Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#Zahl

#Zahl
13.04.2015 13:10:04
Markus
Hy Leute,
Habe diese formel ... und verstehe nicht warum er das Feld nicht "leer" lässt "wenn nicht" sondern er mit #ZAHL! reinschreibt jemand eine idee?
=WENN(L20;KGRÖSSTE($L$2:$L$20;ZEILE(A1));"")
danke
lg
Markus

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #Zahl
13.04.2015 13:14:49
SF
Hola,
dann steht in L2 TEXT - klappt es mit ""?
Gruß,
steve1da

AW: #Zahl
13.04.2015 13:18:19
Markus
Was meinst du ? nein in L2 steht kein text ist leer..
Wie und wo meinst du ""?
lg
Markus

AW: #Zahl
13.04.2015 13:19:49
SF
Hola,
wird L2 durch eine Formel gefüllt?
Na, 0 durch "" ersetzen?
Gruß,
steve1da

AW: #Zahl
13.04.2015 13:20:33
Markus
Ja L2 wird durch eine formel gefüllt (geht nicht anderst)

AW: #Zahl
13.04.2015 13:25:31
SF
Hola,
ja dann ist L2 halt nicht leer!
Magst du die Formel auch nennen?
Gruß,
steve1da

AW: #Zahl
13.04.2015 13:39:01
Markus
Das ist die formel in L2
=WENN('H:\VPX\[Testing.xlsx]VPX & VPXL & VPSH X'!$BO$5 0; 'H:\VPX\[Testing.xlsx]VPX & VPXL & VPSH X'!$BO$5;"")

Anzeige
AW: #Zahl
13.04.2015 14:20:33
SF
Hola,
dann ist das Ergebnis also "", also nicht leer. Mit meiner Abwandlung auf "" sollte das eigentlich funktionieren. Wenn es nicht geht, lade bitte eine Beispieldatei hoch, an der man das Problem sieht.
Gruß,
steve1da

AW: #Zahl
13.04.2015 14:35:45
Markus
Habe es versucht zum nachbilden schau es dir an ... (im sheet "Anderes Sheet" unter dem grünen bereich einfach zahlen hinzufügen immer nur mit 1 ...
https://www.herber.de/bbs/user/97053.xlsx
Was ich nicht ganz verstehe ist bei der formel : =WENN(A20;KGRÖSSTE($A$2:$A$20;ZEILE(A1));ISTFEHLER(KGRÖSSTE($A$2:$A$20;ZEILE(A1)))) warum dort "Zeuke (A1) stehen muss damit sie funktioniert was auch immer das bewirkt aber ohne dem geht es nicht...

Anzeige
AW: #Zahl
13.04.2015 14:55:03
SF
Hola,
Zeile(A1) ist eine 1 - wenn man die Formel runterzieht, wird daraus Zeile(A2), Zeile(A3)....wird also immer um einen hochgezählt.
Schön dass wir jetzt alle Infos haben. Du versuchst die 7. Grösste Zahl aus 6 zu ermitteln - das kann nicht klappen.
=WENNFEHLER(WENN(A20;KGRÖSSTE($A$2:$A$20;ZEILE(A1));ISTFEHLER(KGRÖSSTE($A$2:$A$20;ZEILE(A1))));"") 
Gruß,
steve1da

einfacher und die zweite Formel ist falsch
13.04.2015 15:48:47
WF
Hi,
in F2:
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE($A$2:$A$20;ZEILE(A1));"")
runterkopieren
Die YID (was immer das sein soll) 1 hat zwei unterschiedliche Fehler (2 und 7). Da ist also eine Arrayformel erforderlich in G2:
{=WENN(F2="";"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$20=F2);ZEILE($1:$20));ZÄHLENWENN(F$2:F2;F2))))}
runterkopieren
Salut WF

Anzeige
AW: einfacher und die zweite Formel ist falsch
14.04.2015 06:58:56
Markus
Guten Morgen,
Werde ich heute mal ausprobieren.
lg
Markus

AW: einfacher und die zweite Formel ist falsch
14.04.2015 07:11:27
Markus
WF,
Formel 1 : (F2) scheint soweit zu funktionieren muss ich noch fertig testen.
Formel 2 : (G2) wenn ich das so reinkopiere wie du es stehen hast also mit { am anfang geht es nicht nimm ich die weg das = steht dann steht in der nach eingabe der formel 0 drinnen und nicht der Fehler name .
danke
lg
Markus

AW: einfacher und die zweite Formel ist falsch
14.04.2015 07:15:15
Markus
Hier datei mit deinen formeln...
https://www.herber.de/bbs/user/97066.xlsx
lg
Markus

Anzeige
das ist eine ARRAY-FORMEL ! ! !
14.04.2015 07:15:16
WF
Eingabe Array-Formel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
WF

AW: das ist eine ARRAY-FORMEL ! ! !
14.04.2015 07:27:46
Markus
a ok super danke ! werd das gleich mal ausführlicher testen und schauen wie die formel arbeitet ...
was ist der unterschied bei einer "ARRAY formel" zur normalen?
lg
Markus

AW: das ist eine ARRAY-FORMEL ! ! !
14.04.2015 08:20:23
Markus
Wie is das schnell gegangen wenn in einer formel z.b. =Wenn(F10;DM$5;DM$4) das er jetzt die nummer also 5 und 4 immer gleich lässt beim runterziehen aber DM immer um eines erhöht also aus DM wird DN usw.. ?
lg
Markus

Anzeige
schreib mal eigene BETREFFs
14.04.2015 08:38:08
WF
das predige ich (erfolglos) seit 15 Jahren und geht mir auf den Keks.
Oben kommt 10 mal AW: #ZAHL!
Eine super Information über den Fortgang der Problemlösung.
Die Reaktion auf jeden Beitrag von mir ist AW: mein Betreff
Einen eigenen Betreff zu schreiben dauert 5 Sekunden !
WF

Eine MatrixFormel - das ist der MS-offizielle ....
14.04.2015 10:36:20
Luc:-?
…deutsche Begriff dafür, der auch in der Xl-Hilfe verwendet wird, Markus,
(kurz MxFml) - erfasst alle Werte, die eine einer in ihr enthaltenen Funktion als Argument übergebene (Teil-)Fml liefert u/o ermöglicht die Ausgabe aller Werte, die eine Fml/Fkt liefert, über den markierten Bereich (vgl auch hier u/o lies in der Xl-Hilfe nach!).
DM$5;DM$4 sind teil-absolute Adressen, die SpaltenBezeichnung ändert sich beim horizontalen Fml-Ziehen, die ZeilenNr nie. Soll sich die Spalte beim vertikalen Ziehen ändern, muss anders vorgegangen wdn, denn das wäre so nicht möglich. Es müsste mit INDIREKT bzw INDEX gearbeitet wdn.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Eine MatrixFormel
14.04.2015 12:53:29
Markus
@Luc danke :)
@ WF das mit dem #ZAHL! ist nun behoben aber hab das jetzt mal auf mein projekt umgelegt und da funktioniert es nur bedingt ... schaus dir bitte mal an warum das so ist ..
https://www.herber.de/bbs/user/97072.xlsx
danke
lg
Markus

jetzt hast Du 2 mal Schrott geschickt
14.04.2015 14:21:57
WF
und: schreib einen EIGENEN Betreff.

Zeile(...) ist ein Zähler und MUSS mit 1 beginnen
14.04.2015 15:13:36
WF
Hi,
und zudem fehlten die Dollars.
in B3:
{=WENN(A3="";"";INDEX(Ausgeblendet!B$3:B$702;KKLEINSTE(WENN((Ausgeblendet!A$3:A$702=A3); ZEILE($1:$700));ZÄHLENWENN(A$3:A3;A3)))) }
"Schrott" hatte ich vorschnell definiert, da ich die 2 dunkelgrauen Kleckse vermisste.

AW: Zeile(...) ist ein Zähler und MUSS mit 1 beginnen
14.04.2015 15:21:22
Markus
Danke teste ich ...
Muss dort bei Zeile $1:$700 stehen oder kann i da auch sagen a$3:a$702?

NEIN !
14.04.2015 15:31:39
WF
ich schrieb doch "MUSS mit 1 beginnen"
WF

AW: :700 funktioniert 702 nicht ?
15.04.2015 07:15:09
Markus
Guten Morgen,
Habe die formel nun getestet funktioniert das einziege was ich nicht ganz verstehe ich hab mehr als 700 zeilen funktioniert die formel dann trotzdem ? auch wenn etwas über 700 steht? warum kann ich dort z.b. keinen anderen bereich angeben ?
Auswirkungen wenn ich in spalte DEF usw. auch solche abfragen erstelle?
lg
Markus

Anzeige
der Bereich und ZEILE() müssen gleich lang sein
15.04.2015 08:59:31
WF
Wenn der Bereich z.B. A$7:A$2000 ist, ist Zeile: ZEILE($1:$1994)
WF

AW:Verdoppeln nach unten
16.04.2015 11:08:18
Markus
Hy ,
Wollte das gerade z.b. auf monate spielen das heist in A1 steht Jänner und in A705 steht feb. darunter sollen die selben abfragen sein nur die daten stehen für A1 - A704 in der zeile BO6 und für Feb. in zeile BO 77 nur irgendwie funktioniert das nicht es funktioniert mit der formel immer nur für Jänner den hab ich soweit ändern können nur ich bekomm es jetzt nicht hin das er mir das für Feb. usw macht also wenn ich den bereich ändere und die Zeile ..
danke
lg
Markus

AW: #Zahl
13.04.2015 13:19:58
Markus
Fals du das meintest
=WENN(L2"";KGRÖSSTE($L$2:$L$20;ZEILE(A1));"")
dann schreibt er nur ob WAHR oder falsch hinein.. aber ned den emty
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige