Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Soll Datei gespeichert werden" auch bei...

"Soll Datei gespeichert werden" auch bei...
08.02.2015 17:11:08
Oberschlumpf

...deaktivierten Makros
Excel-Version: auch 2003
Hallo Leute
Wieso "fragt" mich Excel (2003), ob ich die Datei speichern will, die ich gerade mit deaktivierten Makros geöffnet hatte, und ohne etwas zu ändern gleich wieder schließen will?
(ich stelle die Frage gleich zu Beginn, weil ja vielleicht jemand die Antwort weiß, ohne, dass er sich den jetzt folgenden Text durchlesen muss)
Hintergrund:
Ich erstelle gerade in Excel 2010 für alle Kollegen eine Arbeitszeiterfassungsdatei, die für jeden Tag automatisch die Arbeitsbeginn- und Arbeitsende-Zeit einträgt.
Beginn = Datei wird direkt nach Anmelden durch Autostart gestartet; nach aktivierten Makros wird in die richtige Zelle die aktuelle Uhrzeit eingetragen.
Ende = gleiches wie für Beginn geschieht bei jedem Klick auf Schließen der Datei.
Diese Datei funktioniert nur richtig (so, wie ich es will), wenn die Makros aktiviert sind.
Deshalb hab ich den Code eingebaut, den ich mal in einer von HaJos Antworten fand.
Der Code blendet vor dem Schließen der Datei alle Tabellen aus, die bei deaktivierten Makros nicht gesehen werden sollen.
Nur eine Tabelle mit Hinweis darauf, dass Datei nur mit aktivierten Makros läuft, wird angezeigt.
Wenn ich den Ein/Ausblend-Code als einzigen Code in einer neuen Datei verwende, funktioniert auch tadellos.
- wenn Makros aktiviert, werden alle Tabellen angezeigt
- wenn Makros deaktiviert, wird nur die Hinweistabelle angezeigt. Und beim Schließen der Datei ohne vorherige Änderungen wird die Datei ohne Frage, ob gespeichert werden soll, gschlossen
Zu Hause benutze ich Excel 2003. Aus dem Grund habe ich die eigtl in 2010 erstellte Datei im xls-Format gespeichert.
Da ich in der 2010er-Datei unter anderem mehr als 3 bedingte Formatierungen benutze, erhielt ich beim Umwandeln ins xls-Format einen entsprechenden Hinweis, dass nicht alle Formate übernommen werden.
Problem:
Wie schon erwähnt, erscheint die Frage, ob die Datei (für Zeiterfassung) gespeichert werden soll, wenn ich sie mit DEaktivierten Makros öffne, nix verändere, und gleich wieder auf den Schließen-Button klicke.
Warum?
Kann es damit zusammenhängen, dass die xls-Datei ja eigtl eine xlsm-Datei ist?
Ich hab versucht, eine Bsp-Datei zu erstellen, bekomme es aber leider nicht 100% hin, alle firmen- und personenbezogenen Infos zu entfernen.
Vielleicht weiß ja auch ohne Bsp-Datei jemand eine Lösung.
Danke.
Ciao
Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Soll Datei gespeichert werden" auch bei...
08.02.2015 17:18:06
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Du hast nicht zufällig irgendwo =Heute() oder ähnliches zu stehen?

AW: "Soll Datei gespeichert werden" auch bei...
08.02.2015 17:23:38
Oberschlumpf
Hallo Hajo_Zi
hmm, doch, hab in 12 Tabellen (Jan-Dez) in jeweils einer Zelle genau diese Formel....
....ahhhhhh!
Danke!
Na klar, natürlich, hab es zwar noch nicht getestet, aber eine Formel interessiert es nicht, ob Makros aktiv sind oder nicht, ne Formel rechnet einfach.
und =Heute() gibt als Ergebnis zu jeder Sekunde einen neuen Wert...grrrrrr
Danke HaJo, wie gesagt, noch nicht getestet, bin aber sicher, du hast den Fehler schon gefunden :-)
Ich melde mich später noch mal.
Ciao
Thorsten

Anzeige
jep, das wars...DANKE!...owT
08.02.2015 17:26:13
Oberschlumpf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige