Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ShowModal = false und trotzdem anhalten

ShowModal = false und trotzdem anhalten
09.04.2015 23:56:46
zettelbox
Hallo zusammen,
ich habe eine Art Interface-Steuerung erstellt, das heißt, es poppt nach einem Klick auf einen Button im Sheet ein Userform zur Dateneingabe auf. Die Dateneingabe erfolgt in mehreren Schritten, wenn man im ersten Userform nach der Eingabe auf einen Button "weiter" klickt, werden die Daten eingetragen, das Userform geschlossen und das nächste geöffnet. Welches genau das nächste ist, hängt z.T. von den Eingaben ab. Das wird über eine Sub gesteuert.
Problem: Ich möchte gern erreichen, dass während ein Userform geöffnet ist, man in anderen geöffneten Mappen arbeiten kann, um z.B. Daten per C&P in die Userforms einzufügen. Dafür eignet sich eigentlich die Eigenschaft ShowModal = false.
Das Problem: Wenn ShowModal = false ist, wird das zweite Userform nach dem Klick im ersten Form kurz geöffnet, der Code läuft weiter, das Ende der Sub bzw. des ganzen Moduls ist erreicht und damit wird das Userform sofort wieder geschlossen. Es blitzt also praktisch nur einmal kurz auf.
Gibt es da Abhilfe? Kann ich erreichen, dass das Userform erscheint, der Code aber trotzdem wie bei ShowModal = true angehalten wird? Mein einziges Ziel ist, dass andere Excel-Mappen bearbeitbar sein sollen, der Rest soll bleiben wie bei ShowModal = true.
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ShowModal = false und trotzdem anhalten
10.04.2015 09:13:43
Rudi
Hallo,
der Code aber trotzdem wie bei ShowModal = true angehalten wird?
da wird kein Code angehalten.
Warum mehrere UF? Alternativ 1 UF mit Multipage.
Gruß
Rudi

AW: ShowModal = false und trotzdem anhalten
10.04.2015 09:21:16
Nepumuk
Hallo,
wo ist das Problem? Du startest das 1. Userform alles andere aus dem Modul des Userforms.
Gruß
Nepumuk

AW: ShowModal = false und trotzdem anhalten
10.04.2015 14:24:32
zettelbox
Das funktioniert leider nicht:
Das erste UF wird angezeigt, sobald ich dann aber dort den OK-Button anklicke, wird in der ButtonClick-Sub nach ein paar anderen Zeilen die Sub getNextStep aufgerufen, wo ich in Abhängigkeit vom Fortschritt und ein paar globalen Variablen das nächste UF anzeige (formTest.Show). Das ist der letzte Befehl dieser Sub.
Bei showModal = true scheint der Code angehalten zu sein. Bei showModal = false ist das Ende der Sub erreicht und das UF verschwindet augenblicklich wieder.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige