Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch zusammenzählen

automatisch zusammenzählen
15.06.2015 06:37:55
Markus
Guten Morgen all,
Bin neu hier und wollte mal hallo sagen und gleich mal mit einer frage beginnen (leider) hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine liste ein 2 verschiedernen tabellenblättern.
In dem einem bekomme ich immer daten in 3 spalten und variablen zeilen.(daten kommen von einem anderem excel sheet).
Nun möchte ich in dem 2ten Tabellenblatt das er mir die daten vom ersten aufsteigend nach der häufigkeit schlichtet und die wo die spalte B gleich ist zusammenzählt.
https://www.herber.de/bbs/user/98192.xlsx
Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
danke und einen Schönen Mon(tag)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch zusammenzählen
15.06.2015 07:08:45
fcs
Hallo Markus,
wenn du bei der Reihenfolge der Spalten flexibel bist, dann kannst du die Auswertung per Pivot-Tabellenbericht machen.
Als Datenquelle des Pivotberichtes muss du die kompletten Spalten A:C wählen, wobei in Zeile 1 die Spaltentitel stehen. So werden zusätzliche Daten bei der Aktualisierung des Pivotberichtes automatisch in die Auswertung übernommen.
Gruß Franz
https://www.herber.de/bbs/user/98193.xlsx

AW: automatisch zusammenzählen
15.06.2015 07:54:41
Markus
hy Franz,
Und nur mit excel formeln geht das nicht?
danke
lg

AW: automatisch zusammenzählen
15.06.2015 10:35:49
Klexy
https://www.herber.de/bbs/user/98197.xlsx
Rosa sind Formelzellen.
Es geht auch mit Formeln, allerdings über ein Hilfstabelle.
Die Spalte K zeigt alle unterschiedlichen Bezeichnungen an.
Daraus wird Gesamtanzahl und Preissumme abgeleitet
Aus der Gesamtanzahl wird der Rang berechnet
Da die Gesamtanzahl von B und D identisch ist, muss noch ein Rang "zweiten Grades" in Spalte J abgeleitet werden.
Jetzt hast du die Reihenfolge, die man hier aber nicht sortieren kann, weil Spalte K nicht umsortiert werden kann. Die orientiert sich immer an der Reihenfolge des ersten Auftretens in Spalte B.
Daraus kann man eine weitere Tabelle ableiten, die sich automatisch an der Reihenfolge von Rang2 orientiert und per SVERWEIS die weiteren Angaben zu den verschiedenen Artikeln holt.

Anzeige
AW: automatisch zusammenzählen
15.06.2015 15:33:23
Markus
Hy,
Danke Klexy funktioniert einwandfrei :)
lg

AW: automatisch zusammenzählen
15.06.2015 11:17:45
fcs
Hallo Markus,
ich sag mal so:
Warum soll ich mich mit komplizierten Formeln und Hilfsberechnungen rumschlagen, wenn es innerhalb von Excel fertige Werkzeuge zur Auswertung gibt?
Mit Unterstützung von http://www.excelformeln.de/formeln.html
kann man auch eine Formellösung erstellen. Allerdings muss man dann Formeln auf Vorrat in den Tabellen einbauen, damit man für zusätzliche Daten in der Datenquelle gerüstet ist.
Beispieldatei mit Formellösung.
https://www.herber.de/bbs/user/98201.xlsx
Ich habs mit Hilfsberechnungen gelöst, da man nach meiner Einschätzung die Zusammenfassung der Beschreibungen auf jeweils eine Zeile mit Summenberechnung und das Sortieren nach Summe-Zahl nicht in einer Super-Formel gebacken bekommt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: automatisch zusammenzählen
15.06.2015 15:35:25
Markus
Hy Franz,
Danke funktioniert auch einwandfrei.
Naja warum formel, das sheet ist schon so groß und "mächtig" was ich hab und da will ich eigentlich nur noch mit formeln arbeiten da hab ich wenigstens a bisi einen überblick und pivottabellen kenn ich mich ned wirklich aus und da find ich sieht man die sache nicht gleich auf einen blick weil die daten gehen dann immer die ersten 3 (meisten) weiter in ein anderes sheet.
danke trotzdem für die Arbeit.
lg

eine PIVOTauswertung ist hier am effektivsten ...
16.06.2015 14:02:29
der
Hallo Markus,
... das hat Dir ja schon Franz geschrieben und auch aufgezeigt. Eine PIVOTauswertung ist auch viel einfacher als die meisten meinen. Mit wenigen Mausklicks kannst du in kürzester Zeit diese vornehmen. Und sie ist einfacher und vor allem flexibler in der Anwendung als die meisten Formellösungen und auch viele VBA-Lösungen. Zum Erlernen bedarf es eigentlich nicht all zu viel. Einen kleinen Einstieg hierzu (noch auf Basis älterer XL-Versionen findest Du u.a. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55.
Aber hier geht es auch mit einer Formellösung ohne zusätzlichen Hilfsspalten. Wenn Deine Daten in Tabelle2!A3:C99 stehen dann mit lediglich folgenden 3 Formeln:
In Tabelle1!A3:
=AGGREGAT(14;6;SUMMEWENN(Tabelle2!B$3:B$99;Tabelle2!B$3:B$99;Tabelle2!A$3:A$99) *(VERGLEICH(Tabelle2!B$3:B$99&"";Tabelle2!B$3:B$99&"";)=ZEILE(Tabelle2!A$1:A$97));ZEILE(A1))
In Tabelle1!B3:
=WENN(A30;INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!A$3:A$99)/(SUMMEWENN(Tabelle2!B$3:B$99; Tabelle2!B$3:B$99;Tabelle2!A$3:A$99)*(VERGLEICH(Tabelle2!B$3:B$99&"";Tabelle2!B$3:B$99&"";) =ZEILE(A$1:A$97))=A3);ZÄHLENWENN(A$3:A3;A3)));"")
und in In Tabelle1!C3:
=SUMMEWENN(Tabelle2!B:B;B3;Tabelle2!C:C)
Formeln einfach nach unten kopieren und ... ferdsch ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige