Komma Zahl in anderes WB schreiben

Bild

Betrifft: Komma Zahl in anderes WB schreiben
von: Sonja E.
Geschrieben am: 16.07.2015 14:41:41

Guten Tag,
ich hänge gerade an einem Problem fest.
Ich habe zwei Workbooks, von dem einen muss ich eine Zahl in das andere schreiben.
Soweit kein Problem, nur überträgt er die Kommazahl 1,2782 dann ins andere Workbook als 12782.
Holen tue ich mir die Daten in dem ich sie in ein String Array schreiben, für diese zahl wäre es z.b:

 myarray(4) = Workbooks("ARTIKELSTAMM13181SAP.XLS").Sheets(1).Cells(zähler, 14).Value

dann schreibe ich sie mit:
Cells(freieZeile, 8).Value = myarray(4)

wieder in die andere Datei.
Wie kann ich das jetzt machen, das auch in der anderen Datei die Kommazahl richtig angezeigt wird?
Danke im Vorraus und VG
Sonja

Bild

Betrifft: AW: Komma Zahl in anderes WB schreiben
von: Armin
Geschrieben am: 16.07.2015 14:51:50
Hallo Sonja,
formatiere die Zelle mit Cells(freieZeile, 8).NumberFormat ="#,##0"
Gruß Armin

Bild

Betrifft: AW: Komma Zahl in anderes WB schreiben
von: Michael
Geschrieben am: 16.07.2015 14:52:26
Hi Sonja,
hab's mal getestet mit:

Sub s_zahl()
Dim s$
s = Range("b3").Value
Range("h5").Value = s
' aha! macht Mist: 12.782
s = Range("b3").Value
Range("k7").Value = s * 1#
' aha, schreibt Zahl: 1,2782
End Sub
Also: schreibe ... = myarray(4) * 1.0
das wird dann im VBE ersetzt durch 1#, also 1 als double
Warum liest Du eigentlich Zahlen in ein Stringarray anstelle eines numerischen?
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: Letzteres ist auch die eigentl Ursache, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.07.2015 15:25:14
…Michael & Sonja;
dadurch wird das Komma entweder manifest und beim Eintragen in die andere Zelle als TsderTrennzeichen interpretiert oder schon beim Einlesen als solches angesehen und einfach weggelassen.
Außerdem, Sonja,
sind deine Zahlen so Text, mit dem nicht in jedem Fall weitergerechnet wdn kann. Da hilft dann auch das explizite Formatieren der Zelle nichts. Falls du so Texte und Zahlen übertragen willst, sollte das Array vom Typ Variant sein.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Letzteres ist auch die eigentl Ursache, ...
von: Sonja E.
Geschrieben am: 16.07.2015 15:27:16
Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe es aber dank einen Tipp aus einem anderen Forum jetzt doch selber hinbekommen und zwar mit:

Cells(freieZeile, 10).Value = CDbl(myarray(4)) 
beim schreiben in die andere Datei.
Der String Array war übrigens, da ich sowohl Zahlen, wie auch Text und gemischt übertragen muss.
Mfg

Bild

Betrifft: Mach's dann besser so, wie ich für diesen Fall ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.07.2015 15:37:29
…vorgeschlagen habe, Sonja,
das ist datenflexibel und erspart dir die zusätzlichen Operationen.
Luc :-?

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Komma Zahl in anderes WB schreiben"