Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum, Zeiträume und Vergleich

Datum, Zeiträume und Vergleich
08.08.2015 12:53:02
Dernik
Hallo,
leider komme ich bei einer Vergleichsberechnung auf keinen grünen Zweig. Als Ergebnis benötige ich folgende Berechnung:
Ich habe eine Liste mit Daten an denen ein Ereignis passiert ist. Ich benötige nun in einer Spalte die Zeile des ersten Ereignisses.
Als Bedingung gilt, dass die Anzeige nur erfolgt, wenn
1. Das Folgeereignis innerhalb von 5 Monaten des ersten Ereignisses stattfindet oder
2. zwischen dem letzten Eregnis innerhalb des (ersten) Fünf-Monbatszeitraums weitere 5 Monate vergangen sind.
Anbei eine Beispielsdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/99423.xlsx
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Beste Grüße
Dernik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch nicht eindeutig ...
09.08.2015 17:45:30
der
Hallo Dernik,
... wann beginnt und endet der jeweilige Vergleichszeitraum? Ist dieser fix oder variabel? Ist dieser z.B. fix ab einem konkreten Datum und fix egal um welchen Suchbegriff es sich handelt? Oder gilt er immer dynamisch abhängig von seinen Vorgängerwerten? Auch für das jeweilige Enddatum?
Z.B wenn in A10 folgende Datumswerte gestanden hätten: 02.08.15 bzw. 03.08.15 oder auch 03. bzw. 04.09.15 welches Ergebnis erwartest Du dafür? Und wenn diese Datumswerte identisch in a11 gestanden hätten?
Die zu ermittelnden Zeilenwerte sind ja sicherlich nur Zwischenergebnisse für Deine endgültige Berechnung, oder? Welche?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige