Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

25 Personen zu Gruppen von 5 Personen mischen

25 Personen zu Gruppen von 5 Personen mischen
04.06.2015 10:18:26
5
Für eine Veranstaltung sollen 25 Teilnehmer in Gruppen von 5 Personen zusammengestellt werden. Diese Gruppen sollen jeweils an 5 Tischen Themen besprechen. Jeder Teilnehmer soll alle Tische besucht haben. Es sollen möglichst wenige Teilnehmer zur selben Zeit in der gleichen Gruppe sein.
Ich habe mich an Zufallszahl versucht, komme aber nicht weiter. Mir unterliefen Fehler in Form von Dopplungen (Teilnehmer besucht Tisch 2x).
Anbei der Link auf die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/98025.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 25 Personen zu Gruppen von 5 Personen mischen
04.06.2015 12:23:34
5
Hallo Tino,
Dein Beispiel zeigt 5 Gruppen mit 5 Teilnehmern. Alle Teilnehmer sollen in 5 Gruppen an 5 Tischen Besprechungen durchführen. Es gibt also 25 "Sitzungen". Dabei sollen möglichst wenige Teilnehmer, die in Runde 1 an Tisch 1 saßen, sich in einer Gruppe in Runde 2 an Tisch 2 wiederfinden usw.
Ich hatte es mit Zufallszahl probiert, aber die Zufallszahl weiß nicht, welcher Teilnehmer in Runde 1 an Tisch 1 oder 4 saß.

Anzeige
weis ich jetzt auch nicht ...
04.06.2015 15:00:27
Tino
Hallo,
evtl. könnte es mit kompinationen gehen.
Evtl. würde ich wahrscheinlich auf VBA zurückgreifen, dafür habe ich jetzt nicht die Zeit.
Gruß Tino

AW: noch eine Variante
04.06.2015 22:07:00
Tobias
Hallo Tino,
es funktioniert leider nicht, sofern die Zufallszahl-Funktion auf alle Runden, aber nicht auf alle Tische Bezug nimmt.
Anbei Datei im Anhang, wo ich die Tische farbig markiert habe:
https://www.herber.de/bbs/user/98040.xlsx
Beispiel: Teilnehmer Name25 startet in Runde 1 am Tisch 1, aber auch an Tisch 3 und 4, was nicht möglich ist. Er müsste sich klonen. In Runde 2 und 3 macht er dafür Pause, um in Runde 4 an Tisch 2 Platz zu nehmen. In Runde 5 ist er den Tischen 3 und 4 zugewiesen, wo er in Runde 1 schon saß. An den Tisch 5 gelangt er gar nicht.

Anzeige
AW: noch eine Variante
05.06.2015 08:18:37
Tino
Hallo,
dann müsste man doch die Verteilung nicht auf die Runden beziehen sondern auf die Tische.
Aber dann kann es sein das einer mehrmals am selben Tisch ist aber in der anderen Runde.
Anders weis ich nicht ob dies überhaupt möglich ist, nicht gleicher Tisch und auch nicht geleich Runde
https://www.herber.de/bbs/user/98042.xlsx
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige