Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht

Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht
05.08.2015 11:06:39
Pat132
Guten Tag zusammen,
ich stoße wiedermal auf ein Kuriosum: Ich habe in einer Zelle über Datenüberprüfung/Gültigkeitskriterium "Liste" die Eingabeoptionen für den Benutzer beschränkt. Die Liste steht auf einem anderen Blatt und trägt den Namen "Liste_Namen".
Das Dropdownfeld funktioniert. Leider ist es trotz der Beschränkung möglich, Namen in die Zelle einzugeben, die nicht in der Liste enthalten sind - und das, obwohl ich im Menü "Datenüberprüfung" auf dem Reiter "Fehlermeldung" die entsprechende Beschränkungsmeldung aktiviert habe.
Woran könnte das liegen?
Mit Dank und Gruß, Patrik

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Typ: steht auch auf STOPP ?
05.08.2015 11:13:53
Matthias
Hallo
Also ich habs gerade getestet, Bei mir kommt die Fehlermeldung
Gruß Matthias

AW: Datenüberprüfung - Beschränkung greift nicht
05.08.2015 11:15:43
Daniel
Hi
ist auch der Haken "Fehlermeldung anzeigen" gesetzt?
wie werden die ungültigen Werte eingegeben?
mit kopieren/Inhalte einfügen kannst du die Datenüberprüfung relativ einfach umgehen.
ansonsten lade mal die Datei hoch.
die Diagnose stellt sich westentlich leichter, wenn der Patient auf dem Behandlungstisch liegt.
Gruß Daniel

Anzeige
05.08.2015 11:24:24
Pat132
Hey,
den Haken hatte ich gesetzt.
Ich habe das Beispiel nachgebaut. In beiliegender Datei dürfte "Horst" meines Erachtens nicht als Eingabe zugelassen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/99336.xlsx
Dank schonmal! Gruß, Patrik

Anzeige
05.08.2015 11:32:12
ede
Hallo,
das liegt an den Leerzelle, in der Gültigkeit den Schalter "leere Zellen ignorieren" deaktivieren.
Gruss

05.08.2015 11:35:30
Pat132
Hallo! Super, simpel und doch wirkungsvoll!
Ich danke Dir! Gruß, Patrik

05.08.2015 11:46:23
Daniel
Hi
was sich die MS-Programmierer da so gedacht haben, kann ich auch nicht nachvollziehen, wahrscheinlich ist es ein klassische Bug-or-Feature-Frage.
die Problemursache sind die die leeren Zellen im Listenbereich.
die Gültigkeitsabrfrage funktioniert wie gewohnt, wenn du eines der folgenen Dinge tust:
a) den Haken bei: "Leere Zellen igorieren" entfernst
b) die leeren Zellen von Liste_Namen befüllst (z.B. mit dem Leerzeichen)
c) den Zellbereich von Liste_Namen auf die tatsächlich genutzen Zellen beschränkst, bspw mit folgender Formel als Namensdefintion: =Tabelle1!$B$1:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B))

d) bei Quelle den Zellbereich direkt angibst: =Tabelle1!$B$1:$B$50
(allerding musst du dann den Namen löschen oder einen etwas von Namen abweichenden Zellbereich verwenden, weil Excel sonst automatisch den Namen einsetzt)
allerdings habe ich Excel 2010, daher bin ich mir nicht sicher, ob das alles auch bei dir in 2007 genauso funktioniert (insbesondere bei d).
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenüberprüfung in Excel: Einschränkungen richtig setzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, für den Du die Datenüberprüfung einstellen möchtest.
  2. Datenüberprüfung aufrufen: Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Einstellungen vornehmen: Wähle im Dropdown-Menü für die Datenüberprüfung die Option „Liste“ aus.
  4. Liste definieren: Gib den Bezugsbereich für die Liste an. Dies kann ein Bereich auf einem anderen Blatt sein, z.B. Liste_Namen.
  5. Fehlermeldung aktivieren: Stelle sicher, dass die Option „Fehlermeldung anzeigen“ aktiviert ist und eine entsprechende Nachricht eingegeben wurde.
  6. Leere Zellen: Entferne den Haken bei „Leere Zellen ignorieren“, um sicherzustellen, dass leere Eingaben nicht akzeptiert werden.
  7. Testen: Überprüfe, ob die Einschränkung funktioniert, indem Du versuchst, einen nicht erlaubten Wert einzugeben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datenüberprüfung funktioniert nicht: Wenn Du Namen eingeben kannst, die nicht in der Liste sind, überprüfe, ob der Haken bei „Leere Zellen ignorieren“ gesetzt ist. Deaktiviere diesen.

• Dropdown funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Quelle der Liste richtig definiert ist und das Dropdownfeld korrekt ausgewählt ist.

• Excel Datenüberprüfung ausgegraut: Wenn die Option nicht auswählbar ist, könnte die Zelle geschützt oder die Arbeitsmappe im geschützten Modus sein. Überprüfe die Schutz-Einstellungen.

• Excel ein anderer Benutzer hat die Werte begrenzt: Wenn Du eine Datei öffnest, die von einem anderen Benutzer bearbeitet wurde, könnten bereits bestehende Einschränkungen gelten. Überprüfe die Datenüberprüfungseinstellungen.

Alternative Methoden

• Direkte Zellreferenz: Anstatt eine benannte Liste zu verwenden, kannst Du auch direkt den Zellbereich angeben, z.B. =Tabelle1!$B$1:$B$50.
  • Formel nutzen: Verwende eine Formel für dynamische Bereiche, z.B. =Tabelle1!$B$1:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B)), um sicherzustellen, dass nur die genutzten Zellen referenziert werden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Namen auf Tabelle1, die in den Zellen B1 bis B10 steht.

1. Liste erstellen: Trage die Namen in die Zellen B1 bis B10 ein.
  2. Datenüberprüfung einrichten: Wähle eine andere Zelle aus, gehe zu Daten > Datenüberprüfung, wähle „Liste“ und gib als Quelle =Tabelle1!$B$1:$B$10 ein.
  3. Testen: Versuche, einen Namen einzugeben, der nicht in der Liste steht. Die Fehlermeldung sollte erscheinen, sofern alles korrekt eingestellt ist.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche für eine bessere Übersichtlichkeit.
  • Überprüfe regelmäßig die Datenüberprüfungseinstellungen auf Konsistenz, besonders nach Dateiübertragungen.
  • Dokumentiere die Gültigkeitskriterien in einer separaten Tabelle, um bei Änderungen schnell reagieren zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Excel Datenüberprüfung nicht?
Möglicherweise ist die Zelle geschützt oder die Option „Leere Zellen ignorieren“ aktiviert. Überprüfe auch, ob der richtige Bereich angegeben wurde.

2. Wie kann ich eine Dropdown-Liste in Excel erstellen?
Nutze die Datenüberprüfung, wähle „Liste“ und gib die Quelle für die Dropdown-Werte an. Achte darauf, dass die Liste korrekt definiert ist.

3. Was tun, wenn die Datenüberprüfung ausgegraut ist?
Überprüfe, ob die Zelle geschützt ist oder ob Du in einem geschützten Arbeitsblatt arbeitest. Entferne den Schutz, um Änderungen vorzunehmen.

4. Wie kann ich sicherstellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden?
Aktiviere die Fehlermeldung in den Datenüberprüfungseinstellungen und entferne den Haken bei „Leere Zellen ignorieren“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige