Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pixel zählen

Pixel zählen
26.06.2015 10:42:35
Michael
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Folgendes:
Ich lasse über eine Eingabemaske verschiedene Punkte in einer Karte errechnen, die dann über Balken miteinander verbunden werden (funktioniert). Jetzt hätte ich gerne dass die Strecke zwischen den beiden Punkten (die Pixel) berechnet werden, so dass in dem Balken dann steht wie lange es dauert
Wenn ich die Pixel weiß kann ich die umrechnen in Tage (ist definiert)
Ich will lediglich wissen wie man die Pixel von dem Punkt (LaufzeitHE-RundungHA) berechnet?
Anbei meine Programmierung zum Balken etc.
Lediglich der Text mit der Berechnung darin fehlt noch
' ### Prozess Puffer
intZeile = 33
dblPufferkalkPufferVA = Round(((intZeile - 0.5) * dblZeileHoehePx * dblFaktorPx) - dblProzessHoehe / 2, 0)
dblPufferkalkPufferVE = dblPufferkalkPufferVA + dblProzessHoehe
dblPufferkalkPufferHA = dblVollgutSendungslaufzeitHE
dblPufferkalkPufferHE = dblRundungHA
' Positionierung Prozessbalken
With ThisWorkbook.Sheets("Prozesszeitendiagramm").Shapes.Range(Array("objPufferkalkPuffer"))
.Top = dblPufferkalkPufferVA
.Left = dblPufferkalkPufferHA
.Width = dblPufferkalkPufferHE - dblPufferkalkPufferHA
.Height = dblProzessHoehe
'.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = ?

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pixel ? Wirklich ?
26.06.2015 14:51:07
EtoPHG
Hallo du Excel-Profi,
Was hat das ganze mit Pixel zu tun. Pixel bezeichnet entweder die kleinste Rasterauflösung von Bildern, oder die physikalische Auflösung von bilddarstellenden Geräten. Damit hat Excel, nix am Hut!
Excel rechnet mit Punkten (Point)! und dein gesuchter Wert wäre dann in der Eigenschaft Width deines 'Balkens' in der Masseinheit Points bereits vorhanden!
Gruess Hansueli
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pixel zählen in Excel: So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, auf dem du die Pixel zählen möchtest.

2. Erstelle ein Diagramm, das die Balken darstellt, die du verwenden möchtest. Wähle die Daten aus und füge das Diagramm ein.

3. Gehe in den VBA-Editor (drücke ALT + F11).

4. Füge einen neuen Modul ein und schreibe den folgenden Code, um die Pixel zu berechnen:

Function CalculatePixelWidth(balkenName As String) As Double
        Dim balken As Shape
        Set balken = ThisWorkbook.Sheets("Prozesszeitendiagramm").Shapes(balkenName)
        CalculatePixelWidth = balken.Width ' in Punkten
    End Function
  5. Rufe die Funktion auf, um die Pixel zu zählen. Zum Beispiel:

Dim pixelBreite As Double
    pixelBreite = CalculatePixelWidth("objPufferkalkPuffer")
    MsgBox "Die Breite in Pixel beträgt: " & pixelBreite
  6. Um die Werte in Tage umzurechnen, kannst du eine einfache Formel hinzufügen, die die Pixel durch einen definierten Faktor teilt, um die Laufzeit zu berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Balken wird nicht gefunden.

• Lösung: Überprüfe den Namen des Balkens in deinem Diagramm. Der Name muss exakt mit dem in deinem Code übereinstimmen.
  • Fehler: Die Breite wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Maßeinheit korrekt eingestellt ist. Excel arbeitet mit Punkten, nicht mit Pixeln.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung nutzen möchtest, kannst du auch die Formatierungsoptionen von Excel verwenden:

1. Klicke auf den Balken im Diagramm.
  2. Gehe zu den Diagrammtools und wähle die Format-Registerkarte.
  3. Du kannst die Breite des Balkens in den Diagrammformatierungen anpassen und die Werte manuell überprüfen.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Add-In zu verwenden, das zusätzliche Funktionen zur Berechnung von Pixeln bietet.

Praktische Beispiele

Hier sind ein paar praktische Beispiele, wie du Pixel zählen kannst:

• Beispiel 1: Berechnung der Breite eines Balkens für eine bestimmte Zeitdauer. Verwende die Funktion CalculatePixelWidth und rechne die Pixel in deine Zeiteinheit um.

• Beispiel 2: Verwende eine Tabelle, in der du die Breiten unterschiedlicher Balken speicherst und diese Werte dann in einer Diagramm-Darstellung nutzt, um die Zeitersparnis visuell darzustellen.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Funktionen in VBA, um die Berechnung zu automatisieren und Zeit zu sparen.
  • Speichere deine Diagramme als Vorlage, wenn du ähnliche Analysen häufig durchführst, um Zeit bei der Erstellung neuer Berichte zu sparen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die besten Visualisierungen für deine Daten zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was sind Pixel und wie unterscheiden sie sich von Punkten?
Pixel sind die kleinste Einheit eines digitalen Bildes, während Punkte die Maßeinheit in Druck und Layout sind. Excel verwendet Punkte zur Darstellung von Breiten in Diagrammen.

2. Wie kann ich die Pixel in Excel zählen ohne VBA?
Ohne VBA kannst du die Breite des Diagramms manuell über die Formatierungsoptionen des Diagramms ermitteln, jedoch ist die Programmierung in VBA die genaueste Methode.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Pixelzahlen zu visualisieren?
Ja, du kannst die berechneten Pixelzahlen in einem Diagramm anzeigen, um eine visuelle Darstellung deiner Daten zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige