Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=rang.gleich() und kkleinste() kombinieren

=rang.gleich() und kkleinste() kombinieren
28.05.2015 17:33:13
Hendrik
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit Werten, die ich mittels =rang.gleich in eine Rangfolge bringe. Klappt prima. Bei Doppelten Werten in der Ausgangsliste, werden Ränge doppelt vergeben und der nächste übersprungen.
Das wird in meinem Fall zu einem Problem, wenn ich die drei besten Werte ausgeben möchte. Das mache ich nämlich mittels =kkleinste() um explizit den erst-, zweit- und drittplatzierten anzuzeigen. Ist Platz 1 nun zweimal vergeben, wird der zweite erstplatzierte in dieser Darstellung ignoriert. Wie löse ich das Problem?
Danke und Grüße
Hendrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Soso, eigentl sollte Drittplatzierter ignoriert...
28.05.2015 17:56:23
Luc:-?
…wdn, Hendrik,
denn KKLEINSTE gibt mit Argument2={1;2;3} stets die 1.drei Werte zurück, hier also Rang 1,1,2. Wenn das nicht so ist, hast du irgendetwas anders gemacht als man deiner Beschreibung entnehmen kann.
Gruß, Luc :-?

AW: =rang.gleich() und kkleinste() kombinieren
28.05.2015 19:31:46
Daniel
Hi
das problem entsteht dardurch, dass du den Namen zum Wert mit dem SVerweis oder einer ähnlichen Funktion (Index+Vergleich) ausliest.
Wenn jetzt in der Liste zwei gleiche Werte vorkommen, dann bekommst du mit dem SVerweis auch immer den gleichen Namen, weil der SVerweis immer auf die erste Fundstelle zugreift.
eine Methode ist hier, die Werte in einer Hilfsspalte eindeutig zu machen und in dieser Hilfsspalte den Rang zu ermitteln und sie für den SVerweis verwendest.
eine möglichkeit zur eindeutigmachung wäre dass du zum eigentlichen Wert einen individuellen Zahlenwert (z.B. Zeilenabhängig) hinzuaddierst, welcher so klein ist , dass er das Gesamtergebnis nicht verfälscht.
bei Ganzzahlen als Wert bietet sich hierbei an:
- Wert + 1/Zeile()
oder
- Wert + Zeile()/10000
wobei man beim ersteren frühestens in Zeile 2 mit den Werten beginnen darf und man beim zweiteren darauf achten muss, wieviele Werte es gibt, damit der Individualisierungswert nicht doch irgendwann zu gross wird.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: =rang.gleich() und kkleinste() kombinieren
29.05.2015 09:11:40
Hendrik
Hallo Daniel,
vielen Dank, mit dieser Lösung hast Du mir geholfen.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige