Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probelm mit Bereich.verschieben

Probelm mit Bereich.verschieben
13.07.2015 17:03:00
peter
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit der Bereich.verschieben Formel.
Bei diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=58U-DH3TdMk#t=202 wird ab 2.20 die Bereich.verschieben Formel eingesetzt. Wenn ich diese Schritte befolge kann ich die Formel entweder nur nach rechts oder nur nach unten ziehen( nicht über das gesamte Rechteck) und bei mir bleibt das Datum immer gleich. Habe auch das File von mir hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/98801.xlsx
Viele Grüße,
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was genau willst Du denn tun? ...
13.07.2015 17:18:05
der
Hallo Peter,
... ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut und nutze die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() auch normalerweise nicht.
Aber in I2 müsste einfach nur =BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;$G$4;0;$G$3;$G$4) stehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: was genau willst Du denn tun? ...
13.07.2015 21:43:16
peter
Hallo Werner,
ich will einfach den kompletten Bereich A1:D24 um eine Spalte verschoben angezeigt haben(aber mit der Formel Bereich.verschieben!). Die 4 in der Formel bedeutet einfach die breite soll 4 spalten haben. In dem Video kann er die Formel über das komplette Rechteck ziehen... Kann man das irgendwo in den Optionen einstellen?
Viele Grüße

Anzeige
würde ich so nicht anwenden ...
14.07.2015 09:43:26
der
Hallo Peter,
... auch hab ich mir das Video noch immer nicht angesehen. Wie Du jetzt schreibst und ich Deine Formel in Deiner Datei sehe, soll wohl eine mehrzellige MATRIXformel erzeugt werden (?)
Dazu müsstest Du die Formel zunächst in I2 nur einschreiben (nicht als Matrixformel eingeben) Dann den Bereich I2:L## markieren und erst anschließend die Tastenkombination zum Erzeugen der MATRIXformel betätigen.
Aber wie aus meinem Betreff ersichtlich. Ich halte von derartigen Lösungsformeln nicht viel. Sie sind mir in der Anwendung viel zu starr und unflexibel. Ganz davon abgesehen, dass BEREICH.VERSCHIEBEN() eine volatile Funktion ist. Ich würde von Haus mit einzelligen einfachen INDEX()-Formel arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: würde ich so nicht anwenden ...
14.07.2015 11:31:34
peter
Hey Werner,
das Problem ist das ich darüber einen Test schreiben muss und es deshalb genau so anwenden soll...
Danke für den Tipp aber ich kann immer noch nicht die Formel per autofill in das komplette Rechteck füllen sondern nur die spalter ODER die Zeile und es klappt auch nicht vor den befüllen noch schnell die Matrixkombi zu drücken

AW: würde ich so nicht anwenden ...
14.07.2015 11:44:14
Michael
Peter!
... sorry, dass ich mich hier einschleiche...
aber natürlich kannst Du "das komplette Rechteck" (XL-korrekt ausgedrückt: den markierten Zellbereich) mit der Formel ausfüllen.
Wie Dir Werner schon geschrieben hat: Du schreibst Deine [Bereich.Verschieben]-Formel in die erste Zelle des gewünschten Bereichs - schließt aber nicht mit [Strg + Umschalt + Enter] ab. Dann markierst Du, ausgehend von der Zelle mit der Formel, den gewünschten Bereich. Dann klickst Du in die Bearbeitungszeile (da sollte Deine Zellformel stehen) und schließt nun erst mit [Strg + Umschalt + Enter] ab. Somit wird der gesamte markierte Bereich mit der ArrayFormel gefüllt.
Passt?
LG
Michael

Anzeige
funktioniert
14.07.2015 12:17:05
peter
super vielen Dank für eure Hilfe, das hab ich noch nicht gekannt!
Schönen Dienstag noch und beste Grüße,
Peter

AW: Gerne, Danke für die Rückmeldung owT
14.07.2015 12:26:59
Michael
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige