Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Individuelle Druckbereiche auf jeder Seite

Individuelle Druckbereiche auf jeder Seite
30.07.2015 16:17:28
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich muss den Druckbereich über VBA festlegen und bräuchte dafür ein Makro.
Meine Mappe beinhaltet ca. 25 Arbeitsblätter, von denen alle einen anderen Druckbereich haben. Der Druck von jedem Arbeitsblatt soll 1-seitig erfolgen (Stichwort: "auf eine Seite anpassen" (bis auf bei einem Arbeitsblatt, da sind es 2 Seiten). Z.T. erfolgt der Druck im Hochformat, z.T. Querformat.
Warum das nicht über "Seite einrichten" und "Druckbereich festlegen" ohne Makros geht ist eine andere Geschichte. Das liegt an der Software, die ich zur Verschlüsselung verwende.
Ideen? Muss ich für jede Seite ein eigenes Makro schreiben und eine Schaltfläche zuweisen? Andere Ideen? Irgendeine Idee, unter Verwendung der "normalen" Druckfunktion?
Lieben Dank!
Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Individuelle Druckbereiche auf jeder Seite
30.07.2015 18:35:55
Juergen
Vielleicht sollte ich noch etwas konkreter werden.
Das folgende Makro wird durch den Druck bereits angesprochen:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Range("A1:O150").Replace "j", "", lookat:=xlWhole, MatchCase:=False
Next ws
End Sub
Ich bräuchte jetzt zusätzlich ein Makro, welches beim Druck den gewünschten Druckbereich des "aktiven" Arbeitsblatts ausdruckt. Komme ich da drum herum, das für alle Blätter individuell anzupassen? Wie würde ein funktionierendes Makro aussehen? (z.B. Worksheet "GWG", Druckbereich B3:L37 im Querformat auf eine Seite anpassen). Das obige Makro müsste aber auch ausgeführt werden.
Danke
Jürgen
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige