Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschriftung/Labels per VBA Farben zuordnen

Achsenbeschriftung/Labels per VBA Farben zuordnen
08.02.2015 16:20:23
Heinz
Hallo,
Ich habe folgendes Balkendiagramm wie in angehängter Datei.
Ich möchte per VBA dem 1. Balken sowie dem 2.Balken eine bestimmte Farbe zuordnen (dies scheint machbar), jedoch möchte ich zusätzlich die Achsenbeschriftung/Labels farblich unterschiedlich (wie in der Datei) hervorheben. Ist dies möglich? Wenn nicht (in Tabellenblatt1), vielleicht in der Variante in Tabellenblatt2 (Hilfsspalte mit Labels, manuell eingefärbt)?
Vielen Dank für jeglichen Tip/VBA-Code.
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/95624.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung/Labels per VBA Farben zuordnen
08.02.2015 16:39:19
Beverly
Hi Heinz,
an die Achsenbeschriftung kann man nicht jedes Beschriftungslabel einzeln behandeln - du müsstest dann schon die Variante 2 verwenden. Das Formatieren geht aber nur per VBA und müsste nach jeder Änderung erneut ausgeführt werden.


AW: Achsenbeschriftung/Labels per VBA Farben zuordnen
08.02.2015 18:41:12
Heinz
Danke für die schnelle Antwort, ich bin auch auf deiner Seite gelandet und habe den entsprechenden Beitrag gelesen. Wie muesste denn das entsprechende VBA für meine Variante 2 aussehen? Viele Grüsse, Heinz

AW: Achsenbeschriftung/Labels per VBA Farben zuordnen
08.02.2015 19:53:55
Beverly
Hi Heinz,
Sub Faerben()
Dim intPunkt As Integer
Dim rngZelle As Range
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(4)
For intPunkt = 1 To .Points.Count
Set rngZelle = ActiveSheet.Range("B9:B21").Find(.Points(intPunkt).DataLabel.Caption, _
lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
.Points(intPunkt).DataLabel.Font.Color = rngZelle.Interior.Color
End If
Next intPunkt
End With
End Sub
Es wird im Bereich B9:B21 nach dem Text des Beschriftungslabels gesucht und dann dem Text des Labels die Zellfarbe zugewiesen.


Anzeige
AW: Achsenbeschriftung/Labels per VBA Farben zuordnen
08.02.2015 20:38:13
Heinz
Vielen, vielen Dank! Beste Grüsse, Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige