Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Erkennen von Kalenderwochen und Quarta

Dynamisches Erkennen von Kalenderwochen und Quarta
30.07.2015 16:36:44
Kalenderwochen
Hallo zusammen,
ich bastle gerade an einem Gantt-Chart und bin auch relativ weit. Eines der wenigen Probleme, welches ich noch habe ist, dass die Anzeige der Kalenderwochen nicht wirklich stimmt. Dies liegt daran, dass das Startdatum des Gantt-Charts unterjährig verläuft. Irgendwie bekomme ich keine gescheite Formel hin.
Es geht darum:
Die Kalenderwochen werden schon nicht richtig anzeigt, da ich nicht am 1.1. beginne. Daher verschiebt es mir nach oben hin auch alles, sprich Kalenderwochen, Monate, Quartale. Quasi alles ab Spalte O.
Kann mir hier jemand helfen und die korrekten Formeln sagen? Wahrscheinlich braucht man nur eine relativ dynamische Formel für die Kalenderwoche und den Monat und dann müsste der Rest wieder passen. Aber ich schaffe es einfach nicht :(
https://www.herber.de/bbs/user/99197.xlsx
Ich freue mich auf Eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Erkennen von Kalenderwochen und Quarta
02.08.2015 17:39:25
Kalenderwochen
Hi David,
ich habe in O7 nach rechts einige Formeln geändert: so stimmen wenigstens die Monatsnamen.
Von "dynamisch" kann allerdings keine Rede sein. Datei: https://www.herber.de/bbs/user/99251.xlsx
Das mit den Kalenderwochen ist leider nicht einfach:
https://www.herber.de/forum/archiv/208to212/210541_Kalenderwoche_berechnen_VBA.html
Deine Tabelle sieht sehr englisch aus, also ist mir unklar, welche Berechnung Du überhaupt haben möchtest: englisch oder deutsch?.
Die Kalenderwochen sind so oder so hakelig: die bedingte Formatierung gibt keine Rahmen her, also würde sich evtl. eine alternierende Anzeige anbieten: wenn MOD 2 = 0 (also gerade Kalenderwochen) dann grau, wenn =1 dann weiß oder so.
In D7 ist Dir ein Fehler unterlaufen: das Jahr geht bis Juni.
Beim Rumschnüffeln habe ich gerade noch das gefunden, nur zur Kenntnis:
https://www.herber.de/forum/archiv/1168to1172/1170500_Gantt_Projektplanung_mit_Excel.html
Die Kommentare finde ich teilweise recht erheiternd (nur zu wahr), aber den download ganz unten finde ich ziemlich knackig: anstelle alles selbst zu programmieren ein Diagramm zu nehmen...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Dynamisches Erkennen von Kalenderwochen und Quarta
02.08.2015 18:04:35
Kalenderwochen
Hallo David,
versuche in O9 folgende Formel.
=D6-1-WOCHENTAG(D6-1;3)+7
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige