Top 5 Ermittlung über mehrere Suchkriterien

Bild

Betrifft: Top 5 Ermittlung über mehrere Suchkriterien
von: Pat
Geschrieben am: 15.05.2015 09:59:56

Guten Morgen zusammen,
im Internet habe ich leider nichts gefunden und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe hierzu eine Beispieldatei angefügt, in der ich auch mein Wunschergebnis anzeige.
https://www.herber.de/bbs/user/97658.xlsx
Folgendes möchte ich darstellen:
Die Top 5 Kunden nach Wert für den aktuellsten Monat (hier Jun)mit den dazugehörigen Vormonatswerten. Kunden können pro Monat mehrfach auftauchen, so dass ich mir eigentlich über Pivot weiterhelfen wollte. Leider funktioniert der Top 5 Filter jedoch nur über die Gesamtsumme und nicht über einen Einzelmonat (bzw. wüsste ich nicht, wie ich es anders über Pivot abgebildet bekomme).
Ich bin mir sicher, dass man über Summewenns bzw. weitere Hilfsspalten schon einiges hinbekäme, aber ich scheitere dann spätestenst bei der Top 5 Ermittlung bzw. bin ich mittlerweile komplett betriebsblind.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben und hoffe sehr, dass hier jemand eine einfache und pragmatische Lösung hat. Vielen Dank schon einmal im Voraus :-)

Bild

Betrifft: AW: Top 5 Ermittlung über mehrere Suchkriterien
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 15.05.2015 21:44:10
Hallo Pat,
ich kann dir eine VBA-Lösung anbieten - siehe Anhang.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/97664.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Top 5 Ermittlung über mehrere Suchkriterien
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 16.05.2015 16:33:54
Hallo Pat,
falls die Monatskürzel nicht in aufsteigender Reihenfolge vorkommen sollten werden sie trotzdem in aufsteigender Folge als Ergebnis ausgegeben, dies aber nur in dem neunen Makro - siehe Anhang.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/97671.xlsm

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Top 5 Ermittlung über mehrere Suchkriterien"