ChDir/ChDrive will nicht funktionieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: ChDir/ChDrive will nicht funktionieren
von: Jürgen
Geschrieben am: 28.06.2002 - 17:10:18

Hallo,

weiß einfach nicht, warum im Code die ChDrive/ChDir-Anweisung nicht funktionieren will:


  Public Const Pfad = "T:\Listen\"  

  Dim shBlatt1 As Worksheet

  strDirNew = Pfad 
  
  On Error Resume Next
  Set shBlatt1 = Worksheets("Mitglieder")
  'Ist Datei nicht geöffnet
  If Err > 0 Then
    'Laufwerk wechseln
    ChDrive Left(strDirNew, 1)
    'Verzeichnis wechseln
    ChDir strDirNew
    'MsgBox "Aktuelles Verzeichnis: " & CurDir
    Workbooks.Open "Kunden.xls"
    Set shBlatt1 = Worksheets("Mitglieder")
    Err.Clear
  End If

Die Prozedur soll eine Datei Kunden.xls öffnen, soweit nicht schon offen.
Aber die Anweisungen ChDrive und ChDir bewirken - aus welchen Gründen auch immer - nichts.
Deshalb habe ich die MsgBox-Funktion eingefügt, um anschließend festzustellen, ob das richtige Verzeichnis gewählt wurde.
Es wurde jedoch immer ein anderes, nämlich das zuletzt in Excel über das Menü Datei/Öffnen aufgerufene Verzeichnis angezeigt.
Die Netzlaufwerkverbindung war okay, denn ich habe anschließend über Datei/Öffnen das richtige Verzeichnis aufrufen können und es wurden alle darin befindlichen Dateien angezeigt. Und ab dann lief auch die Prozedur.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank.

Jürgen

nach oben   nach unten

Re: ChDir/ChDrive will nicht funktionieren
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 28.06.2002 - 20:04:38

Hallo Jürgen,
schau Dir das mal an: https://www.herber.de/mailing/001297h.htm
und
https://www.herber.de/mailing/063399h.htm
und kommentiere zum Testen erst mal
On Error Resume Next
und
If Err > 0 Then
aus.
Gruß Rolf

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen und Zeile löschen"