Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochen eines dynamischen Kalenders zählen

Wochen eines dynamischen Kalenders zählen
07.08.2015 20:35:48
Katja
Hallo Forumsmitglieder,
weil es bei einem anderen Problem gerade schon so gut geklappt hat und ich noch ein weiteres Problem habe, bei dem ich trotz vielen Probierens und Recherchierens in einer Sackgasse stecke, hier eine weitere Anfrage:
Ich habe einen Kalender dynamisch gestaltet, aus dem ich für meine Lehrberichte die Daten ziehe. Nur meine aktiven Unterrichtstage werden angezeigt.
Jetzt entsprechen die Unterrichtswochen aber nicht den Kalenderwochen, sondern die erste Woche nach den Sommerferien ist die erste Unterrichtswoche.
Diese würde ich gerne automatisch numnmerieren. Bin aber nicht über die 1 hinausgekommen.
Da ich nicht weiß, wie ich hier mit der Dynamik umgehen soll, dass meine "Woche" auch mal nur aus einem Termin besteht. Wenn ich also einen Kurs nur einmal in der Woche sehe.
Ich hoffe, ich konnte mich wieder verständlich machen.
Anbei die Datei als Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/99415.xlsx
Ich freue mich auf alle Ideen und bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.
Viele Grüße
Katja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochen eines dynamischen Kalenders zählen
07.08.2015 22:33:23
lou38
Hallo Katja
Dein erster Unterrichtstag in D2 ist der 1.2.16, d.h. in der Kalenderwoche 5.
Die Formel in A2 =Kalenderwoche(d2;21)-4 ergibt die von dir gewünschte Unterrichtswoche 1. Jetzt musst du nur noch die Formel nach Bedarf nach unten kopieren. Die Spalte A muss mit Standard formatiert sein.
Gruss Louis

AW: Wochen eines dynamischen Kalenders zählen
11.08.2015 13:56:28
Katja
Hallo Louis,
danke für die Antwort, aber leider löst sie mein Problem nur teilweise. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich das falsche Halbjahr als Datei eingestellt habe.
Die Schule fängt nicht immer im gleichen Monat bzw. der gleichen Unterrichtswoche an. Für das 2. Halbjahr gilt das zwar nicht unbedingt, aber für das 1. Halbjahr. Das hieße, ich müsste die Formel jedes mal an die Kalenderwoche anpassen (z.B. Kalenderwoche 39 = 1 U-Woche = -38).
Mein Ziel ist es, dass sich die Zählung automatisch anpasst.
Egal mit welchem Datum ich anfange und ohne, dass ich die Formel ändern muss.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich mache. Mein Ziel ist eine möglichst selbsttätige Tabelle zu erstellen, die ich auch an andere weitergeben kann, die noch weniger Excel-geübt sind als ich.
Viele Grüße
Katja

Anzeige
AW: Wochen eines dynamischen Kalenders zählen
11.08.2015 16:59:24
lou38
Hallo Katja
Basierend auf deiner Beispieltabelle, die auch den zweiten Montag (8.2.) zur Unterrichtswoche 1 zählt, könnte die folgende Formel in A2 ff wahrscheinlich dein Problem lösen:
=WENN(AUFRUNDEN((D2-D$2)/7;0)=0;1;AUFRUNDEN((D2-D$2)/7;0))
Gruss Louis

AW: Wochen eines dynamischen Kalenders zählen
11.08.2015 17:22:11
lou38
Hallo Katja
Falls der zweite Montag doch nicht Unterrichtswoche 1 sondern bereits Unterrichtswoche 2 sein sollte, würde die Formel wie folgt lauten:
=ABRUNDEN((D2-D$2)/7;0)+1
Gruss Louis

AW: Wochen eines dynamischen Kalenders zählen
15.08.2015 15:29:31
Katja
Hallo Louis,
vielen Dank für die tolle Hilfe. Jetzt klappt es genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Klasse!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige