Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen Pfad

Verknüpfungen Pfad
04.04.2015 15:39:40
Holger
Hallo,
ich muss ein komplettes Dateiverzeichnis umziehen.
Leider ist die Pfadstruktur eine andere...
alt: C\Test\...
neu: C\Ordner\Ordner\Test\...
bedeutet es liegen zwei Ordner noch dazwischen.
Wenn ich die Ordner/Dateien kopiere sind alle Excel-Verknüpfungen zerstört.
Wie schaffe ich, bspw. mit einem Makro, dies zu lösen?
Oder irgendwie anders?
Es müsste bspw. ein Makro sein, das mir alle Ordner/Unterordner durchläuft und alle Excel-Verknüpfungen korrigiert.
Bin für jegliche Hilfestellung dankbar.
Schöne Ostern!
Gruß Holger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen Pfad
04.04.2015 16:11:50
Oberschlumpf
Hi Holger
wie is es mit dieser Idee:
1. Suchen-Funktion aufrufen
2. Ersetzen-Funktion auswählen
3. den Suchen-Teil eintragen, z Bsp "C\Test\"
4. den Ersetzen-Teil eintragen, z Bsp "C\Ordner\Ordner\Test\"
5. Ersetz-Vorgang starten + kontrollieren + korrigieren, wenn erforderlich
Natürlich darfst du den : im Pfad nicht vergessen, wie du es schon in deiner Fragestellung vergessen hast.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Verknüpfungen Pfad
04.04.2015 18:29:47
Holger
Hallo,
danke, aber das hilft leider nicht wirklich,
denn wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja eine
manuelle Lösung, bei der ich jede Datei einzeln anpacken müsste. (?)
Ich hab aber sehr sehr sehr viele Dateien
und in den einzelnen Ordner auch nicht-Excel-Dateien.
Glaube nach wie vor dass nur ein Makro helfen könnte?
Oder hat Microsoft ne Lösung für sowas?
Gruß
Holger

Anzeige
AW: Verknüpfungen Pfad
04.04.2015 19:01:52
Oberschlumpf
Hi
Es geht also um die Pfadangaben innerhalb von Formeln?
Da kann ich vielleicht helfen.
Wenn du aber Makros angepasst haben willst, dann muss ich passen.
Das geht zwar auch, aber ich weiß nicht wie.
Ciao
Thorsten

AW: Verknüpfungen Pfad
04.04.2015 19:04:07
Oberschlumpf
...ach soo...
Und es geht NUR darum, den Pfad um 2 immer gleiche Verzeichnistiefen zu vergrößern?
Bedeutet, alle Dateien, die zuvor in \test\ waren, sollen nun in \verz1\verz2\test\ sein?
\verz1\verz2 hat IMMER den gleichen Namen?
ciao
Thorsten

AW: Verknüpfungen Pfad
04.04.2015 20:46:26
Holger
richtig,
der Pfad der Verknüpfungen zu externen Dateien.

Anzeige
AW: Verknüpfungen Pfad
05.04.2015 02:08:30
Oberschlumpf
Hi Holger
hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/96875.xlsm
der Code ist von mir eigtl ungetestet, weil ich von dir keine Bsp-Datei habe.
WICHTIG!!!
- erstelle vor dem Test eine Sicherungskopie all deiner Dateien!
- beachte + befolge vor dem Test die grünfarbigen Hinweise im Code
das alte Verzeichnis im Code heißt C:\Test
die 2 neuen Verzeichnisse im Code heißen pfad1\pfad2
du musst all das natürlich anpassen, da ich nicht wissen kann, wie deine echten Verzeichnisse heißen, da du uns auch das nicht verraten hast
Was macht der Code (nach deinen Anpassungen)?
1. Du startest den Code mit dem Makro sbStart
2. Der Code sucht rekursiv beginnend in deinem Startverzeichnis nacheinander nach allen *.xls* Dateien
3. Wenn eine Datei gefunden, wird diese Datei per Code geöffnet
4. Jetzt wird jede benutzte Zelle überprüft, ob sie eine Formel enthält
5. Wenn Formel = JA, wird diese Formel überprüft, ob sie "C:Test" enthält (anstelle von "C:\Test" natürlich das von dir angepasste Verzeichnis)
6. Wenn "C:\Test" vorhanden, wird dieser Teil der Formel ausgetauscht gegen "C:\pfad1\pfad2\Test" (anstelle von "C:\pfad1\pfad2\Test" natürlich der von dir angegebene Pfad)
7. Die Datei wird per Code gespeichert + wieder geschlossen
8. Jetzt wiederholen sich alle Schritte ab 3.
Nach dem alle Dateien bearbeitet, erscheint eine MsgBox mit dem Hinweis "Fertig".
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Verknüpfungen Pfad
05.04.2015 02:33:23
fcs
Hallo Holger, Hallo Thorsten,
ich hab mich auch mal mit dem Problem rumgeschlagen.
Man muss nicht jede einzelne Zelle mit Formel abklappern man das auch etwas abkürzen, indem mman über das Menü "Daten--Verknüpfungen bearbeiten-- Quelle Wechseln" arbeitet.
Das funktioniert auch via VBA.
Mit wenigen daten hat daas Makro funktioniert.
Probleme gibt es bei aktivem Blattschutz oder Dateien mit Kennwortschutz. Diese Klippen hab ich noch nicht vernünftig umschiffen vernüftig können.
Hier meine Datei zur Steuerung der Formelanpassung. Getestet hab ich mit nur 5 Dateien in verschiedenen Ordnern und mit und ohne Verknüpfungen.
https://www.herber.de/bbs/user/96876.xlsm
Man muss "nur" die beiden Verzeichnisse auswählen und dann die Formelaktualisierung starten.
Die Datei darf nicht in einem der beiden Pfade gespeichert werden!!
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Verknüpfungen Pfad
05.04.2015 10:32:06
Holger
Hallo,
ich habe kurz drübergeschaut,
es sieht ähnlich komplex aus wie ich mir das vorgestellt habe...
Es hilt mir auf jeden Fall weiter, vielen Dank, ich brauche aber etwas Zeit zum testen.
Im Hinblick auf die Änderung des Pfades würde ich die Lösung von Franz bevorzugen, nur die Quelle zu ändern.
Gruß
Holger
Am Rande:
Mich wundert, dass man zu diesem Thema so gut wie nichts (brauchbares) im Netz findet. (?)

AW: Verknüpfungen Pfad
05.04.2015 12:18:15
fcs
Hallo Holger,
ich hab in meinem Makro noch Fehler gefunden, die mir beim 1. Testen nicht aufgefallen sind, weil meine wenigen Testdateien identisch sortiert in den beiden Listen rauskamen.
Der folgende Abschnitt muss angepasst werden.
'Prüfen, ob alle Excel-Dateien im neuen Ordner/Unterverzeichnissen im Alt-Ordner vorhanden sind
Application.StatusBar = "Prüfung, ob Neu-Dateien in Alt-Dateien vorhanden"
For intI = 1 To UBound(arrNeuDateien, 1)
bolTreffer = False
For Zeile = 1 To UBound(arrAltDateien, 1)
If arrNeuDateien(intI, 2) = arrAltDateien(intI, 2) Then
bolTreffer = True
Exit For
End If
Next Zeile
If bolTreffer = False Then
MsgBox "Neu-Datei " & vbLf _
& arrNeuDateien(intI, 2) & vbLf _
& "fehlt im entsprechenden Alt-Verzeichnis!!" & vbLf _
& "Makro wird abgebrochen!", _
vbOKOnly, "Verknüpfungen nach Datei-Umzug anpassen"
GoTo Beenden
End If
Next intI
Am Rande:
Mich wundert, dass man zu diesem Thema so gut wie nichts (brauchbares) im Netz findet. (?)

Mögliche Gründe:
1. Manche Anwender haben gelernt/wissen, was in Excel geht und was nicht, und verwenden Datenbanken.
2. Die dezentralen Daten werden für Auswertungszwecke immer pararell in einer zentralen Datei gesammelt. Dies kann man je nach Datenvolumen manuell oder auch per Makro steuern.
Es ist immer einfacher in der DV einen großen halbwegs geordneten Haufen nach Informationen zu durchsuchen als viele verstreute kleine Haufen.
3. Excel-Anwender kreieren allinlusive Monsterdatein, solange Arbeitspeicher und Rechnerleistung es hergeben und vermeiden so externe Verknüpfungen. Mit der Version 2007 hat Microsoft hier ja ordentlich Vorschub geleistet indem die Limits für die Anzahl der Blätter,Zeilen und Spalten in einem Blatt/einer Datei nach oben gesetzt wurden.
4. Excelanwender hoffen und bibbern, dass sie bei einer komplexen/umfangreichen Formelverknüpfungs-Landschaft nie ihre Dateien umziehen müssen, oder sie sind ahnungslos bis der Tag der Wahrheit kommt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige