Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche im Dokument

Suche im Dokument
20.04.2015 12:52:35
Manfred
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem.
Ich möchte in einem Ordnerverzeichnis verschiedene (ca. 130) Dokumente *.doc, *.xml, *.xmls mit einem Suchbegriff den Dokumenteninhalt durchsuchen lassen. Wenn der Suchbegriff im Dokument gefunden wurde benötige ich den Link zu diesem Dokument in Excel damit ich es bei Bedarf öffnen kann.
Habe im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche im Dokument
20.04.2015 14:21:12
selli
hallo manfred,
du musst zu allererst den zu durchsuchenden ordner angeben (ggf. mit option für unterordner), dann jedes einzelne dokument öffnen und den inhalt nach dem suchbegriff durchsuchen. anschl das dokument wieder schliessen.
ist der suchbegriff vorhanden musst du einen hyperlink zur datei erzeugen.
das ganze sollte in einer schleife für alle im ordner bzw. unterordner vorhandenen dokumente geschehen.
um ordner nach dokumenten durchsuchen zu lassen gibt es in der recherche sicherlich einige beispiele, ebenso um diese zu öffnen, den begriff zu suchen und zu schliessen.
auch in der recherche gibt es diverse beispiele zum erzeugen von hyperlinks zur, gerade aktuell in der schleife abgefragten datei.
so würde ich an die sache rangehen.
gruß
selli

Anzeige
AW: Suche im Dokument
20.04.2015 15:03:05
Manfred
Hallo Selli,
ich tu mich in dieser Sache etwas schwer.
Gruß
Manfdred

AW: Suche im Dokument
20.04.2015 17:18:39
Jürgen
Hallo Manfred,
wäre es nicht einfacher, über den Windows Explorer nach dem Dateiinhalt zu suchen, statt Excel zur Suchmaschine umzubauen?
Gruß, Jürgen

AW: Suche im Dokument
21.04.2015 07:44:14
Manfred
Hallo Jürgen,
ja das geht auch, aber benötige die Dokumente in denen der Suchbegriff vorkommt als link im Excelsheet. Sonnst muss ich jedes einzelne Sheet händisch nich Excel kopieren. Oder gibts da eine andere Lösung ? Konnte die angezeigten Sheetnamen nicht gemeinsam kopieren.
Gruß
Manfred

Anzeige
AW: Suche im Dokument
21.04.2015 10:34:48
Jürgen
Hallo Manfred,
ich frage mich zwar, warum man die Dateien noch in Excel haben muss, wenn man sie im Windows Explorer finden kann, aber auch das ist kein Problem:
Suche ausführen
Alle gefundenen Dateien markieren (STRG + A)
SHIFT + Rechtsklick, dann "Als Pfad kopieren"
Damit hast Du alle Dateinamen in der Zwischenablage.
Herzlichen Gruß
Jürgen

AW: Suche im Dokument
21.04.2015 10:47:31
Manfred
Hallo Jürgen,
ich Suche in den Dokumenten nach den Namen der Ersteller.
Dein Tip funktioniert supper.
Vielen Dank. Das wars. Man lehrnt nie aus.
Gruß
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige