jede zweite Zelle markieren

Bild

Betrifft: jede zweite Zelle markieren
von: Mr. Banana
Geschrieben am: 30.07.2015 16:47:11

Hallo liebe Excel-Anwender,
ich habe ein Anliegen, bei dem ich einfach keine schöne Lösung finde. Ich will ein Makro schreiben, welches mir in einer bestimmten Spalte die Zelle z.B. 2, 22, 32, 42 ... (also immer 10 drauf) usw. markiert, kopiert und schließlich in eine gesonderte Spalte einfügt.
Die möglichkeit jede 10. Zelle in einer ausgewählten Spalte zu markieren und an einen anderen Ort zu kopieren habe ich gefunden. Nun markiert er leider nicht die Zelle 2 sondern fängt gleich mit 12 an.
Für Vorschläge oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Bild

Betrifft: AW: jede zweite Zelle markieren
von: Jack_d
Geschrieben am: 30.07.2015 17:13:59
Moin
Das
Nun markiert er leider nicht die Zelle 2 sondern fängt gleich mit 12 an.
ist besonders ärgerlich da du ja nun die 12 gar nicht brauchst:
Spalte die Zelle z.B. 2, 22, 32, 42 ...
:-D :-D
Ansonsten müsstest du uns vielleicht auch zeigen was du bisher schon vercodet hast und im Zwqeifel wie deine Datei ausschaut.
Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.
Ansonsten:
Eine Schleife mit 10er Schritten ab 2 lautet:


For Variable = 2 to 122 step 10
next Variable
Grüße

Bild

Betrifft: AW: jede zweite Zelle markieren
von: Daniel
Geschrieben am: 30.07.2015 17:48:30
Hi
ja dein Code würde schon weiterhelfen.
vermutlich liegt der fehler darin, dass du eine Schleifenvariable X hast die immer um 1 hochgezählt wird und dann berechnest du die zu markierende Zelle mit der Formel:
= 2 + X * 10
bedenke, dass dann der Startwert für dein X die 0 sein muss und nicht die 1
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "jede zweite Zelle markieren"