Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=HEUTE() immer Monatserster

Forumthread: =HEUTE() immer Monatserster

=HEUTE() immer Monatserster
01.08.2002 08:58:47
Carmen
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und hoffe jemand von Euch kann mir bei der Lösung helfen!

Ich habe eine Zeile mit Datumsangaben im Format 01.2002, 02.2002, 03.2002 etc. An vierter Stelle steht das aktuelle Datum von dem aus sich die drei vorhergehenden und die 15 nachfolgenden Monate berechnen. Das aktuelle Datum wird im Moment noch manuell eingegeben, was sich aber jetzt ändern soll. Es soll immer der aktuelle Monat zugrunde liegen. Dies ist zwar mit der HEUTE()-Formel möglich, soll aber immer mit dem Monatsersten rechnen, d.h. wenn heute der 15. August wäre, dann soll aber der 01. August zugrunde gelegt werden. Das macht zwar in der Darstellung keinen Unterschied, da ja eh nur der Monat angezeigt wird, aber bei der Berechnung der anderen Datumsangaben muss hier immer der Monatserste vorliegen.

Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im voraus.

Carmen

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: =HEUTE() immer Monatserster
01.08.2002 09:04:20
MRP
Hallo,
die Funktion MONAT() müsste dir weiterhelfen.
Ciao
01.08.2002 09:10:41
Peter
Hallo Carmen,

versuch's mit folgender Formel '=DATWERT("01." & MONAT(HEUTE()) & "." & JAHR(HEUTE()))'. Natürlich muß die Zelle das Datumsformat haben.
Gruss Peter

01.08.2002 09:11:20
Carmen
Hallo,

vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber bei Eingabe von =MONAT() bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Die eingegebene Formel enthält einen Fehler

Diese Monatsformel sollte doch, genauso wie die Heuteformel den aktuellen Tag anzeigt, den aktuellen Monat anzeigen? Und dies ohne weiter Eingaben! Sehe ich das richtig?

Gruß

Carmen

Anzeige
01.08.2002 09:15:47
M@x
Hallo,
Nein, Monat gibt die Zahl des Monats aus von einem Datum, das du in die Klammern schreibst genaueres ibn der Hilfe

Gruss

M@x

01.08.2002 09:17:52
Carmen
Hallo Peter,

klappt wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe.

Carmen

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Monatserster in Excel – So berechnest du ihn richtig

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das aktuelle Datum immer auf den Monatsersten zu setzen, kannst du folgende Excel-Formel verwenden:

=DATWERT("01." & MONAT(HEUTE()) & "." & JAHR(HEUTE()))
  1. Öffne deine Excel-Tabelle und wähle die Zelle aus, in der das Datum angezeigt werden soll.
  2. Gib die oben genannte Formel in die Zelle ein.
  3. Stelle sicher, dass die Zelle im Datumsformat formatiert ist, damit das Ergebnis korrekt angezeigt wird.

Mit dieser Formel wird immer der erste Tag des aktuellen Monats angezeigt, egal an welchem Tag du das Blatt öffnest.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.
Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe, ob du die Formel korrekt eingegeben hast und ob die Zelle das Datumsformat hat.

Fehler: Die MONAT()-Funktion zeigt nicht den aktuellen Monat an.
Die MONAT()-Funktion benötigt ein Datum als Eingabe. Wenn du =MONAT(HEUTE()) verwenden möchtest, stelle sicher, dass du die Funktion korrekt anwendest.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, den Monatsersten zu berechnen, ist die Verwendung der EDATE()-Funktion. Diese Funktion ermöglicht es dir, Monate zu addieren oder zu subtrahieren:

=EDATE(HEUTE(), 0) - TAG(HEUTE()) + 1

Diese Formel berechnet den ersten Tag des aktuellen Monats, indem sie den aktuellen Tag abzieht und 1 hinzufügt.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Liste von Datumsangaben in einer Spalte und möchtest die Anzahl der Monate bis heute berechnen:

=DATEDIF(A1; HEUTE(); "m")

Hierbei wird in Zelle A1 ein Datum eingegeben. Diese Formel gibt die Anzahl der Monate zwischen dem Datum in A1 und dem heutigen Datum zurück und ist nützlich für die Berechnung der excel anzahl monate bis heute.

Tipps für Profis

• Um die excel anzahl monate von datum bis heute zu berechnen, kannst du die DATEDIF()-Funktion nutzen, wie im obigen Beispiel gezeigt.
  • Verwende bedingte Formatierungen, um die Zellen hervorzuheben, die einen Monatsersten enthalten.
  • Wenn du regelmäßig mit monatlichen Berichten arbeitest, speichere die Formeln in einer Vorlage, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Monatsersten für einen zukünftigen Monat berechnen?
Verwende die EDATE()-Funktion, um einen Monat hinzuzufügen, z.B.:

=EDATE(HEUTE(), 1) - TAG(EDATE(HEUTE(), 1)) + 1

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Datum automatisch zu aktualisieren?
Ja, die Formeln =HEUTE() und =DATWERT(...) aktualisieren sich automatisch, wenn du die Excel-Datei öffnest oder die Tabelle berechnest.

3. Kann ich die Formel auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Ja, die genannten Formeln sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

4. Wie kann ich die Daten für mehrere Monate anzeigen?
Du kannst die Formel in die Zellen darunter kopieren und die Monate entsprechend anpassen, um die excel nächster monat-Berechnung vorzunehmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige