Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: jede zweite Zelle markieren

jede zweite Zelle markieren
30.07.2015 16:47:11
Mr.
Hallo liebe Excel-Anwender,
ich habe ein Anliegen, bei dem ich einfach keine schöne Lösung finde. Ich will ein Makro schreiben, welches mir in einer bestimmten Spalte die Zelle z.B. 2, 22, 32, 42 ... (also immer 10 drauf) usw. markiert, kopiert und schließlich in eine gesonderte Spalte einfügt.
Die möglichkeit jede 10. Zelle in einer ausgewählten Spalte zu markieren und an einen anderen Ort zu kopieren habe ich gefunden. Nun markiert er leider nicht die Zelle 2 sondern fängt gleich mit 12 an.
Für Vorschläge oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jede zweite Zelle markieren
30.07.2015 17:13:59
Jack_d
Moin
Das
Nun markiert er leider nicht die Zelle 2 sondern fängt gleich mit 12 an.
ist besonders ärgerlich da du ja nun die 12 gar nicht brauchst:
Spalte die Zelle z.B. 2, 22, 32, 42 ...
:-D :-D
Ansonsten müsstest du uns vielleicht auch zeigen was du bisher schon vercodet hast und im Zwqeifel wie deine Datei ausschaut.
Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.
Ansonsten:
Eine Schleife mit 10er Schritten ab 2 lautet:

For Variable = 2 to 122 step 10
next Variable
Grüße

Anzeige
AW: jede zweite Zelle markieren
30.07.2015 17:48:30
Daniel
Hi
ja dein Code würde schon weiterhelfen.
vermutlich liegt der fehler darin, dass du eine Schleifenvariable X hast die immer um 1 hochgezählt wird und dann berechnest du die zu markierende Zelle mit der Formel:
= 2 + X * 10
bedenke, dass dann der Startwert für dein X die 0 sein muss und nicht die 1
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jede zweite Zelle in Excel markieren und auswählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel jede zweite Zelle zu markieren, kannst du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub JedeZweiteZelleMarkieren()
        Dim i As Integer
        Dim ws As Worksheet
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Ändere den Blattnamen nach Bedarf

For i = 2 To 122 Step 10 ' Beginne bei Zelle 2 und markiere jede 10. Zelle
            ws.Cells(i, 1).Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Markiere die Zelle gelb
        Next i
    End Sub
  4. Starte das Makro, indem du F5 drückst oder über das Menü Ausführen wählst.

5. Überprüfe die angegebene Spalte, um sicherzustellen, dass die Zellen korrekt markiert sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Markierung beginnt bei Zelle 12 statt 2.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Schleifenvariable korrekt initialisiert ist. Der Startwert sollte 2 sein, nicht 1.
  • Fehler: Das Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob du das richtige Arbeitsblatt angegeben hast. Ändere Tabelle1 im Code entsprechend dem Namen deines Arbeitsblattes.

Alternative Methoden

Falls du kein Makro verwenden möchtest, kannst du auch die bedingte Formatierung nutzen:

1. Markiere die gesamte Spalte.

2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

3. Wähle Eine Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

4. Gib die Formel ein:

=REST(ZEILE();2)=0
  5. Wähle eine Formatierung aus, um die Zellen hervorzuheben.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du jede zweite Zeile auswählen oder markieren möchtest, ohne VBA zu verwenden.

Praktische Beispiele

1. Jede zweite Zeile markieren: Um in einer Tabelle jede 2. Zeile zu markieren, kannst du die oben genannte Methode der bedingten Formatierung verwenden.

2. Jede zweite Spalte auswählen: Wenn du jede zweite Spalte markieren möchtest, kannst du die Formel anpassen:

=REST(SPALTE();2)=0
  3. Jeden zweiten Wert in einer Liste auswählen: Wenn du eine Liste hast und nur jeden zweiten Wert kopieren möchtest, kannst du den VBA-Code entsprechend anpassen.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen, um schneller zu arbeiten. CTRL + G öffnet das „Gehe zu“-Fenster, wo du schnell zu bestimmten Zellen navigieren kannst.
  • Experimentiere mit der Bedingten Formatierung, um deine Daten visuell ansprechender zu gestalten.
  • Nutze die VBA-Dokumentation, um komplexere Makros zu schreiben, die mehrere Kriterien berücksichtigen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich jede zweite Zeile in Excel markieren?
Du kannst die bedingte Formatierung oder ein VBA-Makro verwenden, um jede zweite Zeile auszuwählen.

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, sowohl die VBA-Methode als auch die bedingte Formatierung funktionieren in Excel 365.

3. Kann ich die Farbe der markierten Zellen ändern?
Ja, im VBA-Code kannst du die RGB-Werte anpassen, um die gewünschte Farbe zu verwenden.

4. Wie kann ich nur jede zweite Zelle in einer Spalte auswählen?
Verwende die Schleife im VBA-Code und passe den Code so an, dass er sich nur auf eine bestimmte Spalte konzentriert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige