Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf NAS

Zugriff auf NAS
06.02.2015 09:45:02
Paul_
Hallo,
Ich habe ein mittelgroßes Problem. Ich habe einen Ordner mit ca. 30.000 CSV Daten auf meinem NAS.
Die Daten haben die Form "yyyy.mm.dd hh-mm-ss" Bsp.: "2014.06.25 12-23-45" und liegen im ca. 10 min Intervall vor.
Bsp.:
2014.06.25 12-23-45.csv
2014.06.25 12-33-34.csv
2014.06.25 12-43-32.csv
Diese 10 min Daten will ich zu Tagesdaten zusammenfassen.
Ich mache das mit folgendem Code:

Sub NAS()
Dim strsource As String
Dim fso As Object, file As Variant
Dim strlasteditedrowdata As String
strsource = "\\NAS"
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
For Each file In fso.GetFolder(strsource).Files
Worksheets(1).Cells.Clear
If LCase(Left(file.Name, 19)) >= LCase(Left(strlasteditedrowdata, 19)) Then
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" + strsource & file.Name,  _
Destination:=Range("$A$2"))
.TextFileStartRow = 2
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileSpaceDelimiter = True
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Set fso = Nothing
End If
Next
End Sub
Wenn die Daten auf meiner Festplatte liegen, funktioniert es ganz gut. Auf dem NAS dauert es jedoch unglaublich!!! lange bis Excel mit "For Each file In fso.GetFolder(strsource).Files" durch ist. Das kann natürlich an der begrenzten Übertragungsgeschwindigkeit liegen. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner schneller zu durchsuchen um somit die relevanten Daten schneller laden zu können?
MfG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf NAS
07.02.2015 14:12:16
Tino
Hallo,
ich denke ein Nass Server ist für größere Datenmengen nicht geeignet,
ist einfach zu langsam (zumindest im Home-Segment).
Evtl. Hilft es die Daten Lokal herunterzuladen und die Bearbeitung dort zu machen.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige