Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht

Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht
05.08.2015 11:06:39
Pat132
Guten Tag zusammen,
ich stoße wiedermal auf ein Kuriosum: Ich habe in einer Zelle über Datenüberprüfung/Gültigkeitskriterium "Liste" die Eingabeoptionen für den Benutzer beschränkt. Die Liste steht auf einem anderen Blatt und trägt den Namen "Liste_Namen".
Das Dropdownfeld funktioniert. Leider ist es trotz der Beschränkung möglich, Namen in die Zelle einzugeben, die nicht in der Liste enthalten sind - und das, obwohl ich im Menü "Datenüberprüfung" auf dem Reiter "Fehlermeldung" die entsprechende Beschränkungsmeldung aktiviert habe.
Woran könnte das liegen?
Mit Dank und Gruß, Patrik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Typ: steht auch auf STOPP ?
05.08.2015 11:13:53
Matthias
Hallo
Also ich habs gerade getestet, Bei mir kommt die Fehlermeldung
Gruß Matthias

AW: Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht
05.08.2015 11:15:43
Daniel
Hi
ist auch der Haken "Fehlermeldung anzeigen" gesetzt?
wie werden die ungültigen Werte eingegeben?
mit kopieren/Inhalte einfügen kannst du die Datenüberprüfung relativ einfach umgehen.
ansonsten lade mal die Datei hoch.
die Diagnose stellt sich westentlich leichter, wenn der Patient auf dem Behandlungstisch liegt.
Gruß Daniel

AW: Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht
05.08.2015 11:24:24
Pat132
Hey,
den Haken hatte ich gesetzt.
Ich habe das Beispiel nachgebaut. In beiliegender Datei dürfte "Horst" meines Erachtens nicht als Eingabe zugelassen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/99336.xlsx
Dank schonmal! Gruß, Patrik

Anzeige
AW: Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht
05.08.2015 11:32:12
ede
Hallo,
das liegt an den Leerzelle, in der Gültigkeit den Schalter "leere Zellen ignorieren" deaktivieren.
Gruss

AW: Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht
05.08.2015 11:35:30
Pat132
Hallo! Super, simpel und doch wirkungsvoll!
Ich danke Dir! Gruß, Patrik

AW: Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht
05.08.2015 11:46:23
Daniel
Hi
was sich die MS-Programmierer da so gedacht haben, kann ich auch nicht nachvollziehen, wahrscheinlich ist es ein klassische Bug-or-Feature-Frage.
die Problemursache sind die die leeren Zellen im Listenbereich.
die Gültigkeitsabrfrage funktioniert wie gewohnt, wenn du eines der folgenen Dinge tust:
a) den Haken bei: "Leere Zellen igorieren" entfernst
b) die leeren Zellen von Liste_Namen befüllst (z.B. mit dem Leerzeichen)
c) den Zellbereich von Liste_Namen auf die tatsächlich genutzen Zellen beschränkst, bspw mit folgender Formel als Namensdefintion: =Tabelle1!$B$1:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B))

d) bei Quelle den Zellbereich direkt angibst: =Tabelle1!$B$1:$B$50
(allerding musst du dann den Namen löschen oder einen etwas von Namen abweichenden Zellbereich verwenden, weil Excel sonst automatisch den Namen einsetzt)
allerdings habe ich Excel 2010, daher bin ich mir nicht sicher, ob das alles auch bei dir in 2007 genauso funktioniert (insbesondere bei d).
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige