Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markieren mehrere Zeilen verhindern

Markieren mehrere Zeilen verhindern
17.03.2015 13:44:32
Kasimir
Hallo an alle!
Das was ich mir vorstelle, geht eigentlich schon aus der Überschrift hervor. Ich möchte verhindern, dass ein Benutzer mehrere Zeilen markieren kann. Er soll nur die Möglichkeit haben, eine Zeile oder Zellen in einer Zeile markieren zu können. Geht so etwas? Wenn ja, wie?
Danke Euch schon mal im Voraus,
Kasimir

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markieren mehrere Zeilen verhindern
17.03.2015 13:53:47
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If CallByName(Selection, IIf(Val( _
Application.Version) > 11, "CountLarge", "Count"), VbGet) > 1 Then
Selection.Cells(1).Select
End If
End Sub

Anzeige
AW: Markieren mehrere Zeilen verhindern
18.03.2015 06:33:58
Kasimir
Hallo Hajo!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber nach meiner Frage gestern war ich nicht mehr online und habe daher Deine Antwort erst gerade gelesen. Danke Dir für die Antwort. Sie funktioniert leider nur zum Teil. Wenn ich mehrere Zeilen markiere funktioniert Dein Code. Allerdings sollte dieser nur verhindern, das mehrere Zeilen, z.B. Zeile 2,3 und 4, markiert werden können. Für eine Zeile oder mehrere Zellen in einer Zeile sollte das Markieren aber möglich sein.
Gibt es dafür eventuell auch eine Lösung?
Danke nochmal,
Kasimir

AW: Markieren mehrere Zeilen verhindern
18.03.2015 07:16:34
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
es gibt für fast alles eine Lösung.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde. Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Markieren mehrere Zeilen verhindern
18.03.2015 10:52:30
Kasimir
Hallo Hajo!
Sorry, aber ich bin schon der Meinung, dass ich in meiner Frage alles untergebracht habe, was ich in meiner Antwort nur wiederholt habe.
Zitat Fragestellung:
Ich möchte verhindern, dass ein Benutzer mehrere Zeilen markieren kann. Er soll nur die Möglichkeit haben, eine Zeile oder Zellen in einer Zeile markieren zu können
Dort steht für mich eindeutig, dass es nicht möglich sein soll, mehrere Zeilen markieren zu können. Es soll aber die Möglichkeit geben, eine Zeile oder auch mehrere Zellen in einer Zeile markieren zu können.
Das Du die Frage scheinbar nicht richtig verstanden hast, dafür kann ich nichts und dafür bruchst du auch nicht so eine Antwort schreiben.
Danke Dir trotzdem, dass Du eine Lösung erarbeitet hast. Eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee?
Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Markieren mehrere Zeilen verhindern
18.03.2015 11:07:32
Daniel
Hi
probier mal das:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Intersect(Selection, ActiveCell.EntireRow).Select
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Daniel

AW: Markieren mehrere Zeilen verhindern
18.03.2015 11:07:32
Hajo_Zi
dann hatte ich es wohl falsch in Erinnerung.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If CallByName(Selection, IIf(Val( _
Application.Version) > 11, "CountLarge", "Count"), VbGet) > 1 _
And Target.Rows.Count > 1 Then
Selection.Cells(1).Select
End If
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Markieren mehrere Zeilen verhindern
18.03.2015 14:21:32
Kasimir
Hallo Hajo, hallo Daniel!
Beide Lösungen funktionieren so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke Euch dafür. Noch einen schönen sonnigen Tag,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige