Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl wenn mehrere Treffer

Auswahl wenn mehrere Treffer
07.04.2015 15:43:22
Bernd
Hallo liebe Excelfreunde,
in einem Arbeitsblatt habe ich in der Spalte A alle Postleitzahlen und in der Spalte B den dazugehörigen Ort.
In E3 habe ich per Formel den Ort, wenn ich in E1 die Postleitzahl eintrage.
Soweit ok.
Den gefundenen Ort möchte ich jetzt in einem anderen Arbeitsblatt per Formel übertragen.
Bei 01067 kein Problem. Ist nur Dresden. Bei 01665 kommt mein Problem.
Hier sind es 5 Orte.
Ich möchte nun, dass in der Zelle im Arbeitsblatt, wenn mehr als 1 Ort gefunden wird, eine Auswahlliste erscheint, aus der ich den korrekten Ort anklicke.
Die gefundenn Orte sind alle untereinander ab E3.
Könnt ihr mir da helfen.
Vielen Dank
Gruß Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kannst Du die Mappe hochladen? kwT
07.04.2015 16:09:06
Matthias

doch kein Interesse?
07.04.2015 17:39:58
Matthias
Hallo
Meine Frage bezog sich darauf erst Mal zu checken, ob ich auch alle PLZ mit Ort habe.
So sollte es doch aussehen, oder?
Userbild
Gruß Matthias

AW: doch kein Interesse?
08.04.2015 14:48:47
Bernd
Hi Matthias,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ging leider nicht früher.
Ja, genau so eine Meldung würde mir helfen.
Wie hast du diese erstellt?
Vielen Dank
Gruß Bernd

Kannst Du die Mappe hochladen?
08.04.2015 16:25:21
Matthias
Hallo
Ja, genau so eine Meldung würde mir helfen.
Wie hast du diese erstellt?

UserForm erstellen, entsprechende Objekte einfügen
und die Daten mit: Scripting.Dictionary einlesen.
Quellcode: für Scripting.Dictionary
https://www.herber.de/forum/archiv/1192to1196/t1192303.htm#1192305
Ich habs dann so gemacht:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim objDic As Object
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
If Wahl1 = 1 Then CommandButton1.Caption = "Orte zur PLZ einlesen ..."
If Wahl1 = 2 Then CommandButton1.Caption = "PLZ zum Ort einlesen ..."
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
If Wahl1 = 1 Then Set Bereich = Range(Range("A2"), Range("A1").End(xlDown)) 'relevanten  _
Bereich ermitteln-Spalte A
If Wahl1 = 2 Then Set Bereich = Range(Range("B2"), Range("B1").End(xlDown)) 'relevanten  _
Bereich ermitteln-Spalte B
For Each Zelle In Bereich
objDic(Zelle.Value) = 0 'Nur Unikate sammeln
Next
ComboBox1.List = objDic.keys 'Unikate der ComboBox zuweisen
End Sub

Was ist denn mit meiner ersten Frage?
Kannst Du die Mappe hochladen?
Gruß Matthias

Anzeige
Mit einer 1zelligen MatrixFormel geht das so, ...
07.04.2015 17:56:17
Luc:-?
…Bernd:
E3[:E7]: {=INDEX(Tabelle1!B$2:B$11;KKLEINSTE(WENNFEHLER(VERGLEICH(E$1&ZEILE(Tabelle1!A$2:A$11);Tabelle1!A$2:A$11&ZEILE(Tabelle1!A$2:A$11);0);"");ZEILE(A1)))}
Hierbei wird vorausgesetzt, dass die Daten auf Blatt1 in der 2.Zeile beginnen. Die EndZeile ist hier 11 und muss von dir entsprd deiner Gegebenheiten geändert wdn. Diese Fml hat den Vorteil, dass du sie solange nach unten ziehen kannst, bis als Ergebnis #ZAHL! her­auskommt. Das ist das Zeichen dafür, dass du alle Orte gleicher PLZ gefunden hast (die letzte Fml mit #ZAHL!-Ergebnis kann dann wieder gelöscht wdn).
Man kann das natürlich auch mit einer mehrzelligen MatrixFml machen, aber deren Bereich musst du dann solange erweitern, bis ein Fehlerwert als Ergebnis erscheint. Das wäre dann auch bei einer kürzeren MatrixFml unter Zuhilfenahme der UDFs VJoin und VSplit aus dem Archiv in Kombination mit WENN der Fall.
Allerdings gibt es ja auch noch den Fall, dass ein Ort mehrere PLZn hat, so auch Dresden, was auch durch nachträgliche OrtsZusam­menlegungen verursacht worden sein kann (jeder Ortsteil hat dann eine andere PLZ)…
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige