Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellverknüpfung relativ - absolut

Zellverknüpfung relativ - absolut
30.03.2015 14:18:33
Christian
Hallo Forum,
ich habe gesucht, aber nix gefunden.....
Im Prinzip ist meine Frage simpel:
Ich möchte in einer Zieldatei.xlsx auf nicht geöffnete Quelldatei0001.xlsx
zugreifen (habe viele Quellen....), also in etwa =[Quelldatei0001.xlsx]Tabelle1!$A$1
Alle Dateien befinden sich immer im gleichen Ordner, welchen ich aber auch woanders hin kopieren muss.
In der Zieldatei ändert EXCEL den relativen Bezug immer in einen absoluten Bezug sowie die Quelldatei geschlossen ist.
Wenn ich also den Ordner mit allen Dateien auf ein anderes Laufwerk kopiere, kann ich die Datei nicht mehr aktualisieren weil der absolute Pfad nicht mehr geht.
Also: kann ich Excel veranlassen nur relative Pfade zu verwenden?
Danke und Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellverknüpfung relativ - absolut
30.03.2015 14:48:48
Rudi
Hallo,
In der Zieldatei ändert EXCEL den relativen Bezug immer in einen absoluten Bezug sowie die Quelldatei geschlossen ist.
das stimmt nicht.
Pfade werden immer relativ gespeichert.
Das kannst du kopieren wohin du willst. Nur müssen die relativen Pos. von Ziel und quelle gleich sein.
z.B. Ziel in F:\Ziel.xls, Quelle in f:\quelle\Quelle.xls
kannst du kopieren/verschieben nach c:\ziel.xls; c:\Quelle\Quelle.xls.
Gruß
Rudi

AW: Zellverknüpfung relativ - absolut
30.03.2015 15:09:47
Christian
Hallo Rudi,
vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung was ein absoluter und was ein relativer Bezug ist.
Ziel und Quelle sind (im gleichen Ordner) geöffnet, ich trage im Ziel durch anklicken in der Quelle einen Bezug der Form: =[source.xlsx]Tabelle1!$A$1
ein. Das dachte ich ist ein relativer Bezug.
Wenn ich jetzt die Quelle schließe steht in der Formel: ='D:\Test\[source.xlsx]Tabelle1'!$A$1,
das ist für mich ein absoluter Bezug.
Kann natürlich sein das ich was total falsch verstehe.
Wenn ich jetzt den kompletten Ordner nach C verschiebe funktioniert der Link nicht mehr, weil in der Adresse das "D" steht.
Bin gespannt wo mein Denkfehler ist. Oder ist in meinem Excel was falsch eingestellt?
Gruß Christian

Anzeige
AW: Zellverknüpfung relativ - absolut
30.03.2015 15:21:39
Rudi
Hallo,
das funktioniert tadellos und ist auch von keiner Einstellung abhängig.
Du kannst den Ordner sogar zippen, per Mail verschicken und auf einem anderen Rechner in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Wenn das nicht ginge, wäre es Blödsinn.
Gruß
Rudi

AW: Zellverknüpfung relativ - absolut
30.03.2015 15:30:05
Christian
Hallo Rudi,
ja, bin ganz Deiner Meinung!!! Sonst hätte ich diese Struktur auch nicht gewählt.
Nur wenn ich das so mache wie eben beschrieben, bekomme ich, wenn ich die Zieldatei öffne, die Fehlermeldung:
" Einige der Verknüpfungen in ihrer Arbeitsmappe lassen sich zurzeit nicht aktualisieren" usw.
Wenn ich jetzt "Verknüpfungen bearbeiten" anwähle steht in dem Dialogfeld "Fehler: Quelle nicht gefunden"
Und weiter unten "Quelle: D:\Test"
Irgendwas läuft völlig schief, weiß nur nicht was... Frust.
Aber danke für Deine Mühe.
Gruß Christian

Anzeige
AW: Zellverknüpfung relativ - absolut
31.03.2015 12:01:25
Christian
Leider ist das Problem nicht gelöst.
Auf meinem und dem Rechner eines Kollegen verhält sich EXCEL wie beschrieben. Auf beiden ist das neue Office 13 installiert, das habe ich beim eröffnen des Threads leider falsch angegeben. Vielleich liegt es ja daran?
Auf meinem alten Laborrechner mit Office 2010 verhält sich Excel so wie erwartet und wie Rudi es beschrieben hat.
Vielleicht hat je noch jemand einen Tipp?
Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige