Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei variablen vergleichen

zwei variablen vergleichen
25.03.2015 08:09:00
u.li
hallo forum, hallo excelfreunde,
ich bin neu im forum und kenne mich mit den "gepflogenheiten" im forum noch nicht aus. viele infos zu unterschiedlichen themen findet man ja in bestehenden beiträgen aber mein problem wollte ich direkt hier mal eintragen da ich bisher noch kein passendes ergebnis fand.
fol. problem soll mit vba behandelt werden:
ich habe zwei var. die jeweils mit rationalen zahlen (minus zahlen, die null oder plus zahlen) belegt sein können. dadurch ergeben sich in der kombination der beiden var. (3 x 3) neun möglichkeiten (der wert der var. ist nicht von bedeutung nur das vorzeichen der zahl). wie kann ich diese unterschiedlichen ergebnise am übersichtlichsten abfragen?
ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich bereits im voraus.
gruss u.li

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorzeichen zweier Variablen
25.03.2015 08:38:59
Erich
Hi Vorname(?),
so ganz wurde mir nicht klar, wie das Ergebnis aussehen soll. Was genau meinst du mit
"diese unterschiedlichen ergebnise ... abfragen"?
Du hast zwei Variablen, nennen wir sie dblA und dblB. Wie soll nun das Ergebnis aussehen,
wenn dblA und dblB beide negativ sind? Oder in den beiden anderen Fällen (Zeilen 2 und 3)?
 ABC
1dblAdblBErgebnis
232 
3-10 
4-3-2 

Eventuell kannst du die VBA-Fkt. Sgn() gebrauchen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Vorzeichen zweier Variablen
25.03.2015 09:06:07
Daniel
Hi
beispielsweise so:
Sub test()
Dim check As String
Dim var1 As Double
Dim var2 As Double
var1 = 0
var2 = -5
check = Replace(Left(Sgn(var1), 1) & Left(Sgn(var2), 1), 1, "+")
Select Case check
Case "00"
Case "--"
Case "++"
Case "0-"
Case "0+"
Case "-0"
Case "+0"
Case "+-"
Case "-+"
End Select
End Sub
Gruß Daniel

AW: Vorzeichen zweier Variablen
25.03.2015 09:31:05
u.li
vielen dank leute,
genau das hab ich gesucht und auch noch in der kürze der zeit, nochmals danke. ich hab doch gewusst ich bin bei euch richtig.
gruss u.li

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige