Individuelle Druckbereiche auf jeder Seite

Bild

Betrifft: Individuelle Druckbereiche auf jeder Seite
von: Juergen
Geschrieben am: 30.07.2015 16:17:28

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich muss den Druckbereich über VBA festlegen und bräuchte dafür ein Makro.
Meine Mappe beinhaltet ca. 25 Arbeitsblätter, von denen alle einen anderen Druckbereich haben. Der Druck von jedem Arbeitsblatt soll 1-seitig erfolgen (Stichwort: "auf eine Seite anpassen" (bis auf bei einem Arbeitsblatt, da sind es 2 Seiten). Z.T. erfolgt der Druck im Hochformat, z.T. Querformat.
Warum das nicht über "Seite einrichten" und "Druckbereich festlegen" ohne Makros geht ist eine andere Geschichte. Das liegt an der Software, die ich zur Verschlüsselung verwende.
Ideen? Muss ich für jede Seite ein eigenes Makro schreiben und eine Schaltfläche zuweisen? Andere Ideen? Irgendeine Idee, unter Verwendung der "normalen" Druckfunktion?
Lieben Dank!
Jürgen

Bild

Betrifft: AW: Individuelle Druckbereiche auf jeder Seite
von: Juergen
Geschrieben am: 30.07.2015 18:35:55
Vielleicht sollte ich noch etwas konkreter werden.
Das folgende Makro wird durch den Druck bereits angesprochen:


Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
 For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
 ws.Range("A1:O150").Replace "j", "", lookat:=xlWhole, MatchCase:=False
 Next ws
End Sub
Ich bräuchte jetzt zusätzlich ein Makro, welches beim Druck den gewünschten Druckbereich des "aktiven" Arbeitsblatts ausdruckt. Komme ich da drum herum, das für alle Blätter individuell anzupassen? Wie würde ein funktionierendes Makro aussehen? (z.B. Worksheet "GWG", Druckbereich B3:L37 im Querformat auf eine Seite anpassen). Das obige Makro müsste aber auch ausgeführt werden.
Danke
Jürgen

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Individuelle Druckbereiche auf jeder Seite"