AW: Original funktioniert nur fast
22.01.2015 13:11:59
wimkn
Hallo Werner,
eine letzte Sache funktioniert leider nicht, was bei der vorherigen Funktion hingegen funktioniert hat. Wenn Schraube in Stufe 3 liegt und es kommen in den Zeilen darüber zwei Baugruppen mit Stufe 2 und Arbeitsplatz 2, dann gibt die Formel beide Zeilen aus Stufe 2 aus. Es soll aber nur die erste Zeile mit Stufe 2, welche über der Schraube liegt, ausgegeben werden. Und dann natürlich noch die Stufe 1, was die Funktion richtig macht.
500 SB Z 1 80 36 Oberteil schwarz 2
500 SB Z 2 100 45 Halter 2
500 SB Z 2 120 444 Bremse schwarz 2
500 SB Z 3 140 343 Schraube 2
Hier ein Beispiel: Jetzt ist Halter mit der Nummer 45 auch auf Arbeitsplatz 2. Dieser soll aber nicht mit ausgegeben werden. Nur die Schraube, Bremse schwarz und Oberteil Schwarz.
Ich hoffe dafür muss die Formel nicht wieder komplett umgeändert werden.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Robbi

Anzeige
erweitere die Beispieldatei entsprechend ...
22.01.2015 13:31:24
neopa
Hallo Robbi,
... markiere die unzutreffenden Zeilen und prüfe auch, ob denn danach alle Eventualitäten in dieser Datei enthalten sind. Dann schau ich es mir noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: erweitere die Beispieldatei entsprechend ...
22.01.2015 14:52:26
wimkn
Hallo Werner,
alles klar 1000 Dank. War Definitiv die letzte Frage von mir.
https://www.herber.de/bbs/user/95171.xlsx
Rot Markierte Zeile 56 soll nicht ausgegeben werden.
Zeilenausgabe ist in Tabelle 2.
Viel Grüße
Robbi

mit jeder "neuen" Bedingung wurde es einfacher ...
22.01.2015 17:14:05
neopa
Hallo Robbi,
... und die Formel auch kürzer (und damit vor allem schneller). Warum haben wir nicht gleich hier angefangen? ;-)
Nun so:
 K
2 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2=WENN(I2<>2;"";WENN(((E2=343)+WENNFEHLER((C2+0<INDEX(C3:C97;VERGLEICH("?*";INDEX(K3:K97&"";); ))+0)*(INDEX(B3:B97;VERGLEICH("?*";INDEX(K3:K97&"";); ))=B2); 0)); ZEILE(); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit jeder "neuen" Bedingung wurde es einfacher ...
22.01.2015 19:07:18
wimkn
Hallo Werner,
nochmals vielen Dank für deine unermüdliche Mühe. Es funktioniert genau wie es soll.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;)
Viele Grüße und ein schönen Abend
Robbi

und nun ...
23.01.2015 10:13:32
neopa
Hallo Robbi,
... ich bat Dich in einem Beitrag (in diesem oder dem letzten Thread) darum mir kundzutun,
wie lange denn die Formeln Deinen PC bei Deinen 20000 Datensätzen beschäftigt haben.
Wenn möglich dies bitte getrennt zunächst nur für die Hilfsspalte und dann auch für das Endergebnis. Und da bitte auch die Anzahl der Ergebnisdatensätze.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und nun ...
23.01.2015 13:10:47
wimkn
Hallo Werner,
ja natürlich, das ist das mindeste, was ich Dir zurück geben kann.
Es sind 269093 Datensätze und die ausgegebenen Zeilen sind 120.
Bin überrascht, wie schnell das ging mit dieser super Formel :)
Habe es mehrmals durchgeführt und abweichende Ergebnisse:
Hilfspalte: 20,33, 30 Sekunden
Ausgabe Zeilen: 15, 20 Sekunden
50 Sekunden dauerte es, wenn die Ergebnisformel schon in Tabellenblatt 2 stand und schon nach rechts/unten kopiert war.
Nochmals vielen Dank für alles!!
Viele Grüße
Robbi

nun noch nachgefragt ...
23.01.2015 14:10:07
neopa
Hallo Robbi,
... aber zunächst danke für Deine Messdaten. Deine Auswertungen sind für mich sehr von Interesse, da ich bisher noch nie derartige Datenmengen auswerten musste. Ich hätte gerne so eine echte Datendatei. Wäre es evtl. Dir möglich und vor allem erlaubt, diese mir zu Testzwecken bereitzustellen? Wenn ja, würde ich Dir hier meine Email-Adresse bereitstellen. Wenn nein, wäre es auch kein Beinbruch.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun noch nachgefragt ...
26.01.2015 09:50:44
wimkn
Hallo Werner,
nichts zu danken. Freut mich aber, dass es für dich interessant ist.
Würde Dir die Datei sehr gerne geben, ist mir jedoch leider strengstens untersagt. Sorry!
Viele Grüße
Robbi

wenn dem so ist, ...
26.01.2015 13:54:48
neopa
Hallo Robbi,
... dann ist es halt so, wenn für mich auch etwas bedauerlich.
Unabhängig davon würde ich mich aber freuen, wenn Du mir an meine E-Mail Adresse
(die erhältst Du, wenn Du in eine Excel-Zelle folgende Formel schreibst)
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
wenigstens mitteilen kannst, in welchem Bundesland Du wohnst und arbeitest.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige