Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ChDrive soll aus Zelle gelesen werden

ChDrive soll aus Zelle gelesen werden
25.03.2015 00:48:05
Ron
Hallo,
wieder mal brauche ich Euro Hilfe. Aus der Zelle M10 meines Tabellenblatts lese ich mir mit
ChDir Sheets("Steuerung").Range("M10")
den Pfad zum Öffnen von Dateien. Da allerdingsa auch verschiedene Laufwerke angesprochen werden, wollte ich aus der Zelle den Wert für Chdrive lesen:
ChDrive Sheets("Steuerung").Left(Cells(10, 13).Text, 2)
allerdings "quittiert" mir Excel den Eintrag mit einem Laufzeitfehler 438. Was mache ich wieder falsch.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Ron

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ChDrive soll aus Zelle gelesen werden
25.03.2015 00:57:49
Daniel
Hi
ChDrive Left(Sheets("Steuerung").Cells(10, 13).Text, 2)
Gruß Daniel

AW: ChDrive soll aus Zelle gelesen werden
25.03.2015 01:23:42
Ron
Hallo Daniel,
super - passt!!!!
In der Folge will ich eine Wenn Abfrage mit einfügen. Auch hier will ich aus der Zelle links die ersten 3 Stellen abgleichen. Ich habe es mal so versucht, wie Du gepostet hast.
If Left(objDatei.Sheets(QUle).Cells(QZ, 1).Text, 3) = "ABC" Or "DEF" Then
weitere Anweisungen ...

objDatei, QUle und QZ habe ich als Variable definiert. Komme aber auch hier nicht drauf, warum er mosert. Siehst Du auch hier den Fehler?
Grüße
Ron

Anzeige
AW: ChDrive soll aus Zelle gelesen werden
25.03.2015 02:33:58
daniel
If left(...) = "abc" or left(...) = "def" then
Gruß Daniel

AW: ChDrive soll aus Zelle gelesen werden
25.03.2015 07:14:57
daniel
If left(...) = "abc" or left(...) = "def" then
Gruß Daniel

AW: ChDrive soll aus Zelle gelesen werden
27.03.2015 08:26:26
Ron
Hallo Daniel,
erst mal vielen Dank (Du schläftst nie?!). Werde es am WE testen, scheint aber sehr logisch, denn die "Oder" Funktion ist ja auch so aufgebaut. Bedeutet aber auch, wenn man 5 Werte hat, 5 x den selben String hintereinander.... Ist halt ein wenig unübersichtlich.
Liebe Grüße
Ron

AW: ChDrive soll aus Zelle gelesen werden
27.03.2015 09:49:11
Daniel
Hi
wenns mehr werte werden, kann man auf Select Case zurückgreifen:
Select Case Left(...)
Case "abc", "def", "ghi", "jkl", "mno"
Case else
end select
oder man prüft so:
If Instr("abc def ghi jkl mno", left(...))> 0 Then
und sicherlich gibts noch mehr möglichkeiten.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige